Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - der thinkPOSITIVEthread!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 06:46   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Lächeln Corona - der thinkPOSITIVEthread!

Hey, guten Morgen.

Ich weiß, dass DIESER Thread wahrscheinlich viel weniger frequentiert sein wird, weil Menschen oft Positives nur hinnehmen und nur über Negatives diskutieren und reden...aber ich möchte mal gerne einen Gegenpol setzen.

Corona - eine große Gefahr. JA.
Aber man kann mittlerweile erkennen, wie die Menschheit AUCH tickt!

Hier soll Platz sein für alles POSITIVE, das ihr in dieser Zeit erlebt!
Und NUR für das!


Ich sammel mal, was mir Gutes widerfahren ist...und ich würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen und Momente ebenfalls mit uns teilen könnten.

Auch Platz soll sein für Links, zB zu Privatkonzerten von Musikern aus deren Wohnzimmern, oder für sonstige schöne Dinge, die gerade durch diese Zeit so laufen.
Dinge zum Lachen, zum Mitdenken, für das Gefühl "ach, das ist echt schön!"

Ja, die Zeit ist schwer...und ja, es trifft viele, viele Menschen hart. Ich musste letztens eine kleine Reise absagen und habe mit den Besitzern der Restaurants, in denen ich Abendessen gebucht hatte, eine Weile hin und her gemailt...es geht vielen Menschen schlecht. Das soll hier nicht banalisiert werden! Aber es ist SO wichtig, das Gute und Positive nicht aus dem Blick zu nehmen!

Es gibt viel Schlechtes...und auch vieles, wovor gewarnt werden muss und die Köpfe geschüttelt...aber dafür ist in diesem Thread jetzt einfach mal KEIN PLATZ, dafür haben wir ja den anderen.

Ich fange einfach mal an, was mir alles Positives auffällt...mir gegenüber und auch allgemein und vielleicht macht ihr ja mit. Schreibt Dinge auf, die euch positiv auffallen, oder Dinge, die ihr selbst erleben durftet und die euch gefreut haben.
  • Freunde und Bekannte fragen nach, wie es mir geht.
    -
  • Ich frage ebenfalls immer wieder nach, wie es so ist.
    -
  • Eine Kollegin, die weiß, dass ich mit der Isolation Schwierigkeiten habe, bietet mir einen 3-m-Abstand-Spaziergang in unseren Dünen an, obwohl wir keine besondere Freundesbeziehung haben.
    -
  • Ein lieber Forenkollege hier fragt mich per PN, wie ich denn als Selbständige mit der Situation klar komme und äußert sich interessiert an meiner Situation.
    -
  • Die Menschen im Supermarkt halten zu 95% Abstand, gehen manchmal sogar schon aus dem Gang raus in den nächsten, um dort zu warten, bis man durch ist!
    -
  • Ich merke, wie man mir in die AUGEN schaut...wie man freundlich lächelt...wie man Kontakt aufnimmt, auch ohne etwas zu sagen!
    -
  • Menschen GRÜSSEN sich plötzlich auf der Straße bei uns! Bleiben stehen, unterhalten sich mit mir über diese heftige Weltsituation...
    -
  • Menschen gehen einfach im Abstand aufeinander zu!
    -
  • Völlig Unbekannte nehmen Rücksicht!
    -
  • Ich kriege immer wieder gezeigt, wie viele Familien kreativ mit der Pause umgehen. Da kommen Videos, bei deren Betrachtung ich echt glücklich bin, was so alles laufen kann, wenn man es kraftvoll anpackt.

Die Sensibilität für die Befindlichkeiten eines Anderen wächst also vielerorts und auch solche Zeichen wie #wir bleiben zu Hause! und die Zusammenschnitte auf den Sendern von "Promis", die appellierend und freundlich zu den Menschen sprechen etc. zeigt, dass man sich durchaus Mühe gibt und versucht, den Zusammenhalt zu stärken.

Radio FFH zB hat momentan den Slogan: Hessen - wir halten zusammen!

Und diese positiven Momente sind genauso wichtig, wie das stirnzerfurchte Nachdenken über die ganze Misere...


Heute habe ich gelesen, dass in Bergamo der Priester Giuseppe Berardelli zugunsten eines wesentlich Jüngeren auf sein Beatmungsgerät verzichtet hat...er ist gestorben, der Jüngere überlebt...was ein Zeichen...

Und hier ist ein schöner Link zum Thema:

"When life gives you citrons, make lemonade!"

KLICK!


