Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Helios = Walimex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 15:06   #1
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Helios = Walimex

Ich habe mir vor zwei Wochen das 300ws Studioset von Helios gekauft. Heute mußte ich feststellen das dieses Set dem Walimex der VC - Serie entspricht. Es gibt zwar kleine Unterschiede, Gehäuseform, Blitzleistung Helios 1/32; Walimex 1/16 regelbar aber das Bajonet, und das Bedienpanel sind komplett identisch.

http://www.fotobrenner.de/default.as...0&MENPRO=3&ES=

Mein Qualitätseindruck:
Insgesamt fühlen sich die Geräte für den Preis wertig an. Gleich dazu gesagt, an Multiblitz oder Hensel kommen sie schon mal nicht ran. Der Einstellhebel schrabt am Gehäuse, wenn man die Schraube stark lockern möchte.
An der Softbox merkt man den Rotstift. Die Nähte naja, mußte schon etwas nähen weil sich etwas aufgetrennt hat. Der Aufbau ist nicht komfortabel.
Die Stative sind nicht extrem Hochwertig, aber ich denke sie werden den Einsatz gut überstehen. Die Flügelmuttern werde ich gegen hochwertigere austauschen. Die Luftfederung funktioniert, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Die Standbeine könnten aus Sicherheitsgründen etwas länger sein.
Der Trolley fühlt sich Gut an und ist sinnvoll aufgeteilt.

Als Fazit:
Insgesamt kann ich es empfehlen, wenn der Geldbeutel klein ist. Ich werde es nutzen um es später nach und nach gegen hochwertigere Geräte von Bowens Gemini auszutauschen. Diese sind kompatibel zu zu Helios.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 20:09   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin...von wem wirst du gesponsert
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 21:48   #3
Reli
 
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D- 53501 Grafschaft
Beiträge: 275
Und wenn du dir die Helios Mini Pro 160Di Studioblitzgeräte mal genauer anschaust, dann wirst du feststellen das diese ganz genau der alten Baureihe der Dörr Studio Flash DS 150B entsprechen. Ach nein nicht ganz, der Einstellreglerknopf ist bei Helios goldfarben und bei Dörr ist er schwarz.
Ist wohl alles Made in China.
__________________
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 06:44   #4
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Nervig

An GPO.
Ich weiß, dass du viel Erfahrung hast, das liest man aus deinen Berichten raus. Aber ist keine Anlage was wert außer sie hat 10000ws? Außerdem habe ich geschrieben, dass sie für diesen Preis wertig ist und nicht, dass sie meine Traumgeräte sind. Ich werde sie schließlich nach und nach gegen bessere austauschen (auch dass habe ich geschrieben). Nicht jeder kann sich gleich die Hammerausrüstung leisten.

Schade, dass du keinem Neuling einen Einstieg ohne
gönnst. Dass liest man auch aus deinen Berichten raus.

Und Ich dachte immer der Fotograf macht das Bild und nicht das Equipment.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 07:27   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Moin Dialem,
ein Studioblitz ist nicht gerade etwas harmloses. Ich würde mit meinem heutigen Wissenstand nichts mehr empfehlen, wenn ich mir nicht fürchterlich sicher wäre:

- hinsichtlich der elektrischen Sicherheit des Gerätes
- hinsichtlich der Qualität der verbauten Blitzröhre
- hinsichtlich des Splitterschutzes bei platzenden Röhren.

Wenn ein Hersteller da patzt kann es dir passieren, dass du eine mit Strom gesicherte Selbstschussanlage aufstellst. Die geht dann aber auch los, ohne dass jemand den Zaun berührt.

Exkurs: Der Gerd hat halt die Gabe, solche komplexen Sachverhalte in einem kurzen prägnanten Satz auszudrücken. .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (06.02.2010 um 07:41 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2010, 07:41   #6
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Diese Art von Kritik

An Dimagier Horst

Für diese Art von Kritik bin ich immer offen. Denn ja das hatte ich vergessen zu schreiben, dass der Blitzröhrenschutz fehlt und ich den Hersteller nicht verstehen kann, da dieses Teil wirklich kein Geld kostet.
Mich hat nur die Art und weise verärgert, mit der Gpo grundsätzlich alles schlecht findet, was keine 5000€ gekostet hat.

Zu meinem Bericht.
Ich habe halt meinen ersten Eindruck nach zwei Wochen geschrieben. Kann sein, dass ich in den nächsten Wochen schreibe, ist voll der Schrott.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:01   #7
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Hi, tut mir leit wenn das jetzt ein wenig off topic ist, aber auch ich spiele mit dem Gedanken mir eine Studioblitzanlage zuzulegen, daher eine grundsätzliche Frage:

Kommt es häufiger vor das Blitzröhren den Geist auf geben und sich dabei gleichmäßig in Photograph Model und Kamera verteilen?


Gruß aus dem Saarland,

Heiko
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:50   #8
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Kommt es häufiger vor das Blitzröhren den Geist auf geben und sich dabei gleichmäßig in Photograph Model und Kamera verteilen?
ja, hie und da kommts vor, dass Blitzröhren ihren Geist mit einem kleinen Knall aufgeben, hab das selbst schon ein paar Mal miterlebt. Allerdings immer in Studios mit ordentlichem Equipment und da wars kein Drama. Wie das bei China-Blitzern womöglich aussieht, stell ich mir lieber nicht vor.

Ein Rätsel ist mir, warum anscheinend immer nur die irgendwie gelabelten Billigheimer-NoNames ins Visier genommen werden, wenn sich jemand sowas zulegen will. Die meisten renommierten Markenhersteller haben Blitzsets für den kleinen Geldbeutel im Programm, die gar nicht mal so viel teurer sind als die Chinakracher. Und was auch noch eine Überlegung wert ist: die Halterungen und Klemmvorrichtungen für Lichtformer, die sind nämlich bei den Billigköpfen manchmal mehr als abenteuerlich.

Ab und an flirte ich ja auch mit einem kleinen Lichtpupserset
von Elinchrom.

Geändert von Belfigor (06.02.2010 um 11:53 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:02   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Die meisten renommierten Markenhersteller haben Blitzsets für den kleinen
Interessantes Thema welches auch mich seit ein Paar Tagen beschäftigt, Produzieren denn die Markenhersteller nicht in sagen wir mal Billiglohnländern. Und weiss ich sicher das sich die Qualität des Markenproduktes von der des Billigheimers sicher unterscheidet (Einsteigergeräte)?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:06   #10
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Produzieren denn die Markenhersteller nicht in sagen wir mal Billiglohnländern.
Vermutlich ja, wissen tu ichs nicht. Aber du kannst dich bei alteingesessenen Markenherstellern einigermaßen drauf verlassen dass in deren Geräten die elementaren Sicherheitsvorkehrungen eingebaut sind. Die haben nämlich einen Ruf zu verlieren. Im weiteren geben die Datenblätter dazu Auskunft.

Geändert von Belfigor (06.02.2010 um 12:11 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Helios = Walimex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.