Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 21:04   #281
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja, siehe #156 aber auch #95!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 21:31   #282
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
besonders nachts bei Windstille!
Nachts und bei Windstille - das sind die Hauptargumente der Gegner/Skeptiker.
Aber "leider" wird vergessen, dass man Energie auch speichern kann.


Der Erfinder des LiIon Akkus hat vor einiger Zeit in einem Interview mal im Nebensatz bemerkt, dass man sich halt mal vorstellen möge, wenn 5 oder 10 Mio E-Autos vorhanden wären, welch gigantischen Speicher dies darstelle !

Und das wo die meisten Fahrzeuge 23 von 24 Stunden nur herumstehen !


@Porty: Ein Großteil der "offenen Kamine" in UK sind übrigens mittlerweile Elektrische Fakes.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 21:43   #283
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
@Porty: Ein Großteil der "offenen Kamine" in UK sind übrigens mittlerweile Elektrische Fakes.
Das waren sie allerdings auch schon vor 20 Jahren - das hat mich immer sehr amüsiert...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 22:38   #284
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Erfinder des LiIon Akkus hat vor einiger Zeit in einem Interview mal im Nebensatz bemerkt, dass man sich halt mal vorstellen möge, wenn 5 oder 10 Mio E-Autos vorhanden wären, welch gigantischen Speicher dies darstelle !
.
Eine bestechende Idee! (Sarkasmus aus)

Ein Auto ist m.E. Ein Auto - und ein Energiespeicher ein Energiespeicher. Wer würde denn freiwillig sein E-Mobil entladen lassen, wenn er vorhat, zur Arbeit, zum Einkaufen oder wer-weiß-wohin zu fahren?

Halte den Gedanken mit Verlaub für reichlich spinnert und kaum umsetzbar.

Warum, bitte, werden keine stationären Energiespeicher gebaut, wie z.B. Pumpspeicherwerken oder Mega-Akkus? Weil die Netzabgabe für den zum Speichern bezogenen Strom gezahlt werden muß, weshalb sich das Speichern nicht wirklich lohnt. Eine krasse Folge der staatlichen Regulierung, meine ich...

Hier ist noch viel zu tun...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 23:38   #285
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Erfinder des LiIon Akkus hat vor einiger Zeit in einem Interview mal im Nebensatz bemerkt, dass man sich halt mal vorstellen möge, wenn 5 oder 10 Mio E-Autos vorhanden wären, welch gigantischen Speicher dies darstelle !

Und das wo die meisten Fahrzeuge 23 von 24 Stunden nur herumstehen !
Man stelle sich das mal mit Handys vor! Wenn du das Handy brauchst ist der Akku leer, weil der Nachbar gerade seine Spülmaschine angeschmissen hat...
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 23:47   #286
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
@Porty: Ein Großteil der "offenen Kamine" in UK sind übrigens mittlerweile Elektrische Fakes.
Mir ist bekannt, dass die Briten mit der Luftreinhaltung wesentlich genauer nehmen, wie wir Deutschen. So mussten bis 1999 alle Whiskybrennereien ihre Kohlenfeuerungen auf Öl und vor allem Gas umstellen.


Was mir viel mehr stinkt, sind einiger meiner Nachbarn, die im Winter meinen, mit Briketts heizen zu müssen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (08.06.2019 um 23:53 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 23:51   #287
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Man stelle sich das mal mit Handys vor! Wenn du das Handy brauchst ist der Akku leer, weil der Nachbar gerade seine Spülmaschine angeschmissen hat...

Alles nur eine Frage der ökonomischen Anreize, ich kenne Leute, die lassen sich für 100 € Ersparnis im Jahr eine Black Box von der Versicherung einbauen, die den eigenen Fahrstil analysiert und an die Versicherung online weiterleitet.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 00:02   #288
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Man stelle sich das mal mit Handys vor! Wenn du das Handy brauchst ist der Akku leer, weil der Nachbar gerade seine Spülmaschine angeschmissen hat...
Ich glaube dies ist ein verdrängtes Problem und wird sich nicht durch Anreize lösen lassen. Die "Vernetzung vorhandener Akkus" halte ich zudem als eine Pseudolösung bzw. eine bisher nicht geschlossene Lücke im Batteriesystem. Siehe hierzu auch die Notwendigkeiten der Kapazitäten und Anfälligkeiten der Netzstabilität in Leschs Kosmos. Beitrag #156 oder #95.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 05:41   #289
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
...wir werden lernen müssen mit Energie zu Haushalten.
Das wird unbequem, und es hilft nicht zu sagen das Schiff der Nachbar sind böser, und früher war alles besser.
(Weil früher alles besser war, haben wir heute den Ärger)
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 06:29   #290
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen


Was mir viel mehr stinkt, sind einiger meiner Nachbarn, die im Winter meinen, mit Briketts heizen zu müssen.
Und ich kann mich noch erinnern dass, als ich noch Kind war, und alle in der Straße am frühen Morgen die Öfen anwarfen, man das Ende der Straße nicht mehr sehen konnte, und kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Es war halt so.

Zum Thema E Auto als Stromspeicher.
Allein schon das Akku an sich ist ein riesiges Problem. Sowohl beim Schürfen der Rohstoffe, als auch bei der Herstellung, wie auch bei der Entsorgung. Zudem geht bei der Umwandlung von Strom in Chemie und wieder zurück zum Strom viel zu viel verloren, als dass sich wirklich lohnen würde. Die einzig vernünftigen Speicher zur Zeit sind Wasserkraftwerke. Man pumpt in der Zeit des Stromüberschusses Wasser nach oben in ein Stausee und bei Strombedarf lässt man das Wasser wieder ab. Das Gute dabei ist, dass ich, so ich ausreichend Gefälle habe, nicht nur ein Kraftwerk, sondern 3, 4 oder 5 damit betreiben kann, was die Verluste minimiert, und der Strom sehr kurzfristig zur Verfügung steht. Ein Wasserkraftwerk braucht, je nach Größe zwischen 50 Sek und 2,5 Min. bis es seine Nennlast liefert.
Nachteile sind, neben den bei jeder Umwandlung in eine andere Energieform die Verluste, den Platzbedarf und wenn man so will, die Umweltschäden, die sich, bei guter Integration in die Landschaft, auch ins Positive umkehren können.

Wie sagte der Kabarettist Johann König über das E-Auto:" Da können sie nur fahren wenn der Wind weht und nur starten, wenn der Blitz einschlägt.

In meinen Augen ist das E-Auto eine Augenwischerei der Politik und der Industrie, und ich habe mir den Bericht der ARD mehrmals angeschaut. Wenn ich dann sehe, was unsere Führungskräfte in Politik und Industrie so von sich geben, wird mir regelmäßig schlecht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.