Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2020, 08:39   #21
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

alles was einem die Arbeit erleichtert hilft (besserer AF, Stabilisator, High-ISO Fähigkeit), auch wenn es ohne geht.

Daher überlege, wie professionell Du das machen willst (gegen gute Bezahlung oder als Freundschaftsdienst) und was für Werkzeug dazu passt.

Was ist Dir wichtiger, das schönere Bokeh von Festbrennweiten oder die Flexibiltät von Zooms? Bei arrangierten Fotos würde ich Festbrennweiten brvorzugen, bei Schnappschüssen aus etwas Entfernung außerhalb der Aufmerksamkeitszone von Personen Zooms.

Was würde ich ergänzen:
1. Mindestens ein guter Aufhellblitz eher 2-3
2. Ein zweites Gehäuse, der Griff zum zweiten Gehäuse gehet schneller als Objektiv wechseln
2. Ein Tele (APS-C 50-150/F2.8 , KB 70-200/F2.8 oder als Kompromiß beim Tragen F4)
3. Was kurzes Lichtstarkes für innen, das 16-55/2.8 APS-C wurde genannt, ich bin da eher bei Festbrennweiten (24mm an APS-C, 35mm an KB)
4. Das 55/1.8 ist sehr gut passend an APS-C für kopf- und Halbportaits, an KB für Halbportaits und ganze Personen/das Brautpaar komplett, an KB würd mit was zwischen 85 und 120mm fehlen an APS-C was um die 85mm

Für mich wäre es einfach, ich würde (da ich nicht so aufs Geld schauen muss) eine Sony A7 III kaufen, damit macht man derzeit einfach nichts falsch. Wenn ich aus Gewichtsgründen etc. bei APS-C bleiben wollte und auf Geld achten muss die A6400.

Überlege für Dich was dir am meisten fehlt,, was am Ende da sein soll. Notiere was es kostet, was Du dir leisten kannst und willst. Dann ergibt sich sehr vieles von selbst bzw. fällt auch weg. Und am Ende zählt nicht was man hat, sondern was man mit dem was man hat macht. Hat man zu viel, kann man sich gerade man Anfang auch verzetteln.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2020, 09:53   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es ist schon so vieles gesagt worden, da möchte ich nur noch die Aufheller (Sunbounce oder gw) ergänzen. Aber ich fürchte, dass sich linda.g90 nicht mehr für ihren Thread interessiert. Egal, es gibt ja auch noch andere User die sich dafür interessieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:00   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Am besten nimmer noch nen Assistenten an so einem Tag mit.
Einer muss das ganz Zeug ja schleppen und aufpassen, das es nicht geklaut wird ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:38   #24
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
… Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Welche Objektive braucht man so als Fotograf? Sollte ich eher in eine andere Kamera oder in Objektive investieren? Ist eine Vollformatkamera zu empfehlen?...
Nichts!

Du hast alles was Du brauchst. Eine Kamera, die Du beherrschst und ein Objektiv. Zwar etwas im Telebereich, aber machbar. Wenn es Deine bevorzugte Brennweite ist würde ich dann halt diese nehmen.

Meine ist für solche Veranstaltungen 35mm am VF, also 20mm am APSC.
Hier wurden ja schon die Sigmas mit f1.4 genannt mit 16 und 30mm. Die würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen.

Du kannst natürlich auch viele tausend Euros investieren. Aber vorwiegend sollte man seine Kamera kennen und beherrschen. Da nützt das teuerste Equipment nix
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:40   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Meine ist für solche Veranstaltungen 35mm am VF, also 20mm am APSC.
Mit Cropfaktor 1,5 müsste man an APS-C ein 23 oder 24 mm Objektiv nutzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2020, 10:44   #26
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Am besten nimmer noch nen Assistenten an so einem Tag mit.
Einer muss das ganz Zeug ja schleppen und aufpassen, das es nicht geklaut wird ;-)
Einen, der sich auch mit dem Aufheller beschäftigt hat!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 12:15   #27
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit Cropfaktor 1,5 müsste man an APS-C ein 23 oder 24 mm Objektiv nutzen.
Hehe, stimmt.
So ist es wenn man nicht ganz bei der Sache ist. Da funktioniert das Hirn auch nicht mehr einwandfrei
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 19:54   #28
linda.g90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
So lange du noch nicht weisst, welche Objektive du überhaupt brauchst, brauchst du aus meiner Sicht noch kein FF.

