SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Portraitobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 16:18   #1
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Portraitobjektiv

Ich bin auf der Suche nach einem Portraitobjektiv für Nikon (F90 und D70S).

Ich habe ein 1,8/50er, ist das zu empfehlen oder ist es zu hart.
Zu Zeiten der F90 hatte Nikon das 1,8/85er, ist hier die Brennweite bei der D-SLR dann zu gross (ca. 130mm)?

Ein Makroobjektiv sollte ja aufgrund der Berechnung auf "Schärfe" ungeignet sein ... 8hab doch das Sigma 2,8/105)
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2005, 17:47   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Frank,

das kommt ganz auf den Abstand an, ob Du mit 50mm auskommst , an der Eignung für Portraits wird es nicht scheitern. Ich würde Dir aber zu etwas längeren Brennweiten raten, da diese, durch den Verdichtungseffekt, bei solchen Aufnahmen besser geeignet sind, das hat sich auch bei D-SLR und Crop Faktoren nicht geändert. Wenn Du genug Platz hast, um nach hinten auszuweichen, kannst Du beruhigt das 85er oder sogar das 105er Macro für Portraits nehmen. Beim Macroobjektiv solltest Du aber die Schärfung in der Kamera abschalten, oder gleich in RAW arbeiten, damit Du die Schärfe nachträglich verlustfrei ändern kannst. Ich habe mit dem Sigma 105er Macro gerne Portraits gemacht. Zudem ist das 85er Portraitobjektiv auch eins der schärfsten Objektive, die ich aus meiner Nikon Zeit kenne.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:16   #3
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Jepp, danke, RAW ist natürlich wahr, hätte ich selbst drauf kommen können.

Bei dem 105er von Sigma steht, für Portraits Weichmacher einsetzen.
Ich denke, nach Newton-Manier Vaseline auf die Linse schmieren .
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:19   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Äääähm Frank,

dann doch vielleicht lieber á la David Hamilton, oder ?
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 18:26   #5
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
würde hier auch eher zum 85er raten. was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der "ratschlag" besonders scharfe objektive nicht für portraits zu benutzen. in meinen augen totaler quatsch. auf der einen seite kämpft man um jedes quentchen auflösung und auf der anderen seite werden für portraits immer wieder objektive mit geringerer abbildungsleistung "empfohlen"

die detailauflösung eines objektives kann nie hoch genug sein! nur so lässt sich das entstandene material optimal weiterverarbeiten. wenn schon das objektiv alles "vermatscht" sind alle messen gesungen und per ebv lässt sich nix mehr rausholen.

der "rat" zu weniger scharfen objektiven für portraits stammt noch aus der analogen fotografie, da man auf diese weise eine leichten soft-effekt erzielen wollte um die haut (insbesondere bei frauenportraits) zu idealisieren. damit nimmt man aber automatisch detailverlust in anderen bereichen (haare, augen etc.) in kauf. das absoften der haut kann man heute per bildbearbeitung deutlich besser und kontrollierter erledigen ohne andere bildbereiche zu "zermatschen". ein "weiches" oder besser gesagt schlechtes objektiv macht keinen sinn mehr.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2005, 21:11   #6
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

also von der Idee, Vaseline auf die Optik zu schmieren, würde ich auch Abstand nehmen. Obwohl ich auch ein Anhänger der "alten Schule" bin, der lieber so wenig wie möglich "Zurechtbiegt", so würde ich doch das Weichzeichnen hier defintiv per Software vornehmen. Zumal das komplette Weichzeichnen hier wirklich noch aus der analogen Welt kommt, heute würde ich auch nur die Stellen weichzeichnen, die es nötig haben und nicht mehr das gesamte Bild.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 23:06   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Echte (= richtig schöne) Weichzeichnung bekommt man weder mit Vaseline noch mit EBV hin. Dafür bedarf es spezieller "Portrait Linsen" wie etwa dem Rodenstock Imagon. Diese Objektive erzeugen ein richtig scharfes Kernbild, welches von einem gesofteten Bild überstrahlt wird. Das wird durch sogenannte "Siebblenden" erzeugt. Statt die Blende dicht zu machen, hat die Siebblende eine bestimmte Anzahl von Öffnungen, durch dei Randstrahlen ebenfalls bildwirksam werden. Diese erzeugen das unscharfe "Überlagerungsbild". Durch die Steckblenden ist die Öffnung wirklich kreisrund was obendrein zu einem perfekten Bokeh verhilft. Ein wunderschöner Effekt, den man auf andere Art nicht erreichen kann. Zumindest hab ich noch nie von solch einem Filter (egal ob für die Aufname odder für die EBV) gehört.

