Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 11.07.2010 Schwarz auf Weiß
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 18:22   #1
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Alpha 350 11.07.2010 Schwarz auf Weiß

von Ephraim Kishon
aufgeführt vom Reubacher Volkstheater
Regisseur: Horst

Nach dem sich niemand von den hiesigen Experten traute, die Freikarten anzunehmen und im freiwilligen Gegenzug einige Bilder der Nachwelt zu übereignen, faßte ich mir ein Herz


Schwarz auf Weiß
ist ein satirisches Märchenspiel von Ephraim Kishon.

Wer steht über wem?
Im Reich der Mäuse scheint die Frage beantwortet.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Die weiße Mäusefamilie Käsehoch bewohnt ein Mäuseloch im 1. Stockwerk. Sie fühlen sich durch ihre weiße Fellfarbe vom Herrn des Hauses, welchen sie als Gott anbeten und verehren, bevorzugt. Sie pflegen eine vornehmere Lebensweise, denn einst zogen sie aus dem goldenen Käfig aus und so essen sie den Käse mit Zucker.

Ihnen gegenüber steht die graue Mäusefamilie Springinsfeld aus dem unteren Stockwerk, welche einst vom Feld kam und diese ißt den Käse mit Zwiebeln!


-> Bild in der Galerie

Beide Mäusefamilien sehen sich aber den gleichen Gefahren gegenüber: einer drohenden Hungersnot und der Katze. Diese, auch Satan genannt, macht beiden Familien das Leben zur Hölle. Sie versetzt alle regelmäßig in Angst und Schrecken. Und so kommt es, wie es kommen mußte, eine graue Maus flieht in's Loch der weißen Mäuse!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Aber man gibt sich tolerant und versucht, den eigenen Standesdünkel zu kaschieren, denn noch ahnen weder Kalaphonia Käsehoch noch Kasimir Käsehoch, dass ihre Tochter Knusperzahn in diesen grauen Mäuserich verliebt ist.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Doch die heimliche Liebe der beiden blieb nicht im Verborgenen und so nahm das Unglück seinen Lauf!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Vor die Wahl gestellt, entscheidet sich Knusperzahn "Knuspi" Käsehoch für ihren Liebsten Schneeweiß Springinsfeld.


-> Bild in der Galerie

Doch die Freude dauert nicht lang, denn ihr neues Heim entpuppt sich als Falle!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Doch Rettung naht, so scheint es.



-> Bild in der Galerie

Aber der Standesdünkel ist stärker und statt gemeinsam den Käfig aufzubrechen, wird diskutiert, bis der Satan fauchend naht.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Sich gegenseitig beschuldigend, nicht richtig anzupacken, wird dann doch noch versucht, die Falle zu öffnen, doch es mißlingt und der Streit beginnt erneut!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Nicht zuletzt auf Drängen von Kukurutz "Kuki" Käsehoch, die mit ihren naiven Fragen die Alten immer wieder sprachlos macht, raufen sich beide Familien in buchstäblicher letzter Sekunde zusammen und legen gemeinsam Pfote an, um ihre Kinder aus der Falle zu retten!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Gemeinsam schaffen sie es!


Pause
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2010, 18:58   #2
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.329
Hi Heike,

ich finde es eine tolle Idee, ein Theaterstück in Bildern zu zeigen und warte schon gespannt auf die Fortsetzung!


Gruß von der anderen Heike
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 19:18   #3
Bob2006
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Rhein Main 642xx
Beiträge: 163
Schön gemacht.

Wann kommt, nach der PAUSE ?

Viele Grüße
Bob
Bob2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 21:18   #4
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Reubacher Sommertheater

Hallo Heike, hallo Forumsgemeinde,

ein toller Bericht Du hast sehr gut aufgepasst! Wenn du erlaubst, steuere ich auch noch einige Bilder bei:

Vor dem Essen wird natürlich gemeinsam gebetet,


-> Bild in der Galerie

damit auch morgen der Tisch wieder gedeckt ist, denn sonst ist HUNGER angesagt:


-> Bild in der Galerie

Kalophonia Käsehoch "schlotzt" auch schon gerne mal vor dem Essen:


-> Bild in der Galerie

Mit dem Ergebnis, dass Mäusegift heftige Bauchschmerzen hervorruft ...


