Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70S - Ich brauche seelischen Beistand
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 16:47   #21
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo Olaf,
da Du ja selbst einen Objektivpark Dein Eigen nennst, kannst Du ja nachempfinden, das ich nicht die Seiten wechsele.

Heisse Bilder .

B.T.W.: Warst Du noch mal am Sorpesee? Ich hatte gestern noch mal die Bilder auf dem Bildschirm, da war es ja noch kalt.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2005, 17:48   #22
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

also die Wahrscheinlichkeit, daß Nikon in den nächsten paar Jahren, eine DSLR mit (bezahlbarem) FF Sensor bauen wird, ist mehr wie gering. Selbst wenn die D3 mit einem FF Sensor ausgestattet sein sollte, würde es noch Jahre dauern, bis diese Sensoren in den Einsteigermodellen verbaut werden würden. Mal ganz davon abgesehen, daß Nikon auch nicht weniger Probleme mit den FF Sensoren haben dürfte, wie Canon sie jetzt schon hat. Wenn die sündhaft teueren Linsen am FF Sensor zum Flaschenboden mutieren, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man bei Umstieg zum FF Sensor noch irgendwelche Objektive aus dem Prä- DSLR Zeitalter verwenden kann, wohl mehr als gering, mal abgesehen, daß es wenig Sinn machen würde, sich eine Cam für 5.000 - 8.000 € anzuschaffen, um dann an den Objektiven zu sparen.

Derzeit denke ich, daß der Umstieg auf eine D-SLR mit FF Sensor ohnehin den Umfang eines kompletten Systemwechsels hat. Auch bei Nikon kommt ja zu jeder neuen Kamera auch wieder ein neues Blitzgerät und speziell abgestimmte Objektive. Dann funktionieren Objektive auf einmal an D-SLR nicht (mehr), die an analogen Cams problemlos gearbeitet haben. Hal man Objektive von Fremdherstellern, liegen die Focusierprobleme eigenartigerweise immer an den Fremdobjektiven und niemals an der Kamera. Ich habe in den letzten Monaten einige lustige Begebenheiten mit dem Nikon Service gehabt und habe genau deswegen auch einen Systemwechsel zu Minolta vollzogen. Das auch bei Minolta nicht alles Gold ist, was glänzt, ist mir natürlich auch klar, auch ist es natürlich ein Unterschied, ob ich eine D2H oder eine D7D in der Hand halte, aber ich hatte von den "Starallüren" bei Nikon einfach die Schnauze voll.

Das schlimmste dabei ist aber, daß die Techniker an der Front nichts dafürkönnen, die sind (zumindestens in Düsseldorf) immer bestrebt gewesen, mir aus der Patsche zu helfen und die Kamera(s) wieder zum Leben zu erwecken. Die Problematik ist eher in der Chefetage zu suchen, allerdings wohl leider in der japanischen. Es gibt derzeit leider keine aktuelle Kamera bei Nikon, die keine relevanten Bugs aufweist. Die Focusprobleme und schiefen Sensoren sind bei der D70(s) auch serienmäßig, was mich nur traurig stimmt ist die Tatsache, daß die D70 mit einem S versehen wird, aber die bekannten (Serien)Fehler nicht beseitigt werden, damit man nicht zugeben muss, dass es ein Serienfehler war. Die Firmenpolitik von Nikon verstehe ich nicht mehr, obwohl ich viele Jahre mit Nikon fotografiert habe, sowohl analos, als auch digital. Die einzige D-SLR, die ich von Nikon derzeit empfehlen kann, ist die D100, sicher ist es die dienstälteste D-SLR, die noch auf dem Markt ist, aber sie funktioniert einfach, kennt keine schiefen Sensoren, kennt keinen Backfocus und arbeitet problemlos auch mit alten Optiken.

Im übrigen gibt es auch von Fuji und Kodak Kameras, an die man Nikon Optiken ansetzen kann. Eine S2 oder S3 Pro ist auch eine tolle Cam und von dem Dynamikumfang und dem Rauschverhalten können Nikons nur träumen.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 10:57   #23
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Wenn Du einen Profihändler suchst der auch einen Online-Shop hat, dann kann ich dir nur AC-Foto aus Aachen empfehlen. Die haben ein top ausgestattetes Ladengeschäft (sieht im ersten Moment super klein und wirr aus aber wenn die Verkäufer im Lager verschwinden kommen die selten ohne das passende Wunschobjekt wieder raus), einen tollen kompetenten Beratungsservice und halt eine Webseite mit Online-Shop (obwohl die daraus 2-Firmen gemacht haben, das Ladengeschäft arbeitet unabhängig vom Online-Service).

Wie üblich bezahlt man dort ein paar Euros mehr aber als Gegenleistung gibt es Topberatung ohne Zeitdruck, man kann Vieles an der eigenen Kamera ausprobieren oder auch eine neue Kamera im Laden gezielt durchspielen (eigene Objektive mal ansetzen).

Ich ruf immer zuerst im Laden an ob die Das was ich benötige auch vorrätig haben, um dann die 25Km schnell richtung Aachen zu "fliegen". Auch die Leute im Online-Shop sind sehr nett und kompetent.