Ich mache ja nun sehr viel im Portrait Bereich. Aber mir ist ein 105er eigentlich zu lang, an ner Digi. Irgendwas so um die 50 bis 70mm erscheint mit perfekt (für Erwachsene, bei Kindern kann es ruhig länger werden, da tut es selbst an der DSLR ein 180 oder 200er prima). Mein analoges "Lieblingsobjektiv" das 1,8 85 setzte ich inzwischen nicht mehr so oft ein. Meist wird das 1,8 50mm genutzt. Ich werde mir aber irgendwann mal das 60er Micro Nikkor kaufen (nicht als Makro- sondern als Portrait- Objektiv). Lediglich wenn man jemanden mit einem "Riesenzinken" portraitiert, kann man mit der Brennweite besser höher gehen. Dadurch schrumpft der Gesichtserker auf dem Foto ein wenig.

Makro Objektive eigenen sich in der Regel durchaus als Portrait Objektive. Allerdings habe die meisten davon kein besonders schönes Bokeh und einen eher harten Kontrastverlauf. Da sind die Micro- Nikkore ungewöhnlich gut. Deswegen würde ich eher zur normalen Festbrennweite raten (außer halt wenn es für Nikon sein soll). Sowohl das 60er als auch (ganz besonders sogar) das 105er Micro Nikkor sind nahezu perfekte Portrait Objektive.

Zooms sind meist nicht ideal, da sie a) schlechter und b) lichtschwächer als Festbrennweiten sind. Außerdem ist bei Portraits die Gefahr des "Verzoomens" das Bildaufbaus besonders groß.

Es ist übrigens tatsächlich so, das spezielle Portrait Objektive sehr "scharf" sind, aber keinen zu hohen Kontrast liefern. Also extra "unschafe" Objektive sind nicht so geeignet.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 23:50   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

grundsätzlich schließe ich mich mal bei photopeter an....

anderseits versteh ich die Frage oben nicht...

auch früher gab es alle möglichen Objektive die für Portraits geeignet waren...wobei natürlich viele Leute ein sehr unterschiedliches Verständnis davon haben....was ein Portrait ist!!!....und wie "weich" es sein sollte!!!

...da es vom ganzen Körper/Person aus losgeht bis hin zu nur Gesicht....
die Location eine wichtige Rolle spielt und damit die Abstände...

kommt dann natürlich auch jede Linse ab von 35mm bis hin zum 200er(KB) in Frage!!!

das die früheren Hersteller(siehe Minolta) so Linsen wie das 85er mit Varioschärfe rausbrachten....

bedeutet eigentlich gar nix....außer einem sehr guten Marketing Gag...
denn Minolta hatte damals den Hamilton gesponsert....
und die Minolta-User wollten natürlich es dem gleichtun!

genau so gut könnte man ein 150er als "Passbildlinse"....
oder ein 17-21er als WW-Industrielinse vermarkten....
die Leute würden es kaufen)

echt witzig war PPs Hinweis auf das Imagon.....
ob das wohl an einer D7/A2 oder D7D...passt....???

aber ich denke, hier gibt es ein paar Experten ....die es passend machen...
nur so zum Spass!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 00:14   #9
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

ohh, besonders bei EBV gibt es, speziell bei Photoshop, so einige höchst interessante Filter, bzw. Ebenenverfahren, die zu solchen Ergebnissen führen. Wer sich damit im speziellen mal auseinandersetzen will, dem sei die DVD "Photoshop für Portrait-Fotografen" von Media2Learn ans Herz gelegt. Die DVD wird auch bei ebay versteigert, ich hab für meine rund 12 Euro bezahlt und die ist ihr Geld wert.

Aber der Effekt dieser echten Portraitlinsen läßt leider bei D-SLR dramatisch nach. Nikon hatte mal ein hervorragendes Objektiv, ein (IMHO) 135mm DC (Defocus Control) Objektiv, in der analogen Zeit DAS Objektiv zum Freistellen des Hintergrunds und hoher Schärfentiefe beim Objekt. Leider ist der Effekt an einer D-SLR bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie man das aus der analogen Zeit kannte, daher rechnet sich der hohe Anschaffungspreis nicht mehr.

So ungern ich das auch sage, aber die EBV ist nun mal halt der Filter der Zukunft. Außer Pol- und IR- Filtern, die sich halt bis heute noch nicht durch EBV ersetzen lassen, sind eigentlich alle anderen Filter an D-SLRs nicht mehr wirklich von Nöten. Ich bin zwar auch der Mensch, der noch das Handwerk beim Fotografieren sieht, aber auch ich muß mich dem Fortschritt beugen und filtere per Software.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 08:41   #10
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wie gesagt, das Imagon ist kein Filter.... Wer einmal solche Fotos (von einem Könner wenn möglich) gesehen hat, der mag den ganzen anderen "Weichzeichner- Kram" nicht mehr angucken. Deswegen hab ich mich auch noch nicht großartig damit beschäftigt. Sollte man dieses Flair tatsächlich in PS nachmachen können, währe das schon cool.

Es gibt(gab) eine Version, die ans Nikon Bajonett passt (Wir sind hier am Tellerrand). Sonst ist es eher für Mittelformat gedacht gewesen.

Das die DC Objektive digital nicht so der Bringer sind, höre ich heute zum ersten Mal. Allerdings habe ich selbst keines und auch noch nie eines ausprobiert.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Portraitobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.