Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2023, 15:18   #8651
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

heute bin ich auch wieder mal etwas rausgekommen, bei Schuddelwetter über den Hügel hinterm Haus. Neben einigen Rotmilan in weiter Entfernung gab es einen Kolkraben könnte auch eine Aaskrähe sein) und Schwarzstorch im Vorbeiflug.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Alles weiter weg, als näher dran, aber der AF greift und das war der Sinn der Übung.

Bis ich wieder mehr Zeit und Gelegenheit habe, genieße ich eure tollen Bilder.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2023, 17:13   #8652
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Hallo, es wird wieder nach dem Winter...schöne Fotos, die Kraniche und der Eisvogel, die Steinböcke, Fasane und Schwarzstorch und natürlich die Wasseramsel...von mir gibt's einen Singschwan. Diese Tiere sind mir zum ersten mal in Island begegnet und ich freue mich immer sie auch hier zu sehen...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 18:36   #8653
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.274
Eichelhäher

Mit Vöglein kann ich auch dienen. Auch wenn es keine weißen Schwäne und keine schwarzen Raben sind...


Bild in der Galerie

Ich finde, Eichelhäher lassen sich im Flug unheimlich schwer erwischen. Sie sind so was von schnell! Mitzieher sind da kaum drin. Ich habe meist auf das Luder fokussiert (das eigentlich für Wölfe dalag), mit dem einen Augen das Kameradisplay im Blick gehabt und mit dem anderen um die Ecke geschielt, ob sich einer nähert – und falls ja, schon auf Verdacht vorher ausgelöst, natürlich Serienmodus (HI+) bei 1/2000 s…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Manchmal hat es geklappt und es flog einer von der richtigen Richtung in die Schärfeebene hinein. Doch bei dem schlechten Licht war die Tiefenschärfe sehr gering, wie man unten sieht, obwohl beide Vögel nicht weit voneinander entfernt sind.


Bild in der Galerie

Alles ist schon spürbar gecroppt und nachbearbeitet.

Der sehr variable dreh- und schwenkbare Monitor der a 7IV, gegen den hier manche ja wettern, hat mir bei diesen Versuchen übrigens gute Dienste geleistet! Ich möchte ihn nicht mehr missen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 23:33   #8654
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich finde, Eichelhäher lassen sich im Flug unheimlich schwer erwischen. Sie sind so was von schnell!
Einmal hab ich einen erwischt. Natürlich auch stark gecroppt und in keiner besonderen Qualität, aber immerhin. Übrigens mit dem FE 70-300 gemacht, das ich diese Woche verkauft habe und das wirklich ein überdurchschnittlich gutes Exemplar war. Der Käufer hat mir heute schon geschrieben, dass es fast auf dem Niveau seines 100-400 GM sei. Hätte es wohl
behalten sollen!

Jetzt hab ich die Bilder vergessen. Folgen gleich!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!

Geändert von weris (12.03.2023 um 23:35 Uhr)
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 23:39   #8655
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Da sind sie:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2023, 09:29   #8656
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich finde, Eichelhäher lassen sich im Flug unheimlich schwer erwischen.
Aber die hier, sind Dir doch gelungen

Die Eichelhäher sind sehr clever. Ich konnte schon beobachten wie so ein Vogel ein Eichhörnchen verfolgte, wahrscheinlich um zu beobachten, wo dies das Futter versteckt.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 17:28   #8657
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.176
Moojen Moojen

Hier mal zwei Bilder vom Sonntag.
Alles was sich über 5 Meter aufhielt war in Ordnung. In Bodennähe war es Eklig. Die Sonne taute den Schnee vom Vortag , der auf den heideboden lag. Totales Flimmern.


Bild in der Galerie

Aber dafür gab es ja noch Vögel.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 18:44   #8658
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.274
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Der schaut aber verschlagen! Hatte er Dich bemerkt?

In der Tat, eine sehr grelle Sonne!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 21:01   #8659
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.274
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Übrigens mit dem FE 70-300 gemacht, das ich diese Woche verkauft habe und das wirklich ein überdurchschnittlich gutes Exemplar war. Der Käufer hat mir heute schon geschrieben, dass es fast auf dem Niveau seines 100-400 GM sei.
Gregor, ich habe es ja, wie gesagt, auch. Und ich werde mich auch nicht von ihm trennen, zumal es für Vollformat gerechnet ist. Als ich noch nicht das 100-400 GM hatte, war das FE 70-300 G immer dabei, damals noch an der a6000 und meist parallel zur a77II mit dem Tamron 150-600. Und in diesem internen Vergleich schnitt es absolut nicht schlecht ab, zumal es leicht ist und sich damit flexibel nutzen lässt. Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten… Ich finde denn selbst das SEL 70-350 bei APS-C ‘nen Tick besser.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 15:51   #8660
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Heute möchte ich einen in Deutschland recht seltenen Greifvogel zeigen, nämlich eine Kornweihe. Da Jungtiere beiderlei Geschlechts und adulte Weibchen ein sehr ähnliches Gefieder aufweisen, spricht man bei braun gefiederten Kornweihen von weibchenfarbigen Tieren, wenn man die Augen nicht genau erkennen kann. Im konkreten Fall nehme ich aber an, dass es sich wegen der bernsteinfarbigen Iris um ein ca. 4-6 Jahre altes Weibchen und kein junges Männchen handelt. Bei noch älteren Tieren wird die Iris dann leuchtend gelb. Das Licht war gestern leider nicht so toll, aber durch die fehlende Sonne waren auch die Kontraste nicht so stark. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie stark diese Vögel ihren Kopf drehen und im Vorwärtsflug nach hinten schauen können.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.