Laut deren Website gibt es die Nikon zur Zeit mit folgenden Kombis:
D 70s Kit (mit AF-S DX 18-70, inkl. 1GB CF Karte) >>neu<< 1.259,00
D 70s Kit (mit AF-G 28-80, inkl. 1GB CF Karte) >>neu<< 1.049,00

www.ac-foto.com


Keine Ahnung ob das günstig ist, ich kenne mich im Nikonbereich nicht wirklich aus.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 11:44   #24
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
ac-foto ist bei mir in der engsten Wahl, danke Oliver.
Du hattest die schon mal empfohlen und ich habe telefonisch Kontakt aufgenommen. Preislich liegen die aber z.B. 100 Euro über Gregor in Köln (D70S mit 1GB), wobei ich bei beiden den Verhandlungsspielraum vor Ort nicht kenne.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 11:54   #25
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Also, wirklich billig ist ac-foto eigentlich selten. Dafür stimmen aber wirklich die Beratung und der Service im Laden. Online habe ich noch nie was bei denen bestellt und kann von daher nix dazu sagen. Ich weiss nur, dass die ladenpreise teilweise ziemlich erheblich über den Onlinepreisen liegen. Bevor man da eine weitere Anfahrt in ANgriff nimmt, sollte man mal zum Telefon greifen um nicht unnötig negativ überrascht zu werden.

Wenn man aus Richtung Niederrhein in Richtung Aachen unterwegs ist, könnte sich auch ein kleiner Abstecher nach Düren zu Topfoto. Der Laden ist dann wirklich klein und nicht so gut sortiert wie ac-foto, was die lagermäßig vorrätige Ware angeht, dafür stimmen aber auch hier Beratung und Service und dazu stimmen die Internetpreise auch mit den Ladenpreisen überein. Ich habe hier mit der D70 schon meine 3. Kamera gekauft (nach der Fuji S6022 und der Minolta A1) und sehe bisher keine Veranlassung, nicht auch meine nächste dort zu kaufen, wenn es denn mal soweit sein sollte. Von zuhause aus bin ich in gut 20Minuten im Laden, das hat schon Vorteile!

@Oliver:
Du als Dürener müsstest doch das Geschäft kennen, oder das des Vaters des Inhabers, oder? Hast du schonmal was da gekauft? Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 12:07   #26
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo Udo,

danke für den Tipp. Ein kleiner Abstecher nach Düren scheint sich zu lohnen, ist evtl. auch nicht weiter als Aachen oder Köln.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:10   #27
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von topaxx
@Oliver:
Du als Dürener müsstest doch das Geschäft kennen, oder das des Vaters des Inhabers, oder? Hast du schonmal was da gekauft? Wie sind deine Erfahrungen?

Hallo Udo !

Foto Albert (das ist Top-Foto) am Kaiserplatz ist mir als Dürener natürlich bekannt.

Die Preise dort sind wirklich zum Teil sehr günstig aber meine persönliche Empfindung was die Qualität der Beratung betrifft ist eine etwas Andere (zum Teil etwas Oberflächlich und oft auch viel Hörensagen mit im Spiel). Sie ist nicht wirklich mit der bei AC-Foto in Aachen zu vergleichen. Wobei wie Du ja schon beschrieben hast, ist bei Top-Foto Vieles nicht vorrätig und gerade Das macht einen guten Service mit unter aus. Bei AC-Foto reden wir nicht nur über Theoretisches, sondern probieren es in der Praxis auch gleich einmal aus.

Für diesen Service bezahle ich dann gerne schon mal etwas Mehr. Ist halt alles eine Einstellungssache.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:38   #28
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
@Oliver:
Naja, ich fühlte mich bisher immer ganz gut beraten dort. Ich gebe dir aber Recht, dass das Ausprobieren bei AC-Foto sicherlich etwas anderes ist, als sich theoretische Erkenntnisse anzuhören. So ist es bei ac-foto z.B. kein problem, eine Kamera oder ein Objektiv ausgiebig in der Aachener Innenstadt auszuprobieren oder sogar über ein Wochenende auszuleihen. Dafür zahltr man (ich zumindest) auch gerne schonmal etwas mehr.

Soweit ich weiss, sind aber top-foto und Foto Alberts zwei voneinender unabhängige Geschäfte, Sohn und Vater eben. Ein Bekannter sagte mir mal, dass sie sich wohl verkracht hätten, woraufhin der Sohnemann einen eigenen Laden gegründet hat. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es zwei Läden gibt: Top-Foto Albert am Kaiserplatz und Foto Albert in der Kleinen Zehnthofstr.. Hier der Link zum Senior.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:53   #29
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hi Udo !

Ich meinte aber schon den am Kaiserplatz, also den Junior. Der Senior sieht von außen ja eher aus wie ein Second-Hand-Fotoladen mit seinen ganzen Ausstellungsstücken. Da hat man eher sofort den Eindruck das man dort besser nicht nach digitalen Kameras fragt.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 13:24   #30
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich brauche ja nur die D70s und ein Objektiv, das 2,8/28-70 von Sigma oder ....
Da kann ich die 150 Euro sparen, wenn ich vorher in Düren anrufe und das Zeug abhole, ich brauche ja keine Beratung. hatte ich ja von euch .
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70S - Ich brauche seelischen Beistand


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.