SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzanlage kaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 15:13   #1
Unke
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 471
Blitzanlage kaufen

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte mir eine Blitzanlage zu legen und bin aufgrund der Vielfalt des Angebots und mangels einer Möglichkeit zum ausführlichen Testen und Vergleichen etwas überfordert.

Was mir vorschwebt ist eine Anlage mit drei Blitzköpfen und einer Gesamtleistung von ca. 1500 Watt. Die Blitze sollten gut zu regeln sein und sich soweit herab regulieren lassen, dass auch schon mal mit offener Blende gearbeitet werden kann. Im Zubehör sollte ein Reflexionsschirm, eine Softbox sowie stabile Stative enthalten sein. Die Anlage sollte außerdem möglichst transportabel sein, da der Einsatz häufig vor Ort erfolgen wird.

Mein Budget liegt bei rund 2000 Euro. Als nächstes soll dann ein Akkupack für den mobilen Einsatz folgen.

Sowas in der Art schwebt mir vor:
http://www.richterstudio.de/star-750...studioset.html

Ich würde mich über hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Berichte von Euch freuen.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2009, 15:24   #2
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Mit dem ausgesuchten Set machst du sicher nichts falsch. Es gibt auch andere in dieser Preisklasse, aber das ist alles reine Geschmackssache,
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 16:14   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Unke,
Richter ist eine sehr gute Wahl, und das Hensel-Bajonett ist an Ergonomie nicht zu überbieten.

Meinst Du mit dem Akkupack den Powermate? Da macht mich dieser Satz etwas stutzig: "Mit dem Powermate kann man Studioblitze fern von Netzstrom betreiben.". Ich kenne externe Akkupacks für analoge Studioblitze, die liegen in etwa in dieser Preisklasse und darunter. An denen kann man aber keine digitalen Blitze betreiben. Falls Du also an eine Erweiterung denkst, klärst Du es vielleicht vorher mit Richter noch einmal ab, wenn nicht schon geschehen.

Ansonsten gibts bei dem Set nix zu meckern .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:15   #4
Unke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 471
Hallo Horst,
mit dem Akkupack meine ich kein bestimmtes Produkt, ich wollte damit nur sagen, dass ich irgendwann unabhängig von der Steckdose sein will. Es muss auch nicht unbedingt Richter sein, ich bin durchaus für Alternativen offen.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:39   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich hatte mit Walser angefangen, würde ich aber nicht mehr tun. Die fackeln so gerne ab (so auch meiner kurz nach dem Verkauf). Das Bajonett war eine Katastrophe, weil Walser recht billiges Material verwendet.

Von Elinchrom habe ich noch nichts wirklich schlechtes gehört oder in den Foren gelesen.

Zwei Etagen höher würde ich dann Richter, Hensel, Bowens, vielleicht noch Aurora einordnen. Technisch sauber verarbeitet und zuverlässig.

Bei "unabhängig von der Steckdose" schau Dir Bowens mal an. Mit denen arbeite ich im Mietstudio zur Zufriedenheit, und eine Serie kannst Du sowohl am Netz betreiben als auch als Porty nutzen (mit dem optionalen Generator). Das wäre vielleicht die Lösung für Dich? Gibt es hier in Deutschland bei Calumet zu begrabschen.

Ich muss jetzt hummtata gehen ...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2009, 20:03   #6
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Bei dem Budget kannst Du Dir ja was Ordentliches leisten.
Bei mir war das Limit erheblich niedriger (wie bei vielen Anderen wahrscheinlich auch).
Habe mir eine Anlage mit 2 x 500 Watt mit großen Softboxen bei www.venditus.de gekauft. Ich denke, dass die Verarbeitung okay ist - aber nicht den teureren Anlagen entsprechen wird.
Neben dem Preis-/Leistungsverhältnis war ein Grund, dass die Blitzröhren gesteckt und nicht gelötet sind. Die Blitzröhren halten nicht ewig und ein Austausch ist dann einfacher.
Arbeit jetzt schon seit Oktober 2007 damit und bin sehr zufrieden. Systembedingt, also unabhängig vom Hersteller, ist Fotografieren mit Studioblitz eine tolle Sache.
Gruß
Jürgen

Edit: ein weiterer Punkt ist, wie weit sich die Blitzköpfe herunterregeln lassen (1/16 oder 1/32). Bei kleinen Räumen und niedrigem Abstand zum Motiv sowie gewollter offener Blende wird es sonst etwas eng.

Geändert von rhamsis (21.02.2009 um 20:05 Uhr)
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:42   #7
Unke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 471
Danke für den Tipp Horst. Bei Bowens habe ich tatsächlich etwas gefunden, was dem was ich suche ziemlich nahe kommt.

http://www.calumetphoto.de/item/BOWBW4320/

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Travelpack zu erzählen?
__________________
Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 17:32   #8
Unke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 471
Ich will nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Das oben genannte Bowens-Set war mein Favorit. Die Betonung liegt auf war. Morgen geht das ganze zurück, und dann hat es sich für mich mit Bowens erledigt. Zuerst fehlte eine deutsche Bedienungsanleitung, Stromkabel waren zwar dabei aber leider für den englischen Markt. Kein Problem, die passenden deutschen Produkte würden nachgeliefert. Nachdem ich dann die Blitzköpfe ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass in einem der beiden Gehäuse irgendetwas rumfliegt. Als nächstes habe ich dann gemerkt, dass die Regelknöpfe nicht richtig funktionieren. Da besteht wohl ein Zusammenhang. Das Zubehör, wie Kabel, Lichtformer etc. kam übrigens aus China.

Das Set habe ich ja nie benutzen können, aber zur Leistung der Stative kann ich wenigstens so viel sagen, dass mein Walixmex-Stativ diesen Dingern in nichts nachsteht, im Gegenteil, das Walimex ist wenigstens gefedert.
Statt freudig durch die Gegend zu blitzen, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als mir einen anderen Hersteller zu suchen.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:01   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
...oder mal ein paar Scheine draufzulegen

sag wie kommt man auf Bowens
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:22   #10
David_91
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Studioblitzanlage für 2000 €

Hi liebe Forum'ler,

hier ein kleiner Tipp:

HIER KLICKEN

Das Set gibt es auch für 2000 € und wurde von Chip Foto/Video Digital getestet - dieses Set hat einen Funksender (für Mittenkontakt glaube ich) und natürlich auch Schutzglas.
Ich glaube mit Hänsel kann man nichts falsch machen - das Set überlebt bestimmt ein paar Jährchen ...


Max
David_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzanlage kaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.