Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz Speedring System
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:34   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Studioblitz Speedring System

Ich hab momentan 3 Studioblitze, wovon einer ein "Speedring" System hat.
Dieser ist der Walimex 350 Ws Blitzkopf mit diesem 3 Schrauben System.......
Gut um Selbst Reflektoren zu bauen und aufzusetzen, aber das wars.

Nun überlege ich welchen Studioblitz ich mir kaufen soll, wobei mir vorallem der Anschluss der Reflektoren wichtig ist.
Ich hätte gerne ein Striplight, das aber auch drehbar sein soll. Zudem dann im späteren verlauf noch andere Reflektoren

Da ich mich nicht mit anderen Herstellern großartig auskenne wollt ich einfach mal fragen welches System ihr empfehlen könnt und obs da etwas gibt wo viele Hersteller drauf zurückgreifen?
(Villeicht das System mit den "3 Würfeln" am Speedring? Glaube sowas bei Blooming und auch Anderen gesehen zu haben)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 14:37   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich hab momentan 3 Studioblitze, wovon einer ein "Speedring" System hat.
Dieser ist der Walimex 350 Ws Blitzkopf mit diesem 3 Schrauben System.......
Gut um Selbst Reflektoren zu bauen und aufzusetzen, aber das wars.
Irgendwie versteh ich deine Frage gerade nicht ganz, fürchte ich.

Mal der Reihe nach: Es gibt im Prinzip zwei Bauarten von Blitzen -- welche mit eingebautem Reflektor (alle Systemblitze, billige Walimexe, Profoto teilweise) und welche mit nackter Blitzröhre und Bajonett für Lichtformer (Profoto, Elinchrom, Walimex in größer, eigentlich alle Studioblitze).

Bei letzteren kannst du dann eine Softbox aufsetzen. Die Softbox kauft man dann typischerweise in zwei Teilen: Einmal Stoff und Stäbe und dazu den Speedring, das ist nur der Ring in der Mitte mit dem Bajonett. Die Begriffe sind dabei aber nicht fest, manche Hersteller nutzen den Begriff Speedring (Chimera etwa), andere nicht (Photoflex etwa sagt 'Connector'). Manche Hersteller trennen auch im Speedring nochmal in den bajonettfesten Teil, den 'insert', und den drehbaren Ring außen drum.

Wenn dein Blitz ein gängiges Bajonett hat, sollte es da auch Softboxen und Speedringe anderer Marken für geben.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:47   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
AHHHH!!
Super Tobi!!!!

Ich wusste z.b. nicht das Speedring und Stäbe und Stoff normalerweise getrennt zu kaufen sind.
Allerdings sind dsolche Elemente wie Reflektoren dann aber tzotzdem System bzw Adapter/Speedring gebunden.

Und das Ganze bedeutet ja das ich eigendlich für den zusätzlichen Blitz nur den Speedring kaufen muss, und dort danna auch die schon vorhandenen Softboxen durch die Stäbe einhängen kann!

Das erleichtert alles natürlich ungemein.

Die eigendliche Frage:
Welcher Speedring/Connector erlaubt es die Softboxen zu drehen?
Welches ist zu empfehlen und gut zu handhaben?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:53   #4
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich wusste z.b. nicht das Speedring und Stäbe und Stoff normalerweise getrennt zu kaufen sind.
Naja, kommt auf den Hersteller an. Also bei den gängigen Marken (Also etwa Chimera, Photoflex, Creative Light oder auch Aurora) ist das so. Bei Richter etwa kauft man dann halt 'für Elinchrom', wobei das eben heißt, dass die Softbox mit Speedring für Elinchrom ausgeliefert wird. Wieder andere Hersteller liefern nur für ihr eigenes System; du wirst eine Elinchrom-Softbox nicht mit Hensel-Speedring kriegen. Ist also alles etwas chaotisch und man muss beim gewählten Hersteller genau hinschauen...

Aber die Grundaussage, dass der Speedring austauschbar ist, stimmt meistens.
Zitat:
Allerdings sind dsolche Elemente wie Reflektoren dann aber tzotzdem System bzw Adapter/Speedring gebunden.
Jein. Es gibt einige (Mola Softlights etwa), die man universell nutzen kann. Dafür zerlegt man dann einen Speedring und setzt den Metalleinsatz an den Reflektor. Generell stimmts aber.
Zitat:
Und das Ganze bedeutet ja das ich eigendlich für den zusätzlichen Blitz nur den Speedring kaufen muss, und dort danna auch die schon vorhandenen Softboxen durch die Stäbe einhängen kann!
Jupp, sollte so gehen.
Zitat:
Die eigendliche Frage:
Welcher Speedring/Connector erlaubt es die Softboxen zu drehen?
Welches ist zu empfehlen und gut zu handhaben?
Drehen sollten eigentlich alle können. Es gibt einige Bajonette (Elinchrom beispielsweise), die keine Verdrehung der Reflektoren zulassen. Da muss dann irgendeine Mechanik im Speedring sein, sonst wäre man ja an die eine Position gebunden. Ich würde den Speedring vom Hersteller der Softbox kaufen, dann passen die Stäbe sauber. Alternativ sind die Aurora-Ringe recht günstig und angeblich gut.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:10   #5
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Okay danke!

Ist ja alles doch etwas chaotisch, da muss ich mir dann mal genau anschauen Welches Striplight mit welchem adapter und welchem Blitz dahinter.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz Speedring System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.