SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f/1.8 ZA Erfahrung/Meinung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2020, 15:43   #1
wegi999
 
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 15
Sony 135mm f/1.8 ZA Erfahrung/Meinung?

Hallo zusammen,

ich überlege, mir das Sony SAL135f18z für meine Alpha 99II anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv am Vollformat zum Einsatz im Portraitbereich? Ist der Ruf als "Bokeh-Monster" der Linse gerecht?

Vielen Dank für Euer Feedback!
wegi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2020, 15:52   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.357
Hallo,

das ZA135/1,8 ist eine der besten Linsen in A-Mount sein und liefert an der A99II und ihrem 42MP-Sensor sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 15:55   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.802
Ich hatte es mal bei einem Sony Tag auf meiner a99ii und war wirklich beeindruckt.
Selber habe ich es nie besessen, aber hat mich oft gedrückt. Da ich aber wenig bis kein Portrait mache, konnte ich den Kaufwunsch unterdrücken
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 16:28   #4
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wegi999 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich überlege, mir das Sony SAL135f18z für meine Alpha 99II anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv am Vollformat zum Einsatz im Portraitbereich? Ist der Ruf als "Bokeh-Monster" der Linse gerecht?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Das 135/1.8 gehört zu den besten A-Mount-Objektiven, die ich kenne (leider nur vom Ausleihen).
Ich kann es in meiner Nutzung zu selten rechtfertigen, sonst hätte ich es längst.
Fiel mir auf:
Es hat eine kürzere minimale Fokusdistanz als ein klassisches 85er, nervt also bei Nahaufnahmen nicht so wie diese.
Es ist schwer und etwas kopflastig, kein Spass, es lange Zeit von Hand herumzutragen.
Es hat noch den Stangenantrieb, ist also nicht lautlos und (falls das einmal ansteht) nicht so schön in den E-Mount zu übernehmen.
Die, die es haben, geben es nur ungern weg und so ist es gebraucht nicht so einfach zu finden.
Eine schöne Beschreibung (allerdings nur für 24 MPix):
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...s-za-135mm-f18
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 17:21   #5
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Das SAL135f18z ist eines der besten Objektive das ich fürs a-Mount besitze, war an der A77II schon gut und und lebt an der A99II nochmal richtig auf.
An e_Mount mit dem LA-EA4 auch sehr gut was die Bildqualität angeht wenn nur der grottenschlechte AF des Adapters nicht wäre.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2020, 17:31   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Alpha SLT 99 II

Ich hab es und würde es auch nicht mehr hergeben. Tolles Bokeh, tolle Schärfe, tolle Farben. Die Bilder haben einen eigenen Look. Schwer zu beschreiben.

Nachteile: wirklich schwer und kopflastig mit dieser unnötig schweren GeLi. Manuelle Fokussierung mit dem Stangen-AF und generell nicht wirklich geschmeidig.

Ich hab es, weil ich ein 135er mit AF wollte und das Zeiss das Beste AF-135er ist.

Wäre mir der AF nicht wichtig, dann würde ich immer noch mit meinem 135er f2 Samyang/Walimex arbeiten. Das ist optisch vielleicht einen Hauch schlechter, dafür aber feiner zu fokussieren und gebraucht um die Hälfte bis zwei Drittel günstiger. Ich sollte meines verkaufen, aber bei den Gebrauchtpreisen mag ich mich nicht davon trennen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 18:52   #7
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Mein 135er Zeiss ist an der A900 und der A99 ein kleines (großes) Wunder. Allen Gesamtgewichts zum Trotz sind die Kombis jeweils sehr gut zu balancieren.
Optisch ist das eine der Zeiss-A-Mount-Linsen, die ähnlich dem Minolta APO 200 einen absolut eigenen Charakter/Stil hat. Ich finde die Farben und die optische Wirkung einzigartig.

Der AF ist für mich, gerade bei Portraitfotografie weniger wichtig. Ich komme mit "Stange" prima zurecht.

Ob es ein "Bokeh-Monster" ist? Ich finde den Begriff vorsichtig gesagt, etwas widersinnig. Bokeh und seine Wahrnehmung ist eine m.E. viel zu überbewertet und "Monster" ist ein komischer Begriff für etwas, dass eigentlich auf eine sehr feine Art Bildwirkung mitgestaltet. Aber egal ... die Freistellung bei Portraits ist fantastisch. Ich finde es am besten für Halb- bis Ganzkörperportraits.

Und gebe es nicht mehr her ... ;-)

Geändert von Lightspeed (08.06.2020 um 20:32 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 19:36   #8
Charly580
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 50
Ich gebe es auch nicht mehr her. Passt super an der A99ii. Ein paar Bilder die mit dem diesem Objektiv und der A99ii gemacht wurden findest du auch hier:

http://de.pixelpeeper.com/adv/?lens=...max=none&res=3
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 06:40   #9
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha 700

Zwei Bilder aus den Zeiten als das 135er mein ständiger Begleiter war, allerdings noch an der A700 die ja noch keine Micro-AF Korrektur besaß und es trotzdem perfekt passte..

Zu den Bildern
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f/1.8 ZA Erfahrung/Meinung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.