Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 18:36   #21
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen

Das sind alles Teile für eine Datensicherung PC oder NB und nicht für den alleinigen mobilen Einsatz vorgesehen.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 20:56   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Ich möchte auch im Urlaub nie auf eine Möglichkeit verzichten, die gerade fotografierten Bilder auf einen größeren Bildschirm anschauen zu können. Weil mir nämlich immer mal wieder aufgefallen ist, dass Fotos die im EVF oder auf dem Kameramonitor gut aussehen, etwas größer betrachtet doch nicht so toll - z.B. leicht unscharf - sind. Vor Ort habe ich - je nach Motiv - die Möglichkeit, das Foto besser zu wiederholen. Aus dem Grund nehme ich immer ein Notebook mit, zzgl. einer externen 2,5" USB-Festplatte.

Die gibt es übrigens schon seit längerem bis 5 TB, nicht nur 4.

Aber ich kann schon verstehen, dass nicht jeder im Urlaub 2 kg Computergerödel mitschleppen will.

Warum nimmst Du nicht eine von den WLAN-Festplatten mit eingebautem SD-Cardreader. Da kannst Du mit Smartphone oder Tablet auf die Fotos und Videos zugreifen.

Edit: ich meinte natürlich 5 TB, nicht GB
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.01.2020 um 09:29 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 21:00   #23
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die gibt es übrigens schon seit längerem bis 5 GB, nicht nur 4
Ich bin mir sicher Du meinst 5 TB
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 21:54   #24
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du nicht eine von den WLAN-Festplatten mit eingebautem SD-Cardreader. Da kannst Du mit Smartphone oder Tablet auf die Fotos und Videos zugreifen.

Das wäre dann so eine wie unter #15 beschrieben... das hatten wir schon.


Aber vielleicht kennt noch jemand eine besondere Lösung für den Zweck, die er oder sie selbst nutzt.


Bei meinen Aufnahmen bin ich mir bisher immer sicher und kann mich auf mein Handwerkszeug verlassen. Wenn ich was verwackele z.B. mache ich automatisch eine neue Aufnahme. Insofern muss ich die Bilder nicht auf einem Display kontrollieren. Deshalb bleibt das NB zu Hause.

Wichtig ist aber, dass ich die Aufnahmen heil nach Hause bringe.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:23   #25
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Das hört sich ganz interessant an - mittels Smartphone, USB-OTG Kabel und Dual-Slot SD Kartenleser die Daten kopieren: http://www.retracked.net/3653/foto-u...phone-sichern/
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 22:35   #26
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Bin auch gerade am überlegen, was ich z. B. in den Urlaub als back up mit nehme, das iPad war die letzte Zeit immer dabei, wurde dafür aber nicht genutzt.

Denke an so etwas (zusätzlich ggf. eine 2,5 " USB 3 externe Platte) sollte aber nicht so teuer sein, da ich gerade in eine neue Workstation und Monitor investiert habe, z. B. Acer Switch, Galaxy Book oder MS Surface.

Was ist da ein gutes Preis- Leistungs- QUALITÄTS- Verhältnis, fotografiere immer raw u. jpg parallel und so 400- 800 Aufnahmen pro Urlaub, Bildbearbeitung erfolgt zu Hause auf der Workstation.

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (23.01.2020 um 22:39 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 00:31   #27
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Bei mir kommen schon einige Daten zusammen, da eine RAW-Datei ca. 83 MB groß ist.
Also nix mit Smartphone als Datenspeicher...
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 08:40   #28
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die von mir genannte Lösung von WD hat mich auch neugierig gemacht, dann las ich die features und war schon dran, das Ding zu bestelllen...

Dann kam das Aber: keine Kontrollmöglichkeit der Übertragung und die von etlichen genannte Unzuverlässigkeit. Daraufhin war mir klar, der Laptop muss mit. Da kann ich die Übertragung kontrollieren, eine externe SSD zur Datensicherung anschließen, mir in LR die Bilder ansehen und überflüssige bzw. technisch nicht gelungene gleich im Urlaub löschen und darüber hinaus mit dem Laptop die ganzen Programm-Möglichkeiten nutzen. Da ich praktisch nur mit dem Auto in Urlaub fahre, spielt die zusätzliche Laptop-Tasche gewichtsmäßig keine Rolle. Dazu liegt nicht fast das ganze Jahr eine zu pflegende Gerätschaft herum, denn auch der Akku möchte regelmäßig überwacht sein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 09:00   #29
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Der nächste Urlaub steht an, in 2 Wochen, und ich habe 6 Sandisk Extreme Pro 128 GB. Das dürfte als Speicher reichen. Die haben 27 Euro/Stück beim grossen Fluss gekostet.

Auf eine Speicherkarte passen 2567 nicht komprimierte Raw Fotos (Sony A9) Das sind dann +-15400 Fotos. Um aber ganz sicher zu gehen, habe ich noch 3 dieselben, nur mit 64Gb. Das dürfte für einen 5-wöchigen Urlaub reichen.
Transportiert werden sie in einem Behälter, der wasserdicht und stossfest abgeschlossen ist. Gewicht alles zusammen, keine 80gr. Für mich der beste Speicherplatz. Und sollte eine Karte den Geist aufgeben, was mir in 11 Jahren noch nie passiert ist, dann verliere ich max. 2567 Fotos.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 09:01   #30
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Das sind alles Teile für eine Datensicherung PC …..
es wurde auch nach einem Backup gefragt.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » externe Festplatte -worauf achten / Qualität ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.