SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022, 11:22   #3061
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Inwiefern siehst du da Verzweiflung? Diese Protestierer gehen keinerlei persönliches Risiko ein, sie können weder verletzt werden noch drohen spürbare Haftstrafen. Für mich sind die wie Fußball-Ultrass, man will halt Spass haben und sucht sich ein Thema.
Aus den Interviews mit diesen Personen und aus den Lebensläufen von einzelnen der Bewegung. Du negierst einfach deren Aussagen und kannst dafür genauso keine Belege anführen wie ich dafür, dass es für sie ernsthafte Anliegen sind. Aber ich anerkenne, dass ihre Motivation begründet sein kann.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Diese Aktionen rütteln nur sehr wenig Leute auf und die waren das vorher schon, viel mehr sind davon genervt.
Deshalb halte ich die Klebeaktionen auf jeden Fall für Kontraproduktiv.

Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Leute, die jetzt genervt sind und verprellt werden, sowieso nie den Standpunkt der Klimaaktivisten übernommen hätten sondern auf Lösung durch Fortschritt oder andere Bewältigungstrategien setzen. Entweder weil sie daran glauben oder daran glauben, dass es mit unseren bekannten Mitteln sowieso nicht mehr gelingt, weil zu viele (China, Brasilien, Russland, USA...) nicht (genügend) mitmachen werden.

Schlimmer finde ich daher, dass es eine ernsthaft geführte Diskussion verhindert, weil viele sofort die Aktiviaten als Spinner und Gesellschaftsfeinde abtun, leider auch Politiker die es als "kriminelle Vereinigung" ansehen und gar mit der RAF vergleichen. Das letzte ist auf jeden Fall weit überzogen.

Das ist jetzt zum einen am Thema hier vorbei und zweitens das falsche Forum, weshalb ich mich jetzt hier ausklinke.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 11:45   #3062
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Leute, die jetzt genervt sind und verprellt werden, sowieso nie den Standpunkt der Klimaaktivisten übernommen hätten sondern auf Lösung durch Fortschritt oder andere Bewältigungstrategien setzen. Entweder weil sie daran glauben oder daran glauben, dass es mit unseren bekannten Mitteln sowieso nicht mehr gelingt, weil zu viele (China, Brasilien, Russland, USA...) nicht (genügend) mitmachen werden.

Schlimmer finde ich daher, dass es eine ernsthaft geführte Diskussion verhindert
Nun, so falsch ist der Standpunkt allerdings nicht dass die deutsche Regierung egal was sie tut den Klimawandel nicht genügend aufhalten können wird. Dafür reicht ein einfacher Taschenrechner aus.
Wenn sie wirklich etwas erreichen wollen dann müssten sie Einfluss ausüben auf die Regierungen die WIRKLICH die Player sind. Klima ist ein weltweites Thema, Emissionen die bei uns eingespart werden und dafür in China erfolgen nützen niemandem. Also müssten die Aktivisten versuchen Mehrheiten oder Aktivisten in den entscheidenden Ländern zu gewinnen. Aber Aktionen in (z.B.) China sind halt mit wirklicher persönlicher Gefahr verbunden.

Aber egal wie, wir sind immer noch eine Demokratie und so gravierende Entwicklungen müssen eine Mehrheit der Menschen mitnehmen. Diese ganzen Tendenzen wie jetzt von EndeGelände und Konsorten veröffentlicht werden dass Demokratie ja nicht funktioniert weil die Mehrheit zu dumm ist und man sie durch eine Regierung aus "Spezialisten" ersetzen muss wie damals zeitweise in Athen halte ich für hochgefährlich.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 12:16   #3063
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...

Schlimmer finde ich daher, dass es eine ernsthaft geführte Diskussion verhindert, weil viele sofort die Aktiviaten als Spinner und Gesellschaftsfeinde abtun, leider auch Politiker die es als "kriminelle Vereinigung" ansehen und gar mit der RAF vergleichen. Das letzte ist auf jeden Fall weit überzogen.
Ein Hinweis - die Klima-RAF ist keine Erfindung der Politik, sondern eine Beschwörung des Klima-Aktivisten Tadzio Müller im Spiegel.

»Die Warnung vor der grünen RAF hat er bereits vor einem Jahr in einem "Spiegel"-Interview ausgesprochen. Damals hat er mit dem Gedanken auch ein wenig kokettiert, wie er zugibt. Der "Tagesspiegel" nannte es "geistige Brandstiftung", auch aus der Klimabewegung gab es Kritik: Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Gruppen über zivilen Ungehorsam hinausgehen wollten.Jetzt aber, behauptet Müller, sei die Lage wirklich ernst. Obwohl er beteuert, dass er eine solche Entwicklung fürchtet, bleibt dabei doch ein wenig die Frage: Warnt oder wirbt er für eine "grüne RAF"? «.

...klick!!!

Das schlimmste, was einer Klimabewegung passieren kann, ist vom Bundespräsidenten umarmt zu werden.
"Die „Fridays For Future“ erhalten prominente Unterstützung: Der Bundespräsident schaut persönlich vorbei – und lobt nicht nur die jungen Klimaaktivisten..."

...klack!!!

Klimaaktivisten wollen nicht gelobt oder geliebt werden - sie möchten, dass sich DE an seine selbst eingegangenen Verpflichtungen und den Auftrag vom Bundesverfassungsgericht erfüllt.

"Moderne kapitalistische Gesellschaften können nicht anders: Wirtschaft, Staat und Bevölkerung arbeiten gegen die Natur. ... Dass unsere Gesellschaften noch rechtzeitig aus ihrer Lage herausfinden, ist Wunschdenken..."

...klick!!!


