SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Mini-Studio
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 17:17   #1
Johnny the Gamer
 
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 264
Mini-Studio

Hi,
mein Vater und ich wollen uns ein Mini-Studio zulegen.
Als Mini-Studio verstehen wir, dass man es nur wenn man braucht aufbaut.
So spart man Platz.
Das Studio soll hauptsächlich für eBay, sonstige Verkäufe und Hardware benutzt werden.

So jetzt die Fragen :

1. Würdet ihr das (?) Tabletop selber machen ?
2. Was haltet ihr von Walimex in der Kategorie Studioausstattung ?
3. Wieviel Watt sollte die Beleuchtung haben ?
4. Reicht eine Lampe ?

Bin auf eure Antworten gespannt

Gruß
Johnny
__________________
Mein Profil bei flickr | PCGHX | computerhilfen | sysprofile
Johnny the Gamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2009, 17:27   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
1. Würdet ihr das (?) Tabletop selber machen ?
Ja!

Hab ich auch gemacht:

-> Bild in der Galerie

Einfach ein Baumarkt Bock, die Scharniere umschrauben, und eine PVC oder plexiplatte ode was auch immer einspannen.

Zitat:
2. Was haltet ihr von Walimex in der Kategorie Studioausstattung ?
Qualitativ alles andere als hochwertig, aber für den Preis und für wirklich nur gelegendliche aufnahmen top!
Ich hab ein Set für Schmuckfotos aufgebaut, weil eine Bekannte ständig Schmick bei Ebay verkauft. Da ist ein 100WS blitz dran, ein auslegearm am Tisch festgeschraubt und das ganze mit Synchrokabel mit ner Alpha 350 verbunden.
Die Produzierten Bilder sind

Zitat:
3. Wieviel Watt sollte die Beleuchtung haben ?
Kommt drauf an welche Fläche man ausleuchten will, und ob man noch Lichtformer benutzen will
Zitat:
4. Reicht eine Lampe ?
Prinzipiell JA!
Eine Lampe + Reflektoren (sei es weißes Papier oder pappe, oder Styropor) oder ein "professioneller Reflektor" macht schon viel her

Geändert von Shooty (20.12.2009 um 17:57 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:43   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen

So jetzt die Fragen :

1. Würdet ihr das (?) Tabletop selber machen ?
....siehe shooty...alles selber machen

Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
2. Was haltet ihr von Walimex in der Kategorie
....siehe shooty...das zeuchs taugt nur teileweise...
hat gerade schwächen beim ständigen Auf-und Abbau!

Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
3. Wieviel Watt sollte die Beleuchtung haben ?
WATT oder Wattsekunden...
also Biltz oder Dauerlicht....
eindeutig nur Blitz, wird vom Chip mit mehr Schärfe und richtigen Farben belohnt

Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
4. Reicht eine Lampe ?
JAEIN...ein Lampe/Leuchte reicht nur...wenn du immer das GLEICHE machst...
das ist aber auch bei iBää nicht so...
also genaugenommen brauchst du drei...kannst aber mit zwei anfangen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:26   #4
Johnny the Gamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 264
Gibt es denn Blitze, die nicht so teuer sind und trotzdem eine gute Figur machen ?
Über Links freu' ich mich besonders
__________________
Mein Profil bei flickr | PCGHX | computerhilfen | sysprofile
Johnny the Gamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 00:50   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
Gibt es denn Blitze, die nicht so teuer sind und trotzdem eine gute Figur machen ?
Moin

TEUER...ist relativ zu sehen
bei allen Produkten pendelt sich irgendwann der Preis ein...eben Angebot und Nachfrage

meinst du mit "gute Figur machen"...den Fotografen
da gibt es eine Regel>>> ist der Fotograf gut und erfahren, kann er mit jeder Gurke Licht machen

der Umkehrschluß ist allerdings...wer es nicht ist...muss zahlen und....
bekommt nicht mal eine Garantie für "gute Bilder"

must mal ein Limit ausgeben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 01:08   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Für so Kleinkram reichen zwei Studioblitze mit ca. 200 Ws völlig aus. Und da würde ich eher etwas leistungsschwächere Gebrauchtgeräte anerkannter Marken nehmen als No-Name-Neuware, die vielleicht zum gleiche Preis mehr Leistung bieten will.

Ältere Mulitblitz- oder Hensel-Geräte sind vielleicht eine gute Möglichkeit. Bei denen bekommt man noch jahrelang alle Ersatzteile und die Verarbeitung ist eine völlig andere Welt, als die billig-Teile sie bieten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 06:59   #7
pradi
 
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 269
Shooty, das ich genau sowas vorhabe was du da gezeigt hasst, könntest du mal etwas näher drauf eingehen?