Welches Kit Objektiv hast du denn?

Ich würde über eine A6400 als relativ kostengünstiges Upgrade nachdenken, gerade auch für Indoor (Sensor ist besser und der AF ist viel besser). Auch die ganze Haptik der Kamera ist viel besser.

Für Hochzeiten wäre sicher ein lichtstarkes Standardzoom noch empfehlenswert, für APS-C wäre das z.B. das neue 16-55G. Das passt aber dann eher nicht zur A6400, weil dann der Stabilisator fehlt.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
@mrrondi

Geht das auch etwas netter

@ Linda

Versuch doch noch etwas präziser zu beschreiben was du machen möchtest. Je genauer du das schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...

Was sind deine Ansprüche?
Was genau willst du fotografieren, wo liegen die Schwerpunkte? Es ist doch ein Unterschied, ob du mal privat bei einem Hochzeit fotografierst (habe ich auch schon mal gemacht) oder ob du da richtig einsteigen willst?

Letztlich kommt es auf die Ansprüche an ob du mit Equipment für 2000€ oder 15‘000€ unterwegs bist...
Also... danke schon mal für die vielen Antworten!

Ich versuche mal genauer zu beschreiben was ich so machen will:
Ich habe echt Spaß daran Menschen zu fotografieren. Vor allem finde ich es oft so, dass Personen auf Bildern "gestellt" aussehen, darum habe ich mal ein paar Freunde fotografiert, die waren ganz begeistert wie natürlich und echt sie auf meinen Bildern aussehen. Von denen wurde ich weiter empfohlen und jetzt kommen eben hin und wieder Anfragen, ob ich nicht ein Portraitshooting (Paarshooting, Familienshooting)anbieten würde... das ganze wollt ich jetzt auch nicht umsonst machen....und schon war ich drin in der "nebenberuflichen Tätigkeit".

Meistens fotografiere ich in der freien Natur, oder am drinnen am Fenster, wo die Belichtung gut ist. Ein Studio habe ich natürlich nicht.

Jetzt kam auch ne Freundin daher, ob ich nicht ihre Hochzeit fotografieren möchte... also jetzt auch Hochzeitsfotografie (irgendwann ist immer das erste Mal)!

Das ganze soll kein Job zum "fett Kohle verdienen" werden. Ich will nur das machen was mir Spaß macht und das, gut, mit einer guten Ausstattung.

Was mir so fehlt:
-ein Augen AF wäre schon hilfreich.
-eine zweite Kamera ist wahrscheinlich für Hochzeiten gut, um auf spontane Situationen reagieren zu können?!
-ein 35 mm (um mehr Personen drauf zu bringen) und ein 80 mm (um ein besseres Bokeh zu erzielen) sind so meine Vorstellungen

Ich denke mir nur falls ich mir jetzt die a6400 kaufe denke ich mir vielleicht in einem Jahr... jetzt brauche ich die a7iii (oä.).
Ich würde jetzt gerne sinnvoll Schritt für Schritt vorgehen, bei dem was ich mir zulege...

Viele Grüße
linda.g90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 19:55   #29
linda.g90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2020
Beiträge: 3
als kit objektiv habe ich das 3.5-5.6/16-50
linda.g90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 20:16   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Ich habe echt Spaß daran Menschen zu fotografieren. Vor allem finde ich es oft so, dass Personen auf Bildern "gestellt" aussehen, darum habe ich mal ein paar Freunde fotografiert, die waren ganz begeistert wie natürlich und echt sie auf meinen Bildern aussehen. Von denen wurde ich weiter empfohlen und jetzt kommen eben hin und wieder Anfragen, ob ich nicht ein Portraitshooting (Paarshooting, Familienshooting)anbieten würde... das ganze wollt ich jetzt auch nicht umsonst machen....und schon war ich drin in der "nebenberuflichen Tätigkeit".
Ist doch wunderbar. Umsonst sollst du das wirklich nicht machen. Und auch nicht für ein Trinkgeld.


Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Meistens fotografiere ich in der freien Natur, oder am drinnen am Fenster, wo die Belichtung gut ist. Ein Studio habe ich natürlich nicht.
Ich schätze, dass entfesselte Aufsteckblitze für den Anfang nicht schlecht wären zum aufhellen wenn nötig.


Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Jetzt kam auch ne Freundin daher, ob ich nicht ihre Hochzeit fotografieren möchte... also jetzt auch Hochzeitsfotografie (irgendwann ist immer das erste Mal)!

Würdest du das kostenlos als Freundesdienst machen?

Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Das ganze soll kein Job zum "fett Kohle verdienen" werden. Ich will nur das machen was mir Spaß macht und das, gut, mit einer guten Ausstattung.
Die gute Ausstattung kostet viel Geld und deine Kunden haben einen Nutzen davon. Also sollen sie auch bezahlen.

Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Was mir so fehlt:
-ein Augen AF wäre schon hilfreich.
Deine A6000 hat einen Augen AF. Du musst ihn jedoch manuell einschalten und auf eine Taste legen. Funktioniert nur bei AF-S. D.h. wenn sich die Leute bewegen ist er dann weg.

Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
-eine zweite Kamera ist wahrscheinlich für Hochzeiten gut, um auf spontane Situationen reagieren zu können?!
Die ist für Hochzeiten zwingend. Erstens um zwischen zwei Objektiven schnell wechseln zu können. Und zweitens, was noch viel wichtiger ist, für die Ausfallsicherheit! Was machst du wenn deine Kamera im dümmsten Moment kaputt geht? Idealerweise ist die Zweitkamera baugleich oder zumindest bauähnlich. Sicher jedoch aus dem gleichen System. Mit allem anderen beübt man sich selber

Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
-ein 35 mm (um mehr Personen drauf zu bringen) und ein 80 mm (um ein besseres Bokeh zu erzielen) sind so meine Vorstellungen
Ja an Vollformat würde das passen. 35mm und 85mm. Beides gibt es von Sony mit f1.4 und f1.8. Auch Sigma und Samyang haben Angebote. Allerdings seien wir ehrlich. Mit einem lichtstarken Standardzoom machst du dir das Leben sehr viel leichter. Für Sony APS-C gibt es leider nur das teure 16-55 f2.8. Für Sony Vollformat gibt es inzwischen auch ein Sigma und ein Tamron mit f2.8. Insofern könnte ein Wechsel zu Vollformat Sinn machen. Die A6000 würde ich dann natürlich vorerst als Zweitbody behalten.

Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Ich denke mir nur falls ich mir jetzt die a6400 kaufe denke ich mir vielleicht in einem Jahr... jetzt brauche ich die a7iii (oä.).
Die A7III hat den Vorteil der zwei Kartenslots. Ein unschätzbarer Vorteil wenn eine Karte kaputt geht. Wenn man sehr gute Markenkarten verwendet ist die Wahrscheinlichkeit klein aber sicher ist sicher. Paranoia halt.


Zitat:
Zitat von linda.g90 Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt gerne sinnvoll Schritt für Schritt vorgehen, bei dem was ich mir zulege...
Kommt auf dein Budget an. Ich würde vermutlich mal folgendes kaufen.

Sony Alpha 7III

Eines der folgenden Standardzooms mit f2.8:
Sony FE 24-70 GM
Sigma 24-70 f.28 Art
Tamron 28-75 f2.8

Dann zwei Festbrennweiten

Fe 35 f1.8
FE 85 f1.8

Das FE55 behältst du. Alle Objektive passen auch an die A6000. Damit kann man problemlos Hochzeiten fotografieren.

Geändert von nex69 (07.02.2020 um 20:20 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.