Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2020, 23:54   #2171
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ich habe keine Verluste in der Jahresbilanz gefunden!

Und das ist bei Aktiengesellschaften maßgebend.

Was ihr daraus macht interessierte sowieso außer uns Papnasen keinen.
Die sind in der GuV, nicht in der Bilanz.

Bitte vor dem diskutieren wenigstens die Basics beherrschen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2020, 00:54   #2172
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Mit Bilanz ist vielleicht salopp der Geschäftsbericht gemeint, und der enthält eine Unmenge von Zahlen.

Wer sich richtig mit IFRS beschäftigen mag, darf gerne tausende Seiten Standards und Interpretationen studieren.

P.S.: Der Diskussionsstil ist hier im Thread meines Erachtens des öfteren sehr verbesserungswürdig.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 11:22   #2173
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
was erwartest Du in einem Thread mit derartigem TO und Titel?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 16:58   #2174
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Also ich hatte heute zufällig eine Nikon D7500 in Händen. Der Besitzer hat sie gebraucht (4 Monate alt) für kleines Geld gekauft. Ich kann nur sagen, ganz tolle Kamera! Und, sie liegt fantastisch in der Hand. Nikon kann es scheinbar doch noch!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 19:34   #2175
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also ich hatte heute zufällig eine Nikon D7500 in Händen. Der Besitzer hat sie gebraucht (4 Monate alt) für kleines Geld gekauft. Ich kann nur sagen, ganz tolle Kamera! Und, sie liegt fantastisch in der Hand. Nikon kann es scheinbar doch noch!

Gruß Wolfgang
Was heißt "doch noch"? Die 7500 ist doch schon seit 2 1/2 Jhren auf dem Markt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2020, 08:10   #2176
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Daran sieht man, welche Halbwertszeiten Kameras heut zu tage im Auge des Betrachters haben. Aber klar, wird ihnen ja so vor gelebt von der Fotoindustrie, dass man alle Jahre was neues haben muss, weil man mit dem alten Kram nicht mehr vernünftig fotografieren kann. Ich will dich nicht persönlich angreifen, das liegt mir fern. Aber allein schon bei der Aussage, die ist doch SCHON 2 1/2 Jahre auf dem Markt, schüttelt es mich. Scheinbar ein Oldtimer?
Mir würde das Teil immer noch voll und ganz ausreichen. Wüsste nicht, was mir daran fehlen würde.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 09:16   #2177
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
..
Gruß Wolfgang
Warum kann Nikon es "doch noch", wenn die Kamera vor Jahren konstruiert und gebaut wurde?
Sie "konnten es mal" wäre da treffender, nicht wahr?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 18:02   #2178
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
was erwartest Du in einem Thread mit derartigem TO und Titel?
Weshalb liest und schreibst Du hier? Scheint Dich ja doch zu interessieren, oder?
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:26   #2179
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mit Bilanz ist vielleicht salopp der Geschäftsbericht gemeint, und der enthält eine Unmenge von Zahlen...
Natürlich stehen Bilanzwerte und auch GuV im Geschäftsbericht, aber darum geht es doch hier gar nicht.
Fakt ist, daß die Gewinne/Verluste in der GuV stehen und daß man diese Zahlen nunmal nicht in der Bilanz sehen kann.

So gesehen ist für uns in dieser Diskussion die Bilanz völlig uninterssant.
Da hat der Kollege völlig recht!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 13:10   #2180
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Mal ganz platt und verkürzt:
- in der Bilanz sieht man, welches Vermögen/Forderungen (Aktivseite) und welches Eigenkapital/Verbindlichkeiten/Rückstellungen (Passivseite) die Firma zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. Jahresende) hat. Problematisch wird es, wenn das Eigenkapital auf des Aktivseite ausgewiesen wird. Das bedeutet, dass das Vermögen der Firma geringer wie die Verbindlichkeiten sind. Das gilt als unglücklich, da die Frma in diesem Fall "pleite" ist.
Ganz unwichtig ist die Bilanz also nicht, wen man beurteilen möchte, wie gut es einer Firma geht bzw. zum Stichtag ging.
- in der GuV werden die Aufwendungen für Personal/Miete/Warenseinsatz usw. (Sollseite) den Erträgen aus z. B. Warenverkauf/Zinserträge (Habenseite) gegenüber gestellt. In der GuV geht es um einen Zeitraum, z. B. das Geschäftsjahr. Ist die Summe der Habenseite größer als die Summe der Sollseite (= es wurde mehr Geld eingenommen als ausgegeben), hat man einen Gewinn erzielt. Die GuV ist also wichtig, wenn man beurteilen möchte, wie provitabel eine Firma arbeitet bzw. in einem bestimmten Zeitraum gearbeitet hat.

Für mich ist eher wichtig, ob ich mit den Produkten der Firma zurecht komme. Sollte die Firma tatsächlich in Konkurs gehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Käufer für die Fotosparte finden werden.
Um den Fortbestand mache ich mir also eher wenig Gedanken - könnte aber natürlich sein, dass bei eher klammen Kassen weniger Geld in Forschung und Entwicklung investiert werden kann. Das könnte eine ggf. bereits laufende negative Entwicklung beschleunigen.

Darüber kann man viel diskutieren - Einfluß nehmen können wir darauf als Einzelne nicht.
Da werden wir einfach mal abwarten müssen. Mir ist meine Zeit fürs "Panik machen" zu schade, mitlesen tue ich aber natürlich trotzdem gerne.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.