1. Was hast du für Lampen Verwendet?
2. Ist das Karton Hintergrund?
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:37   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
da gibt es eine Regel>>> ist der Fotograf gut und erfahren, kann er mit jeder Gurke Licht machen

der Umkehrschluß ist allerdings...wer es nicht ist...muss zahlen und....
bekommt nicht mal eine Garantie für "gute Bilder"
Da muss ich diesmal gpo zustimmen.
Man kann sogar mit "alten" Systemblitzensehr gut ausleuchten!
Ein bischen gebastel, ein Chinafunker für 25€, eine Hand voll Slavezellen (je 5€) davon eine Umgebaut um den China Funker anzuschließen. Dazu ein paar alte Blitze (ca 10-30€ pro Stück, wenns Regelbare sein sollen).

So ist man bei unter 100€ und kann sehr sehr gut "Licht machen". Allerdings nur wenn mans kann ^^. Als Lichtformer können Beispielsweise Butterbrotpapier, konstruktionen aus Rettungsdecken oder Styroporplatten als Reflektoren dienen.

Zitat:
1. Was hast du für Lampen Verwendet?
Das sind Metalldampflampen. Die so ziemlich schlechteste Lösung die es gibt
ähnlich wie Baustrahler, nur um einiges heller.
Die sind mir mal zu nem Spottpreis in die hänge gefallen. Wenn man allerdings normalerweise nur mit Baustrahlern knipst sind die echt ein großes "update". Sie sind wie schon geschrieben um einiges Heller!

Zitat:
2. Ist das Karton Hintergrund?
Der Hintergrund ist aus Milchigem Plexiglas (oder bastelglas) oder wie das auch sonst immer in den Baumärkten heisst. Ich glaub die platte hatte 10€ gekostet.
Ich nutzte die als "Untergrund" um die Hohlkehle zu versteifen, und hab dann noch verschiedene Pappen die ich daruf legen kann.

Heute Benutz ich primär mit Funker ausgelöste Systemblitze, weil die einfach viel schneller und Platzsparender aufzubauen sind. Kleinigkeiten die sich mitlerweike angesammelt haben (wie mini BLitzneiger oder Kugelköpfe, Mini Tischstative) dienen dazu das alles schön Variabel und überall positionierbar ist.

Hier ein Beispiel ohne Hohlkehle, aber mit den Blitzen (die alten 28ger Minolta).
Die kann manzwar nicht regeln, aber für die Ausleuchtung braucht ich das auch nicht. Wenn ichs bei denen mal brauch kommen z.b. ND Folien davor.

Geändert von Shooty (21.12.2009 um 09:40 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:41   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Da muss ich diesmal gpo zustimmen.
Man kann sogar mit "alten" Systemblitzensehr gut ausleuchten!
Ein bischen gebastel, ein Chinafunker für 25€, eine Hand voll Slavezellen (je 5€) davon eine Umgebaut um den China Funker anzuschließen. Dazu ein paar alte Blitze (ca 10-30€ pro Stück, wenns Regelbare sein sollen).

So ist man bei unter 100€ und kann sehr sehr gut "Licht machen". Allerdings nur wenn mans kann ^^. Als Lichtformer können Beispielsweise Butterbrotpapier, konstruktionen aus Rettungsdecken oder Styroporplatten als Reflektoren dienen.


Das sind Metalldampflampen. Die so ziemlich schlechteste Lösung die es gibt
ähnlich wie Baustrahler, nur um einiges heller.
Die sind mir mal zu nem Spottpreis in die hänge gefallen. Wenn man allerdings normalerweise nur mit Baustrahlern knipst sind die echt ein großes "update". Sie sind wie schon geschrieben um einiges Heller!


Der Hintergrund ist aus Milchigem Plexiglas (oder bastelglas) oder wie das auch sonst immer in den Baumärkten heisst. Ich glaub die platte hatte 10€ gekostet.
Ich nutzte die als "Untergrund" um die Hohlkehle zu versteifen, und hab dann noch verschiedene Pappen die ich daruf legen kann.

Heute Benutz ich primär mit Funker ausgelöste Systemblitze, weil die einfach viel schneller und Platzsparender aufzubauen sind. Kleinigkeiten die sich mitlerweile angesammelt haben (wie mini Blitzneiger oder Kugelköpfe, Mini Tischstative) dienen dazu das alles schön Variabel und überall positionierbar ist.

Hier ein Beispiel ohne Hohlkehle, aber mit den Blitzen (die alten 28ger Minolta).
Die kann manzwar nicht regeln, aber für die Ausleuchtung braucht ich das auch nicht. Wenn ichs bei denen mal brauch kommen z.b. ND Folien davor.

-> Bild in der Galerie
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Mini-Studio


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.