Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fokusproblem 350D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 13:40   #1
Ueli
 
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Schweiz Basel
Beiträge: 31
Fokusproblem 350D

Hallo!
Ich habe eine EOS 350D. Durch eine nicht relevante Vorgeschichte hat die Kamera einen leichten Frontfokus und keine Garantie mehr. Sonst läufft sie ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung wie man den einstellen kann? Alle mir erreichbaren Serviceleute haben leider "keine" Ahnung und dürfen keine Auskunft erteilen. Ich möchte die Kamera nicht einschicken, da ich erstens keine Garantie mehr habe und zweitens hat (tschuldigung, ich möchte keinen angreifen) keiner da die Kompetenz für mein Problem. Es wäre einfach zu lösen aber jeder macht aus ner Mücke ein Elefant...

Danke
Grüsse
Ueli
Ueli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 14:26   #2
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hi,
ich glaube nicht, dass Du so ohne weiteres den Fokus justieren kannst.
So etwas habe ich noch nicht gehört, dass das jemand gemacht hat.

Aber so alt ist die Kamera doch nicht, dass Du keine Garantie mehr haben kannst
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 14:49   #3
Ueli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Schweiz Basel
Beiträge: 31
ja... die Kamera ist auch noch nicht soo alt. aber ich sie ja ir-tauglich gemacht. dadurch habe ich ja keine garanite mehr. Die kamera funktioniert 1A... nur hat sie einen 2% frontfokus... und das ist bei Blende 1.8 schon ziemlich unscharf....
Ueli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:25   #4
piwo
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 97
...wird der frontfokus durch die mechanik erzeugt ? - oder könnte ggf. durch einen sw-bug die fehl-fokusierung entstehen...?

ist es die mechanik des objektiv's ? (schon mal getauscht?)

ist es die sw? evtl. sind dann ja ein reset oder (noch härter) ein firmware-download eine lösungsmöglichkeit...

piwo
piwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:52   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Wie hast Du denn die 350D IR-tauglich gemacht?
Hatte die 350D den Frontfokus schon vor dem Eingriff?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 23:49   #6
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Jerichos
Wie hast Du denn die 350D IR-tauglich gemacht?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Möglicherweise die Glasscheibe vor dem Sensor entfernt ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 07:35   #7
Ueli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Schweiz Basel
Beiträge: 31
Den Frontfokus hat die Kamera, weil der Ersatz des IR-Sperrfilter ca. 0.1 mm dünner ist. So stimmt natürlich die Optik minimal nicht mehr... leider.
aber der Autofokus sollte einstellbar sein. Zumindest können das die Techniker von Canon. Nur da meine Kamera umgebaut ist, will die da nimand mehr anfassen. Eine Firma die es machen könnte, machte mir keinen guten Eindruck, da die Techniker am Telefon schon an ihren Stundenlohn bei einer Telefonauskunft dachten. dabei wolte ich nur fragen ob es überhaupt machbar sei. ich erfuhr dann auch, dass der AF justiert wird, und dass sie dabei durch den Sucher schauen. Nun mein Problem: Die Mattscheibe hat auch einen um ca. 0.1mm kürzeren Strahlengang als der jetzige Bildsensor (Die Mattscheibe wurde nicht Modifiziert, ist noch auf den Altenstrahlengang eingestellt - soweit man das einstellen kann). So würde ich die Kamera für 80€ zurückerhalten, wie ich sie eingesendet habe, da der Autofokus jetzt schon über den Sucher gesehen ja immernoch richtig scharfstellt. Nur für meinen Bildsensor ca. 2 % zuweit vorne.
Der Ausbau des IR-Sperrfilters ist eben diese nicht relevante Vorgeschichte. Bis jetzt glaubten alle Personen denen ich gesagt habe das es eine IR-sensible 350D sei, die Kamera sei so oder so schon irreperabel und es sei nur beim original möglich usw. Dabei Ist fast KEIN unterschied. nur das mein Glas 0.1 mm dünner ist und IR- Strahlen durchlässt...
Ist irgendwie sehr verzwickt...
Ueli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:46   #8
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Ueli
Ist irgendwie sehr verzwickt...
Stimmt, es ist verzwickt.
Wäre die 20Da nicht die Alternative für Dich ?
Bau die 350D wieder um, und gut ist.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:13   #9
Ueli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Schweiz Basel
Beiträge: 31
Ja... die 20Da wäre eine Alternative. Aber Preislich und Verfügbarkeitshalber nicht. leider.
Die 350D hat mich 1000Fr gekostet, also etwa 660€. eine 20Da kostet um die 2200-2500 €. Für das Geld kann ich 3 350D kaufen und rumschrauben bis eine Perfekt ist...
Zurückbauen?!
Mir macht es nicht so viel aus immer bei Blende 8 zu fotografieren. Oder mal manuell einwenig weiter hinten zu Fokusieren. Dafür kann ich nahezu Rauschfrei 1/200 bei Blende 8 IR Fotos machen, kontrastreich, weiss, wie ich sie wünsche
Aber wenn man den Fokus einstellen könnte, wäre das ein leichterer Rucksack...
Ueli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:19   #10
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Ueli
Mir macht es nicht so viel aus immer bei Blende 8 zu fotografieren. Oder mal manuell einwenig weiter hinten zu Fokusieren. Dafür kann ich nahezu Rauschfrei 1/200 bei Blende 8 IR Fotos machen, kontrastreich, weiss, wie ich sie wünsche
Naja, die Menschen haben die seltsamsten Hobbys.
Was soll man dazu noch sagen ?


IR-Fotografie scheint Dir ja extrem wichtig zu sein.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fokusproblem 350D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.