Erzählt doch mal von euren guten Erfahrungen...oder stellt etwas ein, das ihr als gut, positiv und schön für Seele und Herz im Netz gefunden habt.

Ich würde mich freuen.

Euch allen eine gute Zeit - und bleibt gesund.

Dana
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (26.03.2020 um 13:15 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 07:24   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
  • Ich kann noch ziemlich normal arbeiten. Wir haben unseren Betriebsablauf jetzt in zwei komplett getrennte Schichten ohne Überlappung gesplittet. Noch nie war es so entspannt wie im Moment auf der Arbeit. Kein Streit, keine Spannungen. Distanzen werden eingehalten. Es wird sehr sachlich diskutiert. Kein Polemik. Stress haben wir immer noch genug, aber damit kann ich umgehen.
  • Genau wie du Dana habe ich beim Einkaufen (Was ich jetzt wirklich nur noch einmal in der Woche mache!) festgestellt, dass wildfremde Menschen mich jetzt mit gebührendem Abstand freundlich Grüßen, Platz machen und sich gegenseitig helfen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind wirklich gering.
  • Telefonate mit Lieferanten und Geschäftspartnern sind noch nie so entspannt abgelaufen. Gestern habe ich ein Telefonat mit der IHK hier vor Ort gemacht, die versehentlich ein Seminar in Rechnung gestellt hat, dass aber Aufgrund der aktuellen Situation natürlich nicht stattfindet. Ich habe mit einer komplett Unbekannten am Telefon gaaaaanz entspannt geplaudert und etwas Smalltalk gemacht. Das hat jedem gut getan.
  • Unser Sohn wünscht sich am Wochenende mit meiner Frau und mir ein Dartsturnier zu machen. Das wird auf jeden Fall lustig
  • Freitag oder Samstag werden wir Abends gemeinsam Spiele spielen.
  • Wir versuchen mit Freunden ein "Simultan Mensch ärger dich nicht" zu spielen. Wir wohnen nur 150m von einander entfernt.
  • Wir versuchen per Discord eine Online Rollenspielgruppe aufzubauen und so klassisches PnP Rollenspiel zu machen.
  • Sonntag machen wir uns endlich an die Fotobücher unserer Urlaubsbilder, die seit 2 Jahren nicht weiter bearbeitet wurden

Ich hoffe, dass wir alle aus der Krise etwas von dem "Gemeinsam" mitnehmen

Auch von mir....
Bleibt gesund
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 07:32   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Schön, auch mal den Fokus auf das Positive zu richten, während wir die Situation aussitzen müssen.

Ich habe bezüglich den persönlichen Kontakten Ähnliches erlebt, wie du. Insbesondere in der Familie und mit engen Freunden haben sich die Beziehungen intensiviert.

Vor Corona habe ich meine Mamma höchstens einmal pro Woche gesehen, jetzt ist es wesentlich mehr, weil sie nicht mehr selber raus darf und auf Unterstützung angewiesen ist. Dasselbe mit einer Person, die bereits über 90 ist. Die Unterstützung wird sehr geschätzt und da kommt viel Dankbarkeit zurück!
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 07:34   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Dana,
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen!

Eine Geschichte aus meinem Umfeld: meine ältere Tochter ist seit zwei Jahren vegan und wir haben in der Nähe einen "Ein-Frau-Betrieb", der veganes Catering macht. Diese nette junge Frau hat schon einige Male für unsere Familienfeier für das leibliche Wohl gesorgt. Den meisten Umsatz macht sie jedoch mit Catering für Firmen, die immer mehr auf diese Alternative umsteigen.

Bei uns in Ö wurde ja vor knapp zwei Wochen innerhalb von einer Frist von drei Tagen mehr oder weniger ein Ausgehverbot verhängt und es war klar, dass meine Frau und ich im HomeOffice sein werden und meine Tochter macht gerade ein Praktikum in unserer Stadt und kann zu Mittag zum Essen nach Hause kommen. Damit standen wir vor der ungewohnten Situation, dass wir für drei Personen 7 Tage in der Woche zwei Mahlzeiten (vegan!) zaubern müssen. Und kochen zählt nicht gerade zu den Leidenschaften von meiner Frau und mir.

Da kam mir die Idee, dass diese junge Frau möglicherweise auf Unmengen an frischen Zutaten sitzen geblieben ist, falls ihr bereits gebuchte Firmen abgesagt haben. Ein kurzes, aber sehr ergreifendes Telefonat hat meine Vermutung bestätigt: sie war verzweifelt, weil alle Buchungen storniert wurden, sie aber noch viel an Gemüse usw. eingekauft hatte. Schnell haben wir vereinbart, dass sie jeden Dienstag Speisen für drei Tage liefert, die man leicht immer wieder aufwärmen kann.

