Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Akku schnell leer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2020, 22:32   #1
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Akku schnell leer

Hallo,
mal ne Frage zur Akkuladung bei ausgeschalteter Kamera.
Ich hatte solch ein Phänomen schon einmal bei einer Kompaktkamera, welche mit AA-Batterien betrieben wurde. Diese Batterien waren im nu leer, obwohl die Kamera aus war. Es stellte sich heraus, der interne Stützakku hatte einen Schluss und saugte die AA-Zellen leer. Obwohl die Zeiteinstellung dennoch weiter, richtig lief.

Jetzt ist mir etwas änliches bei einem Shooting zu Lightpainting aufgefallen mit meiner ILCE6000. Ich musste innerhalb von 3 Stunden auch 3x den Akku wechseln. Gut, sie war permanent an. Aber ich habe auch schon viel längere Laufzeiten mit einem Akku erlebt.
Es ist der Flugzeugmodus an, es sollte alles aus sein.
Habe ich jetzt dieselbe Arschkarte mit der ILCE6000 gezogen? Hat das jemand auch schon mit dieser Kamera erlebt?
MfG
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2020, 22:49   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hast du auch gefilmt? Die kleinen Akkus sind ziemlich schnell leer, nicht ungewöhnlich.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:08   #3
flyppo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Nein, gefilmt habe ich nicht. Es war auch kein Autofocus oder sonstiges im Einsatz. Logisch bei Lightpainting, alles auf Manuell.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:22   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hallo,

diese Akkus habe ich sowohl in der RX10, als auch in der neueren A6400.

Die Akku-Kapazität hängt nach meiner Erfahrung fast nur von der Einschaltdauer ab und nur deutlich geringer von der Anzahl der gemachten Aufnahmen. Soll heissen, lediglich eingeschaltet, ohne Aufnahmen zu machen, kann man fast zuschauen beim Sinken des Ladepegels. Allerdings, wenn man in dieser Zeit laufend fotografiert, ggf. auch in schnellen Sequenzen, dann erreicht man Bilderzahlen weit jenseits der üblichen Referenzwerte (ist mir bewusst, dass da komplexe Betriebsmechanismen durchgespielt werden).

Sowohl bei der RX10, als auch bei der A6400 scheinen mir etwas längere Standzeiten machbar, wenn man die Sucher/LCD-Anzeigeauswahl auf "nur Sucher" stellt, da dieser sich bei Nichtbenutzung der Kamera automatisch abschaltet (sofern die Sensoren aktiv sind) - was die LCD-Anzeige im Dauerbetrieb nicht tut. Ist jedoch nicht immer praktisch, wenn man zur Kontrolle einer Einstellung mit dem Auge an den Sucher muss. Habe jedoch noch nie konkret getestet ob da wirklich etwas gewonnen wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:35   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Mal noch die Nachfrage: Original oder Nachbauakkus?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 00:41   #6
flyppo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Mal noch die Nachfrage: Original oder Nachbauakkus?
Eigentlich alle, sowohl Original wie auch nagelneue Vemico.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 06:18   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sony hat bei den neueren Kameras nicht ohne Grund auf grössere Akkus gewechselt. Bei Langzeitbelichtungen musste ich bei der A7RII auch jede Stunde den Akku wechseln. Völlig normal.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:17   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wenn die Kamera nicht in Standby geht und das Display an ist, dann halte ich da geschilderte Verhalten als normal bei der a6x00 Serie (bis auf die a6600).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 06:21   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
... Die Akku-Kapazität hängt nach meiner Erfahrung fast nur von der Einschaltdauer ab und nur deutlich geringer von der Anzahl der gemachten Aufnahmen. ....
Da möchte ich als nicht unwesentlichen Faktor auch noch die jeweilige Umgebungstemperatur erwähnen.
Bei Temperaturen unter (gefühlt) 5 Grad läßt die Akku- Laufdauer des NP-FW50 spürbar nach.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:40   #10
flyppo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Gerade nachgesehen. Vollen Akku gestern eingesetzt, 100% Ladung. Kamera ausgeschaltet und einen Tag liegen lassen. Eben eingeschaltet, Akku hat nur noch 93% Ladung. Also nur im liegen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Akku schnell leer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.