Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 17:25   #1181
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
„Having tested more than 110 lenses in E mount for full frame , I won’t retest them all on A7RIV“

Ist etwas verwirrend seinen folgenden Bericht. Wenn ich es richtig verstanden habe, nur die, die ich oben aufgeführt habe. Woher er die wohl alle hat? Sony wird es ihm nicht ausgeliehen haben?

Naja, ich finde auch die Interpretation von seinen Werten wie excellent.. wichtig. Wenn ich seine Tamron Bilder betrachte, würde ich die teilweise anders einsortieren... Andererseits sieht man die mängel auf den ausgedruckten Bilder dann nicht mehr.

Ich weiß noch, wie Sony getönt hat, dass die GM 50mpx locker abdecken. Jetzt sind wir bei 60mpx und das 2470 und das 85mm fallen bei Offenblende doch schon ab. Keine Ahnung, wie es bei den anderen GMs ist. Ich empfinde das teilweise aber auch als Bildschirmwerte. Im Druck sieht das schon mal ganz anderes aus. Da sieht man die Schwächen, die man bei 100% am Bildschirm sieht, nicht
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 18:20   #1182
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
„Having tested more than 110 lenses in E mount for full frame , I won’t retest them all on A7RIV“

Ist etwas verwirrend seinen folgenden Bericht. Wenn ich es richtig verstanden habe, nur die, die ich oben aufgeführt habe.
Stimmt auch wieder. Ja, das ist wirklich verwirrend.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 19:28   #1183
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich weiß noch, wie Sony getönt hat, dass die GM 50mpx locker abdecken. Jetzt sind wir bei 60mpx und das 2470 und das 85mm fallen bei Offenblende doch schon ab.
Ich weiß nicht wo du einen Abfall beim 85GM her bringst, seine Zusammenfassung dazu mal hier als Zitat:
Zitat:
The Sony FE 85mm F1.4 GM is one of the best portrait lens available on the market
It has all possible refinement you could expect from a portrait lens :
- very large aperture F1.4
- Fantastic sharpness even wide open, very consistent from centre to corners
- Superb bokeh and blurry background
- Very precise AF at F1.4 with eye AF on the Sony A9
- If you assign the Eye to the custom button on the lens barrel, you got perfect ergonomics for portrait
- Easy to manual focus
- Very low distorsion and lens fall off, very low CA wide open
- An aperture ring on the barrel that can be clickless for video
- Very solid construction

However not everything is perfect:
- The AF is fast but not as fast as the Zeiss Batis 85mm F1.8 : the weight of the 11 lenses?
- The AF is not completely silent which is annoying if you do video of a very quiet scene (the Zeiss Batis is fully silent)
- The lens is as heavy (820gr) as the Sony 24-70 F2.8 GM (886gr)
- The price : 1800 euros !
- No optical stabilisation which is not an issue for A7 2nd Gen that have built in sensor stabilisation. (The Zeiss Batis 85mm is stabilised)

If you can afford it and if your are mainly a portrait / studio / mode shooter, this sony FE 85mm F1.4 GM is definitively a must have
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:24   #1184
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Ich habe meine Sony Alpha 7rIV wieder gegen eine 7rIII gewechselt .
Mich störte das Rauschen das ist bei der 3 besser .
AF machte mich bei der 4er wahnsinnig Augen AF sagt alles super und er lag oft leicht daneben ,damit waren Gesichter oft leicht unscharf .
Jetzt mit der 3er wieder alles super.
Sony wird jetzt prüfen ob sie einen Defekt hat .
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:34   #1185
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
WB-Joe: ja, den Text konnte ich auch wahrnehmen. Er beschreibt ja nur teilweise, auf welche Kamera er das bezog. In diesem Hinweis hatte ich nicht das Gefühl bezogen auf rIV. Er schreibt ja was von der a9, wobei das sich sicherlich nur auf den AF Test bezog.

Allerdings in der Zusammenfassung auf die getesteten Linsen meinte er, dass das Objektiv erst ab f2.0 seine zu erwartende Qualität zeigen kann. Daran hatte ich es festgemacnt.

Dummerweise hat er nicht die Batisreihe getestet. Sollte dort z.B. rauskommen, dass das Batis 85mm bei Offenblende die Qualität beibehält, muß man die Bildlook des GM lieben um der Mehrpreis zu rechtfertigen. Allerdings wäre ich mich da auch nicht sicher.

Schade, dass Sony nicht bei 50mpx ein Stopp gemacht hat. Alles Andere hätte ich sehr gerne mitgenommen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 09:39   #1186
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
Ich habe meine Sony Alpha 7rIV wieder gegen eine 7rIII gewechselt .
Mich störte das Rauschen das ist bei der 3 besser .
AF machte mich bei der 4er wahnsinnig Augen AF sagt alles super und er lag oft leicht daneben ,damit waren Gesichter oft leicht unscharf .
Jetzt mit der 3er wieder alles super.
Sony wird jetzt prüfen ob sie einen Defekt hat .
Was den Augen AF angeht, habe ich keine Probleme, und auch bei sich schnell bewegenden Objekten gab es bisher nichts zu bemängeln, außer das Sie "Rauschanfälliger" ist was mich nicht stört, eine Top- Kamera.
Selbst auf einer Wüstenpiste bei voller Fahrt hat der AF super funktioniert, so etwas hatte ich bisher noch nicht in Händen, außer der A9 ("nur 24MP") die ist noch mal ein Stück besser.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:05   #1187
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
Ich habe meine Sony Alpha 7rIV wieder gegen eine 7rIII gewechselt .
Mich störte das Rauschen das ist bei der 3 besser .
AF machte mich bei der 4er wahnsinnig Augen AF sagt alles super und er lag oft leicht daneben ,damit waren Gesichter oft leicht unscharf .
Jetzt mit der 3er wieder alles super.
Sony wird jetzt prüfen ob sie einen Defekt hat .
Wie schnell konntest Du Dich daran gewöhnen, das Fokusfeld in der a7riii zu erkennen. Das ist im Moment der Kritikpunkt, dass sich das von der a7rii auf die riii verschlechtert hat. Ist ja immer alles relativ....

Ich habe mich entschlossen, von der a7rii auf die a7riii zu wechseln. Das mit dem Rauschen ist ja allseits bekannt. Was meinst Du mit leicht daneben, z.B. Auge angepeilt und Wimpern scharf, oder Brillengläser scharf?

Geändert von matti62 (18.11.2019 um 12:21 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:51   #1188
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Rauschanfällig stört mich nicht, so lange bei ISO 12800 noch so verwertbare Bilder herauskommen:


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:02   #1189
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Rauschanfällig stört mich nicht, so lange bei ISO 12800 noch so verwertbare Bilder herauskommen:
...[/SIZE]


Viele Grüße

Ingo
Und das Rauschen hört man doch nur, weil der Verschluss nicht mehr klappert
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:11   #1190
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Genau.

Aber: ein fertig bearbeitetes Bild ist bei gleicher Ausgabegröße aN der r4 auch bei hohen ISO deutlich (!) detailreicher und verwendbarer als an der R3.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.