-> Bild in der Galerie

Da hilft nur eins: Man muss die Mutter auf den Kopf stellen!


-> Bild in der Galerie

denn laut Schneeweiss Springinsfeld hilft diese Stellung normalerweise in jeder Lebenslage!

Außer vielleicht hier: Selbst wenn man (Maus) zusätzlich mit dem Schwanz wedelt, hier ist kein Entkommen:


-> Bild in der Galerie

Wie gut, dass die Rockband einen geilen Sound spielt:


-> Bild in der Galerie

Und auch die Sängermäuse lassen sich nicht lumpen:


-> Bild in der Galerie

Trotzdem: Wenn die Katze (der Mäuse-Satan") im Haus herumschleicht, fürchtet sich Kasimir Käsehoch zu tode:


-> Bild in der Galerie

Und zum Schluß noch ein Bild, wie der Streit unter den Familien entstand:


-> Bild in der Galerie

So Heike, ich hoffe, du zeigst auch noch die Bilder, die nach der Pause entstanden sind!

Greets, speedy

Geändert von speedy12 (25.07.2010 um 09:26 Uhr)
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 11:51   #5
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo in die Runde
vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Da ich zum ersten Mal ein Theaterstück fotografierte, gibt es aber bestimmt noch eine Menge zu verbessern. Freue mich auf Anregungen und Kritiken.


Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Wenn du erlaubst, steuere ich auch noch einige Bilder dazu:
Da deine Bilder aus der gleichen Inszenierung stammen, passen sie auch hier rein




-> Bild in der Galerie

An dieser Stelle sollen auch die Musiker nicht unerwähnt bleiben.


-> Bild in der Galerie

Während der Pause wechselte ich das Objekt, andere Besucher stärkten sich und eilten nach dem Gong im Sauseschritt zurück an ihre Plätze, um auch ja nichts zu verpassen!


-> Bild in der Galerie

Was gehört noch zu einer Aufführung? ... richtig, eine Souffleuse.


-> Bild in der Galerie

Unter die Zuschauer hatte sich auch der Regisseur gemischt, allzeit schußbereit!



Zitat:
Zitat von Bob2006 Beitrag anzeigen
Wann kommt, nach der PAUSE ?
Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
So Heike, ich hoffe, du zeigst auch noch die Bilder, die nach der Pause entstanden sind!
Gebt mir 2 - 3 Tage, dann folgt die Auflösung der Geschichte.


Bis dahin
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2010, 12:03   #6
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Zitat:
Freue mich auf Anregungen und Kritiken
.

Na, dann fange ich mal an.

Beim Analysieren deiner Fotos ist mir folgendes aufgefallen:

Du verwendetest hauptsächlich Offenblende. Das ist vernünftig, da wenig Außenlicht vorhanden war. Aber: Dein Tamron 28-75 scheint bei Offenblende nicht so toll scharf zu sein, ein klein bisschen Abblenden schadet da nichts. Tipp: Kontrolliere die Verschlusszeit! Selten ist eine Verschlußzeit von weniger als ca. 1/50 Sekunde (bezogen auf die Situation hier im Reubacher Sommertheater) notwendig. Zeigt deine 350 z.B. 1/100 oder 1/125 an, blende etwas ab, um mehr Bildqualität zu erhalten.

Weiter ist mir aufgefallen, dass du mittenbetonte Belichtungsmessung anwendest.

