SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz von Walimex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 15:52   #1
ocboy
 
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Studioblitz von Walimex

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe ca. vor einem Jahr angefangen ,mich für die Fotografie zu interessieren.
In dieser Zeit habe ich sehr gefallen an der Portrait-Fotografie gefunden.

Jetzt möchte ich mir ein kleines Heimstudio einrichten. Ich habe ein bisschen im Forum herumgestöbert und mich ein wenig informiert.

Anfangen möchte mal mit einem Blitz vom Walimex, ich weiss nur nicht, ob diese Kombination das richtig für mich ist.

1. Wallimex VC-400 (400Ws)+ Striplight 30 x 120cm Nr. 16224
2. Blitzadapter für Sony Alpha von Walimex Nr. 15139
3. Walimex Synchrokabel 420cm länge, Klinkstecker 6,3mm Nr. 12900
oder Funkauslösung: Walimex CY-20YS Blitzauslöser Nr. 12374

http://walimex.nuna.ch/index.php

Ich habe eine Alpha 350 (ohne Synrochbuchse) und der Raum in dem ich fotografieren möchte hat eine Fläche von 4.50m x 3.10m.

Meine Fragen sind jetzt...

- Ist der Blitz VC-400 der richtige für mich?
- Ist der Blitzadapter von Walimex in Ordnung oder gibt es mit dem Probleme an der Alpha 350?
- Soll ich mit Synchrokabel arbeiten oder mit Walimex CY-20YS Blitzauslöser?
- Funktioniert der Walimex CY-20YS Blitzauslöser mit dem Walimex Blitzschuhadapter für Sony Alpha?

Ich würde mich sehr über eure Meinung und Ratschläge freuen!

Gruss aus der Schweiz ocboy
ocboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2010, 16:36   #2
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
Studioblitze

Hallo, all deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Aber..... bevor du dich für Walimex Blitze entscheidest, solltest dir die Genesis Calumet anschauen.
Gibts im Moment als Set für einen Klasse Preis. Mit Stativ uns Schirm und
Syncronkabel.

" http://www.calumetphoto.de/pdfs/Genesis_BedAnl_DE.pdf "

Anbei ein link zur Bedienanleitung. Such mal über Googel nach Calumet Genesis.

Gruß Joko
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:43   #3
ocboy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
Hallo, all deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Aber..... bevor du dich für Walimex Blitze entscheidest, solltest dir die Genesis Calumet anschauen.
Gibts im Moment als Set für einen Klasse Preis. Mit Stativ uns Schirm und
Syncronkabel.

" http://www.calumetphoto.de/pdfs/Genesis_BedAnl_DE.pdf "

Anbei ein link zur Bedienanleitung. Such mal über Googel nach Calumet Genesis.

Gruß Joko
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir diesen Anbieter in Ruhe anschauen.

Gruss ocboy
ocboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:06   #4
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Blitze Ja und unbedingt Kabellos.

Zu den Blitzen: 400 ws reichen für kleine Räume aus. Ich habe 300 ws und hatte noch keine Probleme. Sollte ich tatsächlich mehr Leistung brauchen stelle ich auf iso 200, was man im Endergebnis nicht bemerkt. Ich löse nur per Fernauslöser aus, Kabel können wirklich lästig sein. Die Blitze sind für den Preis in Ordnung. Für Hardcore Shootings würde ich mehr Geld ausgeben, aber zum Beispiel in Galileo Design Fotoworkshops nutzen sie auch Walimex. Das Ergebnis ist identisch mit teuren Systemen.

Viel Spaß beim Fotografieren.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:00   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich habe 4*150 WS und das reicht in einem solchen Raum locker. Gerade bei Porträt hast du meist fast keinen Abstand und daher zu viel Licht. Höhere Leistungen müssen sehr gut regelbar sein, aber das ist heute eh Standard.

Wenn du keinen Kabelanschluß an der Kamera hast, würde ich Funk nehmen. Gibt es auch mit Sony Schuh beim Sender. Damit stolperst du nicht übers Kabel und brauchst keinen Adapter, der möglicherweise deine Kamera gefährden kann, wenn du mal einen alten Blitz anhängst.

Was du mit den Stipelights machst, ist mir ein Rätsel. Klar kann man auch gebrauchen, aber fürs erste eine Softbox quadaratisch, einen Beautydisc oder Schirme, Snoot oder Wabe fürs Haarlicht und ein paar Reflektoren. Damit sind 2 Blitze mit Reflektoren das Mindeste, der dritte fürn Hintergrund. Der vierte als genau steuerbarer Aufheller läßt sich durch Reflektoren ersetzen. Die anderen Blitze durch ev. vorhanden Aufsteckblitze ->siehe Strobist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2010, 17:45   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab hier drei 250 WS für Striplghts drauf und komme bei ISO 200 locker auf blende 14 oder 16!
Da es früher oder später sowiso mal mit mehreren Blitzköpfen enden wird wenns dir spaß macht kannst du aber auch mit dem 400WS anfangen ( hab auch mit 450 WS oder so angefangen)

Mit dem Synchrobuchsenabadpter sollte es eigendlich keine Probleme geben. (außer erist defekt ^^)

Funkauslöser machen einfach mehr spaß und sind daher auch zu empfehlen!
Die haben haben bei mir auch ab und an fehlzündungen wenn man mit rumrennt und wackelt.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:23   #7
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Hallo,

ich habe 3x Walimex 250 Ws und 1 x 350 Ws. Ich habe meist Probleme mit viel zu viel Licht. Auf 16+ abblenden ist keine Alternative da viele Objektive dann keine gute Abbildungsleistung haben. Außerdem ist es nicht für jede Aufnahmesituation interessant eine hohe Tiefenschärfe zu haben. Ich arbeite daher sehr häufig mit Graufiltern ND vor dem Objektiv, was auch nicht schön ist weil dadurch das Sucherbild abgedunkelt ist.

Mit einem 400Ws in einem kleinen Raum zu fotografiern wird häufig nicht zu guten Ergebnissen führen.

Ich habe den Walimex Fernauslöser (Funk) über einen Blitzschuhadapter kurzfristig verwendet. Ich mache es nicht mehr, weil mein Sender täglich eine neue Batterie brauchte und das war mir angesichts der verwendeten Litiumbatterien dann doch etwas zu teuer.

Mein Rat lautet daher - lieber zwei kleine als ein großer Blitz und Kabel statt Sender.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz von Walimex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.