Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2019, 09:38   #1261
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... die Leute tanzen, das Licht wechselt, da brauch ich halt 1/50 bei ISO 400 - 800 und Blitz 1/32
Wäre das nicht eine klassische Situation für manuellen Fokus?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2019, 09:45   #1262
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich bin zu langsam, habe ich schon probiert, einzig die A99 war bisher in der Lage das alles klasse zu handeln
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 10:53   #1263
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA Zahlen Juli 2019

Die CIPA-Daten für Juli 2019 sind heute veröffentlicht worden, und es gibt eigentlich keine große Neuigkeit zu berichten. Der Wert der weltweit versandten DSLM ist wie die letzten Monate höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 57% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Juli 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 43% für den Monat Juli 2019.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM und DSLR sind im Juli 2019 beide etwas etwas gestiegen verglichen zu dem Monat Juni 2019.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Juli 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 11:45   #1264
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich bin zu langsam, habe ich schon probiert, einzig die A99 war bisher in der Lage das alles klasse zu handeln
Ich wollte gerade sagen, die Probleme kann die A99 doch ganz passabel lösen. Vermutlich auch die A99II, aber die kenne ich nur vom Buch, welches ich mir im Vorgriff auf deren Anschaffung zugelegt habe.
Mit der A7III musste ich solche Situationen noch nicht bewältigen, könnte mir aber vorstellen, dass deren AF auch LowLight-fähig ist. Die neue A7RIV wird ja auch mit einer besonderen LowLight-Fähigkeit beworben, mal sehen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 08:54   #1265
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA Zahlen August 2019

Die CIPA-Daten für August 2019 sind heute veröffentlicht worden. Und wiederum ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt somit 58% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im August 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das immer noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 41% für den Monat August 2019.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM sind im August 2019 etwas höher verglichen zu dem Monat Juli 2019.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-August 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 00:34   #1266
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA Zahlen September 2019

Die CIPA-Daten für September 2019 sind veröffentlicht worden. Und widerum ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 64% Anteil (fast 2/3!) am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Monat September 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 48% für den Monat September 2019, somit dem höchstem Wert seitdem die CIPA die Zahlen für DSLR und DSLM getrennt publiziert.


Bild in der Galerie

Mit den Zahlen für September sind ¾ des Jahres 2019 publiziert und das dritte Quartal 2019 ist ähnlich schlecht verlaufen wie die beiden vorherigen Quartale.


Bild in der Galerie

Für den Zeitraum Jan-Sep 2019 zeigten die Kameras mit festeingebautem Objektiv einen Rückgang von 20% bei den Versandzahlen, deren Wert sank um 16% verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR ist der Rückgang wesentlich dramatischer, ca. -34% bei den Stückzahlen und -43% bei deren Wert. Die einzige positive Entwicklung zeigen die DSLM mit geringen 5% Zuwachs beim Wert und nur 10% Rückgang bei den Stückzahlen verglichen zum Vorjahreszeitraum.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-September 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 17:59   #1267
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
muss ja lachen wie alle noch so standhaft waren "Nein E Mount kommt mir nicht ins haus eher sterbe ich" - "E Mount Kameras sind für Frauen so klein und zierlich" - ja okay da waren sie wohl auch noch teuer, und urplötzlich - gut die Preise sind gefallen tut jeder so als wollte er schon immer nur den lang ersehnten E Mount habe - und ohh was erinnere ich mich an gewisse Leute die den E Mount verteufelt haben und unbedingt eine A99II kaufen wollten - und dann kommt Sony bringt 20 MPX mehr und schon fällt man um wie ein angeschubstes Domino.

Man muss halt sagen das die Industrie das Zeug halt so massiv bewirbt das die Leute halt GAS bekommen und dann halt kaufen, Sonys Taktik den A Mount brach liegen zu lassen geht damit auf denn früher oder später will man halt was neues haben - Nikon sprang auf Canon auch und nun entwickelt sich die Gruppendynamik und die DSLMs sind auf einmal das non plus Ultra.