Dazu folgendes: Wenn du in ein Theater kommst, sieh dir erst mal die Beleuchtung an. Ist sie so aufwendig wie in Reubach, also mit Traverse, einem Dutzend Scheinwerfern, Zuschauerlicht, Gassen- und Bodenscheinwerfern, kannst du von einer Profibeleuchtung ausgehen. Ein Profibeleuchter leuchtet aber nicht einfach die ganze Zeit die Bühne aus, er verwendet gerne und oft gezieltes Licht mit einzelnen Spots. Und das bedeutet für dich als Fotografin, die Beleuchtungsmessung ebenfalls anzupassen, nämlich auf Spotbelichtungsmessung. Da dann dort das Licht besser ist, kann die Kamera die Verschlußzeit verkürzen, was dir wiederum erlaubt, etwas abzublenden und damit die Bildqualität zu erhöhen.

Du hattest natürlich den riesen Nachteil, nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Das ist in der Tat das größte Handicap bei der Eventfotografie. Oft ist man gar nicht in der Lage, schnell genug die Einstellung zu verändern und der Situation anzupassen. Dafür, dass du "ad hoc" fotografiert hast, sind die Bilder erstaunlich gut geworden.

Aber als Faustregel sollte gelten: Verschlußzeit so kurz wie nötig und so lang wie möglich, um Bewegungsunschärfen vorzubeugen, wobei gerade diese - und das hast du ja auch selbst gesagt - die Aussagekraft eines Fotos durchaus auch erhöhen können. Aufgrund der Verschlusszeit dann die Blende einstellen. Du solltest dein 28-75 mal einem Test unterziehen und prüfen, bei welcher Blende die qualitativ besten Fotos rauskommen.

Wenn andere Fotografen unter euch (vllt. Konzertpix) andere Erfahrungen und daraus resultierende Tipps haben - bitte nehmt an der Diskussion teil!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:50   #7
wurbach
 
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: MainKinzigkreis
Beiträge: 182
Hallo Forum,
hallo speedy,

und wieder habe ich etwas gelernt. Klasse

Gruß wurbach


Edtih by DonFredo: vollständiges Zitat des Vorbeitrages entfernt und Text ergänzt.
wurbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 05:10   #8
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Das freut mich für dich!

Wenn du jetzt noch lernst, einen Beitrag, der direkt oberhalb des deinen steht, nicht komplett zu zitieren, dann freut das die anderen auch

Ne, im Ernst: Ist völlig unnötig, braucht nur Speicherplatz, Traffic und damit Strom. Und das Ganze auch noch sinnfrei! Aber immerhin bist du in guter Gesellschaft: Du bist längst nicht der Einzige, der es so macht. Aber vielleciht kann ich dich überreden, aus diesem erlauchten Kreis auszutreten? Und eyh: Nichts für ungut, ist wirklich nicht böse gemeint ...

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 05:17   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
...Wenn du jetzt noch lernst, einen Beitrag, der direkt oberhalb des deinen steht, nicht komplett zu zitieren, dann freut das die anderen auch ...
Guten Morgen,

ich habe dann mal ein bisschen nachgeholfen....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:43   #10
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Cover

Nanu, Heike, wo bleiben denn deine restlichen Bilder?

Da ich jedes Jahr nach der Aufführung ein Fotobuch mache, habe ich mich mal rangesetzt und das Cover entworfen. Das diejährige ist sehr aufwändig geworden, da die einzelnen Spieler erst sorgfältig freigestellt werden mussten. Wer Heikes Bericht gelesen hat weiß, dass die Katze für die Mäuse den Teufel darstellt, weswegen ich einen Katzenkopf mit sehr wenig Deckkraft in die obere rechte Ecke gesetzt habe - so zu sagen als alles beobachtende Allmacht.

Ich weiß selber noch nicht, ob ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin. Jedenfalls war die Erstellung (in GIMP) sehr lehrreich, ich habe wieder eine Menge neue Erfahrungen sammeln können

Schaut es euch doch einfach mal an, vielleicht habt ihr noch Tipps für mich, was man verbessern könnte


-> Bild in der Galerie



Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 11.07.2010 Schwarz auf Weiß

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.