SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterstrahlen Soest, Lichtmalerei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2020, 21:47   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Winterstrahlen Soest, Lichtmalerei

Hallo zusammen,

mein erster Versuch der Nachtfotografie mit der A7III
und einer roten Taschenlampe im Selbstversuch.


Bild in der Galerie

Unten hätte ein bißchen mehr Bild sein können. und ja, ich weiß, einige mögen kein Wasserzeichen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2020, 14:27   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Irmi!

Ich zitiere mal den Erläuterungstext zum Unterforum "Bilderrahmen":

Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.

Also mal ehrlich, glaubst Du, dass Dein Bild hier richtig ist?
Du schreibst selber
Zitat:
... mein erster Versuch der Nachtfotografie ...
Aber mal abgesehen davon.
Dein Bild ist mir schlicht und ergreifend zu bunt; zusätzlich noch das rote Taschenlämpchen.
Auch wenn es vermutlich gewollt war, respektive in Kauf genommen wurde: Die stürzenden Linien sind mir etwas zu dominant.
Und Du hast Recht: Ich mag keine Signaturen. Und an dieser Position (mitten im Nachthimmel oberhalb des Kirchturm) für mich ein "no go".

(Wo kommt überhaupt der "SOEST"- Schriftzug her?)

Sorry, dass ich nichts besseres zu sagen weiß, aber mir gefällt´s einfach nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 14:39   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...
Also ich lese da:
Zitat:
Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bilderrahmen"?

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.
Aber eigentlich sollte es ja um das Bild gehen...

Die Farben finde ich sehr passen umgesetzt. Es handelt sich ja wohl um ein "Lichtevent".
Was mich definitiv stört, sind die massiv stürzenden Linien.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (06.03.2020 um 14:43 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 16:58   #4
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Tja, aller Anfang ist schwer …

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 17:13   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich habe -wie immer- die Kommentare der anderen erst gelesen, nachdem ich mir Gedanken gemacht habe.

Mir gefällt:
- Farben und Lichter
- die Lichtsterne
- Der Schriftzug SOEST
- das gesamte Bildkonzept!
- Schärfe
- Das Herz in Form und Farbe

Nicht so meins ist:
- die stürzenden Linien
- der Mülleimer an der Lampe
- das du hinter dem Herz schemenhaft zu erkennen bist. Nicht, dass ich dich nicht sehen wollte , aber ich glaube, dass sollte bei dem Thema nicht sein, oder?

Nicht ganz klar bin ich mir, wie ich die Position des Herzens finde. Dort ist schon recht viel. Dadurch wirkt dieser Bildteil ziemlich überladen. Vielleicht mehr rechts vor der Kirche. Aber da bin ich mir nicht sicher....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2020, 00:09   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Das Bild ist in 3 senkrechte Bereiche aufgeteilt.
Sehr farbenfroh bei Nacht. Stürzende Linien sind zu sehen.
Der Schriftzug und die Lichtmalerei des Herzens.

Es gibt viel zu sehen auf dem Bild. Der Blick wandert...

Mir gefällt es.
Es ist allerdings nicht Top. Das weisst Du bestimmt selbst, den Du hast schon geschrieben dass unten etwas fehlt.
Ich glaube das ist das einzige was mich wirklich stört.

Jo!, ich habe die anderen Kommentare gelesen. Mich stört jedoch nicht der Mülleimer an der Lampe noch dass Du da etwas schemenhaft zu sehen bist; und die stürzenden Linien machen auch nichts.
Nur der Boden fehlt
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 12:43   #7
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
@Bernhard
Ja, mir ist die Kategorie bewusst. Eben weil ich Kritik will, steht es hier, denn ich nehme Kritik nicht übel, so wie manch andere hier.
Die Farbigkeit ist vor Ort so. Das war ein Lichtevent und das SOEST ist ein hell leuchtender Schriftzug.

@Holger
Du hast es richtig erkannt. Ja, die stürzenden Linien. Da könnte ich mich noch mal ein bißchen kümmern. Habe ja nur das 24-105 dabei gehabt und von unten nach oben fotografiert, so dass ich die Linien quasi „gewollt“ habe.

@Joachim
Ja die Farben gefallen mir auch und ich finde auch die Blendensterne sehr schön, die das 24-105 macht. Das wollte ich gerne ausprobieren. Von Schärfe bin ich bei dem Objektiv und der A7III so richtig begeistert. Den Mülleimer könnte ich vielleicht wegstempeln. Mit der Position des Herzchens, ja ich hatte auch ein Bild, wo ich auf der anderen Seite war, aber es war an dem Abend sehr voll dort und ewig waren irgendwelche Leute im Weg.

@Andronicus
Jepp, der Boden fehlt. Hab auch Bilder mit Boden, aber da sind viele Leute drauf. Vielleicht bastel ich den Boden mal dran.

@all
Danke für die Kritiken.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterstrahlen Soest, Lichtmalerei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.