Ich habe weiterhin meine Gründe sie noch nicht zu mögen, ich weiß es wird sich ändern technisch werden sie besser aber das dauert noch. ich muss allerdings zugeben so eine A6400 / 6100 als Ergänzung ist schon was feines, aber das ist auch Taktik von Sony, denn wer eine A6400 kauft der leckt halt wieder Blut , sprich kauft sich E Mount Objektive und macht sein A Mount Zeug dann ganz von selbst obsolet. - diese nicht Standhaftigkeit ist mitunter das was den A Mount getötet hat. und Sony wäre ja auch dumm würden sie nicht weiter auf den E Mount setzen, sie warten jetzt noch bis die Garantiezeiten für A99II etc rum sind und dann heißt es nicht - "wir haben den a Mount sterben lassen für den e mount" sondern " Aufgrund der mangelnden nachfrage zu A Mount müssen wir diesen JETZT leider einstellen"

...
Ich muss mal kurz zurückspringen:
Das war eine der besten Beurteilungen, die ich zu dem Thema (leider erst jetzt) bisher gelesen habe. Insbesondere was das Marketing und die Steuerung des Nutzer- und Käuferverhaltens durch eine Kamerafirma und die anschließende Gruppendynamik angeht.

Eine endlich mal vom ganzen Glanz-und-Gloria-Gerede angenehm ehrliche und entstaubte Sicht der Dinge bzgl. A-Mount und E-Mount.

Das Sony-Marketing funktioniert bzgl. E-Mount hervorragend. Die A7 in jedweder Ausformung ist omnipräsent bei YouTube, in der Fachpresse, in den Fotogeschäften, bei Dutzenden von Influencern der Fotoszene. Das habe ich so für A-Mount noch nie erlebt. Wo war, ist da das Marketing von Sony? Sony hat seine A-Mount-Modelle nie so gehypet. Man wundert sich schon, was plötzlich geht.

DSLM hat technisch und wirtschaftlich fast nur Vorteile ggü DSLR. Produktionstiefe, Verschlusslebenszeit, Anfälligkeit mechanischer Teile. Es ist die Zukunft. Trotzdem ist kaum eine der A7-Kameras in der Lage mich "anzumachen". Ich werde gerne und überzeugt bei einer Spiegel A900, einer Canon 1DS II bleiben. Das ist mein "Look&Feel". Und meine A99? Wir gehen einen steinigen Weg miteinander. Aber sie will auf Teufel komm raus bei mir bleiben. Komisch ;-)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 00:25   #1268
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Jeder wie er möchte: Für mich kam der Umstieg von A-Mount zum E-Mount gerade noch rechtzeitig. Für die A-Mount Objektive von Sony Zeiss habe ich noch sehr erträgliche Preise erhalten und nur drei kleine Minolta Festbrennweiten (20-35mm) habe ich über den Preis verkauft. Die A99 samt ein paar Objektiven (die man sich beim E-Mount sparen kann) habe ich behalten. Auch da ich diese nicht ohne Not verramschen wollte. Meine Ausrüstung ist damit deutlich leichter und besser geworden. Ja selbst das Adaptieren mit LA-EA3 und LA-EA4 klappt ganz ordentlich.
Angefangen hat es damit, dass man mir im örtlichen Handel zwar die A7III aber nicht die A99II verkaufen konnte. Ich hätte auch danach gerne (u. a. für die immer wiederkehrenden Großaufnahmen) auch eine 42MP und den besten Augen-AF gehabt. Ich schwankte weiter zwischen den beiden Modellen A99II und A7RIII. Dann kam jedoch die A7RIV gerade richtig dazu.
Und was soll ich sagen, letztere ist in der Regel die immer dabei geworden. Hätte nicht gedacht, dass ich an den Pixelreserven so viel Freude habe. Eigentlich vermisse ich nur das gute Schwenkdisplay der SLTs beim E-Mount.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 00:30   #1269
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
Du wurdest zu Deinem "Glück" mehr oder weniger gezwungen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 07:15   #1270
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Jeder wie er möchte: Für mich kam der Umstieg von A-Mount zum E-Mount gerade noch rechtzeitig. ...
Bevor was geschehen würde?

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du wurdest zu Deinem "Glück" mehr oder weniger gezwungen.
So kann man es durchaus sehen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.