SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2020, 18:51   #1471
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
... dem fummeligen Fokussieren am Batis zu...leichter Fehlfokus also.
So richtig bin ich mit der BQ bei dem Bild nicht zufrieden.

Ich habe ja jetzt schon einige Erfahrung mit diversen Objektiven, diese auch Nachts manuell zu fokussieren. Aber wirklich, das 135mm Batis kann ich in der Hinsicht nur als Katastrophe bezeichnen. Der nicht lineare focus by wire gibt überhaupt keine Rückmeldung durch den Sucher und das OELD Display ist, im Gegensatz zum 18mm Batis, in dem Fall auch nicht reproduzierbar zu nutzen. Das habe ich auch sehr ausführlich an Zeiss beschrieben, als ich das Objektiv registriert habe und die Garantieverlängerung aktiviert habe.

Ich bin überzeugt, das oben gezeigte Bild ist nicht perfekt fokussiert, aber besser habe ich es nach vielen Versuchen vor Ort nicht hinbekommen. Ich werde es Nachts auch nicht mehr einsetzen (war auch nur ein Test). Da ist das Samyang wirklich viel besser/einfacher zu händeln.


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint mir der Star Adventurer eher die Grenzen zu setzen; oder was denkst Du?
Meine Nachführung hatte schon ca. 15 Min. angezeigt, dass die Stromversorgung zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob dann die Geschwindigkeit dann noch wirklich korrekt ist.

Geändert von aidualk (29.01.2020 um 18:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2020, 19:04   #1472
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...dass die Stromversorgung zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob dann die Geschwindigkeit dann noch wirklich korrekt ist.
Solange er Spannung bekommt, tut er seine Arbeit denke ich; aber die normale SA-Genauigkeit ist halt grenzwertig für Teles; eine Spezifikation gibt es nicht und der periodische Fehler liegt sicher im Bereich etlicher Bogenminuten. Die nächst-größeren Nachführungen gehen da bis unter 10 Bogensekunden runter.

Zum Thema manuelles Fokussieren mit AF- Teles habe ich mir übrigens das hier besorgt; das ist schon eine Verbesserung am 200er APO und es verstellt sich nichts mehr.

Edit: und jede/r der einen Star Adventurer hat, der/m empfehle ich das hier!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (30.01.2020 um 16:52 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 19:14   #1473
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Ich nutze den Vixen Polarie. Damit bin ich eigentlich soweit zufrieden.

Beim Batis ist nicht die 'Gefühllosigkeit' oder 'Nervosität' beim Fokussieren das Problem. Der Focus by wire geht beim langsam drehen so extrem langsam, dass ich die optimale Position nicht wirklich finde, weil die Rückmeldung im Sucher einfach kaum gegeben ist. Man dreht sich einen Wolf und sieht die Unterschiede nicht. Und das ganze ist dann am Ende auch nicht reproduzierbar. Ich finde es wirklich unfassbar, wie schlecht das geht, wenn ich mir z.B. das 85mm Loxia dagegen anschaue. Ein Musterbeispiel an Rückmeldung und Präzision.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 19:25   #1474
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich nutze den Vixen Polarie.
Das wußte ich nicht mehr...
Was die Genauigkeit angeht, soll das nach dem Hörensagen jedoch kaum einen Unterschied machen.

Und mit dem Batis 135mm macht das Fokussieren nach deiner Erfahrung wohl keinen rechten Spaß
In Namibia hab ich ein FE85 mal probiert, das war eigentlich ganz angenehm zum Einstellen; ...und sehr scharf.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 19:28   #1475
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Der AF beim Batis ist schnell und exakt. Und das Objektiv macht wirklich Spaß, aber für Nachthimmelaufnahmen ist es wirklich nicht geeignet, weil der Focus by wire für manuellen Einsatz in meinen Augen einfach nur stümperhaft programmiert ist (exakt das habe ich auch an Zeiss geschrieben und vorgeschlagen, es linear umzuprogrammieren).
Z.B. das Sony-Zeiss 55mm/1.8 hat auch einen nicht linearen focus by wire, aber dennoch habe ich damit eine gute Rückmeldung im Sucher beim drehen, so dass ich das Objektiv recht schnell und sicher Nachts manuell fokussieren kann.
Für Nachtaufnahmen bleibt auf jeden Fall das 135mm Samyang bei mir und ich hoffe, es (über-)lebt noch einige Zeit.

Geändert von aidualk (29.01.2020 um 19:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 09:30   #1476
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Pferdekopf- und Flammennebel

hier ein "Klassiker" am Winterhimmel;
Stark improvisiert, - weil keine Sicht auf Polaris zum genauen Einnorden, entstand gestern abend diese Aufnahme vom Balkon aus Richtung Südhimmel;
...und eine gewisse Ungeduld war auch dabei, als das Mini-Teleskop "first light" abbekommen hat

Aber kurz nach Acht war der Spaß schon wieder vorbei, - der Mond ging auf und dicke Wolken zogen wieder auf.
Mehr als 20 Minuten Gesamtbelichtung war also nicht drin, keine Darks und Flats....
Dafür ist es ganz brauchbar. Test bestanden


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 11:26   #1477
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Vom Balkon aus. sehr cool.
Bestanden für das Rohr und die Kamera. - dann aber mal damit in eine dunkle Ecke fahren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:43   #1478
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ist das der "kleine Tak" mit Originalreducer?

Wenn ja, dann hoffe ich dass es eher an der EBV liegt, dass die hellen Sterne ziemliche blaue Höfe haben.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:07   #1479
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ist das der "kleine Tak" mit Originalreducer?
ja

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann hoffe ich dass es eher an der EBV liegt, dass die hellen Sterne ziemliche blaue Höfe haben.
Ich vermute großteils EBV.
Perfekt ist der FS-60 sicher nicht, ist ja "nur" ein Flourit-2-Linser;
aber meine EBV mit der astromodifizierten A7R (Sensor paßt jetzt endlich) ist schon noch sehr wackelig und ungewohnt;
das Verschieben der WB (so auf 2500-3000K) zur "Korrektur" des hohen Rotanteils mag bei Tageslicht noch brauchbar aussehen, bei Deep Sky werde ich den workflow sicher noch verbessern müssen;
da bin ich für jegliche Anregung dankbar!

Bei dem Bild kam wohl auch kein besonders gutes Seeing dazu, die hellen Sterne sind schon arg aufgequollen,
- auch wenn die deswegen nicht gleich blau werden .

Nachtrag: bei den Einzel-Raws sehe ich um viele Sterne einen leicht erhöhten Blauanteil am Rand. Das würde eher eine leichte Fehlfokussierung bedeuten wie es sich bei Teles typisch zeigt;
oder sollten LoCAs beim Tak völlig fehlen??
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (12.02.2020 um 16:21 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 17:06   #1480
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Der Weißabgleich ist sicher eine Herausforderung! Das geht halt am besten mit PI oder FitsWork. Wichtig ist auch dass beim Entwickeln bzw. nach dem Stacken die Lichter nicht zu sehr ausbrennen - das geht am einfachsten mit Masken.

Es kann schon sein, dass der Fokus nicht perfekt getroffen wurde. Wie hast du fokussiert?

Und das Seeing ist im Bereich des Orion sicher auch schlechter als im Zenit und in den letzten Wochen ohnehin extrem schlecht...

Sonst sollte der FS-60 schon super Sterne liefern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.