SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2020, 10:11   #61
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Ich habe das 70-200/2.8GM und bin zufrieden,
aber ich habe auch ein olles Nikon 70-200VR1, was nahe ran kommt, selbst an meiner D850 installiert. Gut ich bin kein Ecken Fetischist.


Nutzen wäre bei mir quasi nur Sport und Portraits
(ich rede hier von Tierprotraits also Kopf und Körper lol),
beide Themen meist Pferde und Hunde.

Die 20mm nach oben stören mich nicht so;
das Gewicht/die Grösse vom Tamronreizt, der Stabi muss (bei mir)nicht sein, Speed/AF-Genauigkeit aber schon sehr und 2.8 muss ohne Kompromisse nutzbar sein

WENN denn die BQ und das Bokeh nahe an das GM heran kommt.
geht das GM, wobei der Preis naürlich auch eine Rolle spielt.
um die maximal 1200,- eher 1100 würde ich zahlen wollen
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2020, 10:20   #62
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hier ist auch von 2000 Euro die Rede: https://www.photoscala.de/2020/04/07...mmt-mitte-mai/

Bei diesen Kompromissen eindeutig massiv zu teuer. Der Preis wird dann wohl inner Kürze auf 1500 Euro oder noch tiefer sinken.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 10:42   #63
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Und was ist der Succus?

Zum Succus (musste ich erst mal nachschlagen, was das heißt, lt. Wikipedia "ein zunehmend selten verwendeter Begriff, der heutzutage vor allem im pharmazeutischen oder allgemein medizinischen Bereich Anwendung findet") fällt mir nichts ein.

Das mir wahrgenommenes Fazit des Vergleichs (das war vermutlich gemeint) von Krolop und Gerst: durchgängig besser oder zumindest gleichwertig wie das Sony F/2,8, überall besser wie das Sony F/4,0.
Vermutlich hat der Autor das Objektiv durchaus wohlwollend betrachtet (bei einigen angeblich klar zu sehenden Unterschieden sehe ich keinen Unterchied - kann aber auch an der zu geringen Auflösung der Youtube-Filmchen liegen) - ich denke aber nicht, dass er Sachverhalte verdreht oder falsch wiedergibt. Hat er jedenfalls in der Vergangenheit nicht gemacht.
Meine Einschätzung (habe das Objektiv nicht): es scheint kein optischer Rohrkreppierer zu sein.

In einem Video von Foto Koch (die wollen das Objektiv verkaufen, da werden also vermutlich eher die positiven Seiten dargestellt) wird gezeigt, wie schnell das Objektiv an einer A7III auf in der Tiefe gestaffelt aufgestellte Motive scharf stellt (anscheinend getrennt für Foto und Video).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 11:45   #64
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Calumet und Foto Erhardt bieten es für 1499,- an. Offiziell ab heute.
Ich habe gerade Werbemails bekommen
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 15:22   #65
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei Digitec ist es für CHF 1899 gelistet: https://www.digitec.ch/de/s1/product...ektiv-13034830
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2020, 15:31   #66
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wo hast du das her?
Das Tamron 28-75 und das FE24-105 hab ich selbst, incl. RIII und RIV, das WW hatten wir am Stammtisch gegen mein FE12-24.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 16:06   #67
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich kann auf alle Fälle über mein Tamron 28-75/2.8 nicht meckern - bildqualitativ jedenfalls! Fokushaltetaste hätte aber daran schon auch gerne - muss ich eben verzichten! Die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis mit dem 24-105 weichen von deinen ab.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 20:58   #68
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
[...]
Das mir wahrgenommenes Fazit des Vergleichs (das war vermutlich gemeint) von Krolop und Gerst: durchgängig besser oder zumindest gleichwertig wie das Sony F/2,8, überall besser wie das Sony F/4,0.
Vermutlich hat der Autor das Objektiv durchaus wohlwollend betrachtet (bei einigen angeblich klar zu sehenden Unterschieden sehe ich keinen Unterchied - kann aber auch an der zu geringen Auflösung der Youtube-Filmchen liegen) - ich denke aber nicht, dass er Sachverhalte verdreht oder falsch wiedergibt. Hat er jedenfalls in der Vergangenheit nicht gemacht.
[...]
Manfred
Mir scheint das Video doch sehr einseitig: Über die Interpretationen der Bildvergleiche kann man noch streiten, aber die Schärfe wurde im Detail nur im Nahbereich verglichen. Beim Abbildungsmaßstab wurde nicht einfach mal ein Lineal fotografiert um das zu messen. Stattdessen wird mit Brennweite 180 und 200 argumentiert, obwohl die Nennbrennweite im Nahbereich ja meist gar nicht mehr zutrifft (Das Nikon 70-200 VR II wurde diesbezüglich mal kritisiert, es hatte nur noch 135 mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Nachteile des Tamron wurden als unwichtig abgetan (programmierbare Taste, Fokuseinstellungen etc.). Die Stativschelle bei den Sonys wurde eher als störend bezeichnet, wobei man unterschlagen hat dass sie sich auch abnehmen lassen. Beim Gewicht wurden sie natürlich dazugerechnet. Usw ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 21:10   #69
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 221
a 7 III Filmchen von Krolop und Gerst

Ich fande das Filmchen auch sehr gefärbt.

Die Aufnahmen ließen auch keine Beurteilung von Schärfe und Bokeh zu. Insbesondere das Verhalten an der doch recht kurzen Nahgrenze (Porträts) hätte mich interessiert. Die leicht bekleideten Damen, die sich auf Motorrädern oder sonstwo räkeln, haben meiner Meinung nichts Substanzielles beigetragen und hätten sie sich sparen können.

Schade eigentlich...
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 05:58   #70
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.206
Ich hatte mir ja irgendwann einmal vorgenommen, nur noch Sony-Objektiv zu verwenden. Doch die Kompaktheit dieses Tamron 70-180, gerade mit Blick auf meine A6600, und die ersten positiven Rezensionen dazu ließen mich zuletzt wieder schwach werden...

Ich warte mal die ersten breiteren Bewertungen ab (auch hier im Forum), und zugleich den hoffentlich bald einsetzenden Preisverfall. Das Tamron 28-75, das wohl mal um die 1100 Euro gestartet war, ließ inzwischen um über 400 Euro nach...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.