SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70S - Ich brauche seelischen Beistand
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 10:58   #11
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Da sich um einen IR Auslöser handelt und nicht um einen Funkauslöser, braucht dieser Sichtkontakt.
Bei Nacht- oder Makroaufnahmen, wo ich zufälligerweise nicht vor der Kamera stehe, ist das schon unpraktisch.
Der Empfänger sitzt leider vorne an der Kamera. Da ist Nikon von ständigen Selbstportraits ausgegangen
Also von daher hat ein Kabelauslöser da schon Vorteile. Da die Teile auch nicht codiert sind, können Mehrfachauslösungen bei auftreten.
Kann auch lustig sein, muss aber nicht.

Soviel zu den Vorteilen eines Kabelauslösers. Ich habe eine D70 und ich muss sagen, dass mich der IR Auslöser nervt.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2005, 10:59   #12
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich weis nicht, was ich gegen Funkauslöser habe.
Aber ich möchte die Möglichkeit zum Anschluss eines Kabelauslösers haben.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:24   #13
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
...lasse Dich nicht verrückt machen - das Gelaber "Plastikbomber" usw. kannste vergessen. Ich spiele mit meiner Knipse kein Fußball u. so gibt's nix daran zu kritisieren, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist.
An 'nem Blitzschuh stört das eigentlich mehr - da gibt's bei KoMi doch diesen Kunststoffschuh, der sich nicht verriegeln läßt. Blitzgeräte werden recht häufig an- u. abmontiert, da ergibt solides Material Sinn. Schon mal gesehen, wie stabil die Lösung an dem Plastikbomber ausfällt???
Verwende auch den Fernauslöser - ist nicht schlecht, aber auch nicht immer super.
Übrigens, würde immer die D70 ohne S nehmen, die Unterschiede sind den Mehrpreis nicht wert!!!
marlin
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:32   #14
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Das mit dem Plastik sehe ich ja wie Du, danke.
Mal schauen, wenn Ihr mir kein "S" gönnt ...
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:41   #15
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von newdimage
.....wenn Ihr mir kein "S" gönnt ...
Doch, bitteschön, bedien Dich:

SSSSSSSSSSSSSSSSSSS

__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2005, 11:42   #16
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Sich kannst Du Die gerne ein "S"" kaufen. Pssst, habe da noch eines, kannst es für 10 Cent habe, aber pssst.

Ich wollte damirt auch nicht sagen, dass der IR Auslöser nicht ghet. Aber machmal gibt es situationen,
da klappt ddas nicht so wie es sollte. Eben weil der Empfängeer vorne an der Kamera ist.
Auf freien Fäschen, wo es keine Reflexionen gibt. musst der Sender schon in Richtung Kamer gehalten werden.

Die Vorteile der S-Version sind wirklich nicht so groß, um dafür viel mehr zu bezahlen.
Lieber ein gutes Objektiv mehr, oder ein besseres nehmen.

Plastik kingt so abwertend unddas hat das gehäuse der D70 nicht verdient.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:54   #17
newdimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Danke, ein "S" reicht.

Mir hat mal ein Kölner erzählt, das , wenn am Dom jemand seine 300D fernauslöst, 10 andere Canons auslösen, gut, ich bin nicht oft am Dom, aber das will ich nicht.

Es geht eigentlich nicht ums Geld, ich habe bewilligt bekommen: D70 (S) und ein Objektiv. Den Blitz kaufe ich, sobald meine D70(S) registriert ist (20%-Aktion).
Ich benötige Brennweite unter KB 50mm, also 1,8/20er Fest oder 2,8-4/17-35 weil ich kein Objektiv speziell für den kleinen Sensor kaufen will, evtl. hat mein nächstes Gehäuse ja einen grösseren CCD, CMOS.
Das Objektiv bleibt aber, wenn es taugt, erhalten.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:04   #18
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Wenn Du nicht auf Empfang geschaltet hast, löst auch nichts aus.

Aber genug zum Thema IR. Ich hätte auch lieber ein Kabel

Wenn Du die Wahl hast, dann würde ich auf das 17-35 nehmen. Damit
hast Du mehr als eine (Fest)Brennweite

Festbrennweiten kannst Du bei Gelegenheit immer noch (gebraucht) nachkauifen.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:58   #19
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Frank, ich kannte Deine Vorgeschichte nicht...

Ehrlich gesagt, ich hatte bei Saturn vorgestern die D7D und die D70 und die 350 D in der Hand. Ein Kumpel von mir hat sich die D70 gekauft (699,- incl. 2 GB), sie liegt schon klasse in der Hand. Da ich aber mit Minolta-Objektiven vorbelastet bin, wird es aber eben die D5D oder D7D. Im Moment kribbelt es aber noch nicht, daher kann ich in Ruhe sparen und die D5D abwarten. Müßte ich mich heute entscheiden und das Geld wäre zweitrangig, würde es die D7D mit Handgriff.

Ich bin einfach zufrieden mit der A2, gerade nach den Aufnahmen bei dem Feuerwehreinsatz. Hier hat der AS super gearbeitet.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 16:47   #20
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von newdimage
...Ich benötige Brennweite unter KB 50mm, also 1,8/20er Fest oder 2,8-4/17-35 weil ich kein Objektiv speziell für den kleinen Sensor kaufen will, evtl. hat mein nächstes Gehäuse ja einen grösseren CCD, CMOS.
Das Objektiv bleibt aber, wenn es taugt, erhalten.
Kannst du aber mit aller Ruhe machen. Diese Cam wird es nicht geben. Nikon baut (baute, wird bauen) ausschließlich APS-C Sensoren ein, Fuji ebenso. Und Kodak hat die Produktion der FF DSLR komplett eingestellt, weil es einfach nichts bringt. Also ist auch von Kodak Seite keinesfalls mit einer DSLR für Nikon Bajonett und Crop anders als 1,5 zu rechnen.

So eine absolute Edellinse wie das 2.8 17-55 würde ich mir nicht versagen (wenn ich das Geld dafür hätte). Oder das 12-24, oder das 10,5 Fisheye, nur um mal ein paar Sahnestücke zu nennen, die du dir so verwehrst. Bei wenig Budget ist das 18-70 Kit allererste Wahl, sollte man auch nicht überflüssiger Weise außen vor lassen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70S - Ich brauche seelischen Beistand


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.