SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz a100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 13:27   #21
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich hab noch nicht durch den Sucher der A68 geschaut - ich glaube da merkt man gar keinen soooo großen Unterschied.

Aber ich würde definitiv zu einer (gebrauchten) A77II greifen, bei A-Mount kommt nix mehr und das ist mir persönlich auch egal, aber wenn man in dem System bleibt sollte man zur besten Kamera in dem System greifen - bei APS-C ist das eben die A77 II.

Allein schon das flexible und viel bessere Display gibst Du nicht mehr her wenn Du es mal kennst. Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.
Soweit ich mich noch erinnern kann war der Sucher nicht der Grund warum ich mir die A68 seinerzeit nicht kaufte, sondern das schlecht auflösende, rückseitige Display.
Ich wollt mich damals einfach nicht bei jeder Bildkontrolle darüber ärgern.

Das mit der gebrauchten A77II wäre auch meine Empfehlung, wenn der TO bei A- Mount und APS-C bleiben möchte.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 18:48   #22
Parnass
 
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Salzburger Land
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Frischmilch Beitrag anzeigen
Bei der a68 schreckt mich halt der etwas schwächliche EVF in Kombi mit dem Gurkendisplay ab. Wobei ich nicht so ganz abschätzen kann wie "schlecht" der EVF tatsächlich ist. Ich habe bisher nur mit optischen Suchern gearbeitet, deshalb fehlt mir da einfach schlicht die Erfahrung. Vom Fotografischen (nicht)können, seh ich mich eher bei der a68. .. Da muss ich wohl noch drüber schlafen.
Ich habe in meiner "digitalen Frühzeit" mit der Alpha 230 den tollen optischen Suchern aus der Analog-Ära (Minolta XM, 9000) nachgetrauert. Mit der A77M2 hatte ich dann aber eine Kamera, die auch mit EVF wirklich Spaß macht. Vom Haptischen ganz zu schweigen, da schlägt sie die A7, die ich jetzt vor allem verwende, locker.
Kurz, wenn A-Bajonett, dann auch gleich die A77M2. Wennschon, dennschon.
Parnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 19:45   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Auch solche "Kleinigkeiten" wie WLAN oder Wasserwaage würden mir persönlich einfach zu sehr fehlen.
Stimmt die Wasserwaage ist auch so ein Detail auf das ich nicht mehr gerne verzichten würde. Denn ich verwende nach wie vor am liebsten JPGs so wie sie aus der Kamera kommen - dazu muss man dann eben schon bei der Aufnahme darauf achten, die Kamera sauber waagrecht zu halten.

Zitat:
Zitat von Parnass Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner "digitalen Frühzeit" mit der Alpha 230 den tollen optischen Suchern aus der Analog-Ära (Minolta XM, 9000) nachgetrauert.
Das Problem hatte wohl fast jeder, der von analogen Vollformatkameras auf digitale APS-C-Kameras mit optischem Sucher umstieg. Ich wollte bei diesem Schritt eigentlich von Minolta auf Nikon umsteigen und kaufte mir dann eine D200, gab sie aber nach einer Woche wieder zurück, weil ich mich an den Guckloch-winzigen Sucher einfach nicht gewöhnen konnte. Erst mit den SLTs, deren EVFs erstmals eine Suchergröße erlaubten, die unabhängig von der Größe des Sensors waren - größer! -, wurde das wirklich besser.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:18   #24
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
ich lasse es einfach ...

Geändert von Fotorrhoe (23.01.2020 um 22:27 Uhr)
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:28   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Na gut, vielleicht war
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
fast jeder
ein wenig zu hoch gegriffen.

Der Rest meiner Aussage basiert aber nicht auf Forumshype, sondern meiner eigenen Erfahrung und - tatsächlich - ausgiebigem ausprobieren. Auch eine A700 habe ich damals ausprobiert, mir taugte sie nicht. Dass andere das anders gesehen haben ist klar, einige Zeit war sie ja eine der populärsten Kameras.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 22:33   #26
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich würde auf jeden Fall eine A77/A77II A99/A99II jeder A700 / A850 oder A900 vorziehen, da müsste ich noch nicht 1 Sekunde überlegen, auch wenn das Posting mittlerweile wieder gelöscht wurde. Gegen diese SLT Kameras, haben die genannten Kameras keine Chance mehr. Klar waren und sind das immer noch gute Kameras, aber im direkten Vergleich? Ne, nicht wirklich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 20:35   #27
Frischmilch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 21
Ihr seid gemeine... und meine a100 auch.
Wegen euch hab ich mich jetzt schon etwas in die a77 II verguckt. Würde mich schon tierisch reizen. Aber ist halt auch viel Geld für ein Hobby das ich zwar betreibe, aber nicht soo oft. Und heute hat die alte Dame ohne Schluckauf mehrere korrekt belichtete/beblitze Bilder gemacht ohne MF/AF gezicke. ... na gut. mit dem AF hatte sie etwas Probleme. Aber das hatte sie schon immer wenns etwas schwieriger wurde. Hach... Frauchen meint, ich solls mir bis zum Geburtstag verkneifen, ich hoffe sie gibt davor den Geist auf (also die Knipse, nicht die Frau). Das ist ja noch fast ein halbes Jahr.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank euch allen. Die Entscheidung wird dann wohl zwischen a68 und a77 II fallen. Ich melde mich dann hier wieder, wenn die Anschaffung vollzogen ist. Vielleicht ja dann doch noch dieses Jahr .
Frischmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 10:46   #28
Frischmilch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 21
Ich melde Vollzug. Das Finanzministerium hat die Haushaltsausgaben bewilligt, aber für ein Neugerät, bei soviel Geld für ein gebrauchtes Gerät war ihr das zu heikel. Es ist ein a77 ii geworden, Lieferung sollte nächste Woche ankommen.
Bleibt die Frage nach einem Akku, gibt's da ein Dritthersteller, der zu Empfehlen ist, oder ist das Wurst? Die originalen sind ja ziemlich Elitär, was den Preis angeht.
Frischmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 11:12   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Glückwunsch....alles richtig gemacht.
Ich habe seinerzeit Patona Ersatzakkus verwendet. Keine Auffälligkeiten, außer, daß sie mit den Jahren schneller ermüdeten als das Sony-Original.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 11:19   #30
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ich habe auch die Patona Premium und bin zufrieden:

https://patona.de/patona-akku-fuer-n...0h-2668?c=1556

Die sind über Ebay evtl. billiger zu bekommen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (01.02.2020 um 11:21 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz a100

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.