Sie hat diese Idee der Versorgung für die Leute, die zu Hause sein müssen, dankend aufgegriffen und bittet dieses Service jetzt auch für andere Kunden an. Bezieht ihre Ware zum Großteil von regionalen Biobetrieben, was wiederum anderen hilft über diese schwere Zeit zu kommen.

Es ist eine absolute Win-Win-Situation: wir brauchen nicht einkaufen gehen oder kochen, haben aber jede Woche vegane Köstlichkeiten (noch dazu zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis!) für mehr als drei Tage, weil die Portionen so groß sind und dieser jungen Frau und einigen anderen lokalen Betrieben ist auch geholfen.

Jedes Mal, wenn sie liefert, strahlen wir uns an - und das tut so gut! Und ich empfinde es nicht als gekaufte Leistung, sondern als Geschenk, was diese Frau für uns macht! Und wenn meine Menschenkenntnis nicht ganz falsch liegt, denkt sie auch so.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:05   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich empfinde es als positiv, dass die Globalisierung in Frage gestellt wird. Die Abhängigkeit von China und auch anderen Ländern fällt hierzulande jetzt plötzlich deutlich auf. Deshalb werden in der Schweiz nun plötzlich wieder Schutzmasken hergestellt. War ja vorher immer zu teuer . Schon komisch aber auch...

Geändert von nex69 (26.03.2020 um 08:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 08:09   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Es ist so herrlich ruhig (hier in der Stadt)!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:12   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Es ist so herrlich ruhig (hier in der Stadt)!
Und das ist dein Positivpunkt? Dass es in der Stadt für dich ruhiger ist, weil die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen sollen, wegen der Krise?

Ok...


Ansonsten sind ja schon wirklich schöne Sachen gekommen! =)

Interessant auch, dass viele von "Entspannung" reden in dieser angespannten Zeit...
Die Entschleunigung merke ich auch...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (26.03.2020 um 08:14 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:15   #8
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und das ist dein Positivpunkt?
Negative Gedanken im Positivthread?
Ok ....

Ich teile Joachims Vorliebe für leere Städte und leere Straßen.
Es regt die Gedanken an.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:29   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und das ist dein Positivpunkt? Dass es in der Stadt für dich ruhiger ist, weil die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen sollen, wegen der Krise?
Ok...
Ja natürlich! Ich vermute, du wohnst nicht in der Stadt? Kaum Straßenverkehr, keine grölenden Jugendlichen, extrem wenig Sirenen von Einsatzfahrzeugen - ja das ist sehr postitiv, denn ich schlafe durch.

Ich hatte das nicht weiter erklärt, denn du bist ja nicht dumm
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (26.03.2020 um 08:36 Uhr) Grund: und -> von
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:33   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

danke für die Anregung und gleich eine hinterher.

Denkt dran, wenn alles wieder hochläuft, was man von den positiven Dingen beibehalten kann und sollte. Ich nehme den Thread hier zum Anlass, mir eine Liste zu machen und an die Wand zu hängen, um mich selbst immer daran zu erinnern.

Insgesamt fällt mir wie meinen Vorschreibern auf, dass wir alle rücksichtvoller miteinander umgehen, an den Supermarktkassen, im Verkehr, am Telefon. Ich habe mir vorgenommen Soziales wieder höher zu priorisieren. Der Schwatz mit den Nachbarn, die Pflege von Freundschaften oder genauer hinzuschauen, ob jemand Hilfe gebrauchen kann und dann nachfragen, ob man helfen soll und nicht warten, ob derjenige fragt.

Ich habe eine 92jährige Freundin meiner Eltern angerufen, deren Mann vor kurzem verstorben ist und von der ich wusste,. dass sie allein in ihrem Haus wohnt. Das war ein so erfrischendes Gespräch, auch weil die Dame geistig noch topfit war. Mit meinen Schwestern habe ich ausgemacht, dass wir wenn es wieder geht uns mit ihr zum Kaffee in der Stadt verabreden. Hätte ich ohne Corona eher nicht gemacht, so ist mir ihre Isolation und Einsamkeit in den Sinn gekommen.

Sein Verhalten ändert man nur dadurch, dass man seine Haltung ändert. Die Wörter haben nicht ohne Grund denselben Wortstamm.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - der thinkPOSITIVEthread!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.