Thomas
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 16:44   #3064
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Ein Hinweis - die Klima-RAF ist keine Erfindung der Politik, sondern eine Beschwörung des Klima-Aktivisten Tadzio Müller im Spiegel.
Thomas
Lang her vor den Straßenkleber und Glas-vor-Bilderen-Beschmutzern hat Tadzio davor gewarnt, das es dazu kommen könnte. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Für Müller ist Widerstand, der sich gegen Menschen richtet, bei aller Liebe zur Radikalität nicht wünschenswert, sagt er. Es ist seine rote Linie. "Ethisch falsch, politisch kontraproduktiv", so bewertet er [Sic Tadzio Müller] die Methoden der RAF.


Dass jetzt Kleber und Kleckerer von CSU- und AFD-Politikern mit kaltblütigen Mördern verglichen werden ist etwas anderes. Kann sein, dass es da den Urspung hat, aber das rechtfertigt nicht die Verwendung des Vergleichs.

Zum Nachlesen und selber einordnen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern...ertigt,TMqdwJU
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 16:50   #3065
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dass jetzt Kleber und Kleckerer von CSU- und AFD-Politikern mit kaltblütigen Mördern verglichen werden ist etwas anderes. Kann sein, dass es da den Urspung hat, aber das rechtfertigt nicht die Verwendung des Vergleichs.
Nein, da hast du völlig recht, dieser Vergleich ist unsäglich.

Aber gibt es wirklich nicht genug Werkzeuge in unserer Demokratie dass man zu solchen Mitteln greifen muss?

Was würde man sagen wenn die "andere Seite" auf die Idee kommt sich nun gegen Flüchtlinge auf die Strasse zu kleben oder Bilder zu bewerfen? Ich vermute die Gruppe derjenigen die dort aktiv sind ist noch grösser als bei den Klimaaktivisten. Die fühlen sich genauso unverstanden und denken die Regierung tut nicht was nötig ware. Haben wir dann auch Verständnis für die Kinder die keinen anderen Weg sehen?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 16:59   #3066
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Ich halte wirklich nichts von den Bilder- und Klebeaktionen der Klimaaktivisten, aber diese Leute direkt mit Flüchtlingsgegnern zu vergleichen, da verschlägt es mir die Sprache.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 17:20   #3067
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
@BeHo:
Ich fasse das nicht als Vergleich auf, sondern als den Hinweis, dass wir oft geneigt sind Dinge, die zu unserer Meinung passen, eher zu entschuldigen bzw. zu billigen als Dinge, die nicht zu unserer Meinung passen.

Und deshalb eine letzte Antwort auf die Frage:

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Was würde man sagen wenn die "andere Seite" auf die Idee kommt sich nun gegen Flüchtlinge auf die Strasse zu kleben oder Bilder zu bewerfen?
Auf keinen Fall mit dem nationalsozalistischen Untergrund "NSU" vergleichen, das wäre genauso schrecklich.

Juristisch müssen und werden in den allermeisten Fällen diese Vorkommnisse von unserer Justiz aber ohne Ansehen des Motiv be- und verurteilt. Wer jetzt nach schärferen Strafen ruft muss sich daher daran messen lassen, ob er es bei anders motivierten Taten auch getan hat. Z.B. als die Coronaleugner ungenehmigte Demonstrationen abgehalten haben (und dadurch auch Rettungskräfte behindert und gebunden haben) oder unseren Staat vertreten durch unsere Polizisten tätlich angegriffen haben.

Letztlich muss eine stabile Demokratie das alles aushalten und das richtige Maß an Abwehrmaßnahmen finden. Dazu gehört auch die erste Welle der Emotionen nicht populitisch ausnutzen zu wollen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 18:02   #3068
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich halte wirklich nichts von den Bilder- und Klebeaktionen der Klimaaktivisten, aber diese Leute direkt mit Flüchtlingsgegnern zu vergleichen, da verschlägt es mir die Sprache.
Hat er ja gar nicht gemacht, sondern mit dem Extrembeispiel darauf hingewiesen, dass man die Art des Protests von der Sache wogegen oder wofür protestiert wird trennen sollte. Das würde die Diskussion rationaler machen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 18:18   #3069
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Ich habe vergleichen und nicht gleichsetzen geschrieben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 19:12   #3070
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe vergleichen und nicht gleichsetzen geschrieben.
Nein, nichts ist verglichen. Es ist wirklich irgendwie systematisch bei dir Fragen auszuweichen indem du dich an irgendwelchen Worten aufregst.

Ich sage jede beliebige andere Gruppe könnte auch solche Aktionen machen. Nimm eine die dich nicht in Aufregung versetzt aber deren Meinung du absolut nicht teilst. Gibt es das?
Wie wäre es z.B. mit Atomkraftfreunden? Eine Gruppe von Jugendlichen die der Meinung ist dass der einzige Weg für Deutschland wirklich etwas für das Klima zu tun ist es die AKW weiterzubetreiben, wiedereinzuschalten, neue zu bauen. Sie sind fanatisch dafür. Und sie kleben sich dafür auf deinem Arbeitsweg fest.
Was sagst du dazu?

Wenn dich das auch noch zu arg aufregt, nimm halt eine Gruppe die der Meinung ist die Alien-Invasion steht bevor und die Regierung ist schon von Reptiloiden durchsetzt aber die Polizei tut nichts. Kleben sich auf der Strasse fest damit endlich was passiert. Deine Meinung?

ICH bin der Meinung niemand hat das Recht sich auf der Strasse festzukleben und wer etwas verändern will hat genug Medien und demokratische Werkzeuge.
Und, weil die Frage kam, ja, die Schwurblerdemos hätte man meiner Meinung nach auch viel härter angehen müssen. Regeln sind dazu da dass sie durchgesetzt werden, sonst macht man sich nur lächerlich.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.