SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 20:40   #1981
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen

Ich will nur auf die A7R IV nicht irgendwas drauf kleben, sondern am Besten einfach "draufklipsen".
Da ist auch Vorsicht angebracht. Ich habe bei meiner A77II auch gleich von Anfang an eine Folie aufgeklebt. Als ich die Kamera verkaufte wollte ich, weil die alte doch schon etwas zerkratzt war, eine neue aufbringen. Beim Abziehen der alten ist aber gleich die Sony Originalbeschichtung teilweise mit abgegangen. War bei der Preisverhandlung nicht vorteilhaft!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2020, 21:16   #1982
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Mein Fazit ist:
Schutzfolien helfen insbesondere einer Menschengruppe: Den Herstellern dieser Folien!

Aber soll natürlich jeder selbst wissen. Wen es beruhigt, soll sich so eine Folie draupappen. Schaden tun sie ja nicht. Sieht höchstens fürchterlich aus, wenn sie nicht sachgemäß montiert wurde.

Viele Grüße,

Björn
Nachdem mir damals an meiner A700 die ja kein Display zum umdrehen hatte das Schutzglas gesplittert ist in meiner Fototasche, und nur weil ich ein anderes Objektiv "SAL135STF" anstatt das SAL2875f2,8 in die Außentasche meiner Fototasche steckte.
Der Druck war da wohl doch ein wenig höher...
Ein Bekannter mit seiner Canon lachte noch über meine Schutzscheibe, bis ihm an seiner Canon auch mal das Display zerbrach und die Reparatur meine Schutzscheibe für 15€ bei weiten überschritt.
An der A7RIV verwende ich diese Scheibe zu 10,88€.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 21:24   #1983
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Komisch vorhin war da noch ein Bild.
Probier mal das https://www.fotokoch.de/GGS-Larmor-D...-A9_76691.html
Sieht genau so aus wie das andere.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 22:24   #1984
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
... Ich will nur auf die A7R IV nicht irgendwas drauf kleben, sondern am Besten einfach "draufklipsen". ...
Das würde auch mir viel besser gefallen!

Nun habe ich halt ein Displayschutz drauf. Würde ich an Deiner Stelle auch unbedingt machen. Oder das "DraufklipsDing". Egal was, aber schützen würde ich es. Wenn Du ein "DraufklipsDing" finden solltest wäre es schön hier mal ne Bezugsadresse bzw. URL zu posten.

Bei meiner alten 99 hatte ich auch nie ne Folie oder dergleichen drauf. Einfach umklappen und das Display war geschützt. Geht halt nicht in der 7er Reihe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 20:38   #1985
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Nabend zusammen.

Ich habe bei meiner A99II beim (Vögel) Fotografieren sehr häufig die Funktion "Smart Telekonverter" 1.4x oder 2.0x verwendet. (Nur bei JPEG möglich!)

Was macht diese Funktion? Nicht mehr als das Bild direkt bei der Aufnahme auszuschneiden.

Ich weiß mittlerweile, das die A7R IV hat diese Funktion nicht hat, was ich sehr bedauere.

Geht offensichtlich aber vielen Besitzern so, in fast jedem Video taucht als negativer Punkt auf, das man nur mittels APS-C Mode croppen kann.

Auch für RAW wünschen sich viele ein M-Raw oder S-Raw.

Bei der A99 II war es schön, da man bei 2.0x eine Auflösung (bei 16:9) von 3984x2912 hatte.

Extrem nah dran an 4K - 3840x2160 - Man konnte die Bilder so aus der Kamera auf einem 4K Fernseher (ohne Bildbearbeitung) zeigen.


Beim Video filmen konnte man dann nicht den Smart Telekonverter nutzen, sondern die Zoom Funktion.

Bedeutete, man konnte während der Aufnahme 2.0x reinzoomen ("Brennweite verdoppeln") ohne "zu wenig" Pixel für 4K zu haben.

Jetzt fummel ich grad am Videomodus der A7R IV rum und habe mir die Zoom Funktion aktiviert.

Und jetzt kommt etwas, das ich nicht verstehe.

Im Vollformatmodus kann ich nur bis max. 1.5x reinzoomen.

Das sind 6240x3512 Pixel, die auf 3840x2160 runtergerechnet werden.

Im APS-C Modus wiederum kann ich bis max. 2.0x reinzoomen.

Das sind dann aber nur noch 3120x1756, die dann auf 3840x2160 hochgerechnet werden müssen.


Habe ich da irgendwas übersehen oder warum verhält sich die Kamera so seltsam?


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 21:56   #1986
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Mit Small- bzw. Medium-Raw ist aber nie ein Beschnitt gemeint gewesen, sondern eine verringerte Auflösung, aber trotzdem die volle Sensorabdeckung. Die Begründung, dass es dieses Feature nicht geben wird, war: Man benötige dafür ja Rechenleistung.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 22:05   #1987
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich wollte jetzt auch nicht Bildausschnitt mit S/M-Raw gleichsetzen.

Man hört nur in jedem Video, das sich die Leute das eine, das andere oder beides für das Pixelmonster wünschen.

Ich z.B. würde mir für fotografieren in JPEG den Smart Telekonverter mit folgenden Modi wünschen:

1.4x
2.0x
4K (3840x2160)
FullHD (1920x1080)

Identisch beim Filmen über die Zoom Funktion.

Gerne auch die FullHD beim 4K Filmen. Ist dann halt ein FullHD Video ohne es explizit einstellen zu müssen, sondern auf Knopfdruck.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 09:28   #1988
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Nachdem mir damals an meiner A700 die ja kein Display zum umdrehen hatte das Schutzglas gesplittert ist in meiner Fototasche, und nur weil ich ein anderes Objektiv "SAL135STF" anstatt das SAL2875f2,8 in die Außentasche meiner Fototasche steckte.
Der Druck war da wohl doch ein wenig höher...
Ein Bekannter mit seiner Canon lachte noch über meine Schutzscheibe, bis ihm an seiner Canon auch mal das Display zerbrach und die Reparatur meine Schutzscheibe für 15€ bei weiten überschritt.
An der A7RIV verwende ich diese Scheibe zu 10,88€.
Wenn ich das so lese, lohnt es unter Umständen vielleicht doch, über so einen Schutz nachzudenken.
Ich meine, wenn es ordentlich angebracht ist, stört es ja nicht, und es kann eben ja doch mal was passieren.

Ist so ähnlich wie mit einer Versicherung, man hofft, dass man sie nicht braucht, aber im Fall der Fälle ist man froh, wenn man eine hat.

Und was soll ich Euch sagen, ich hab mir meine A9 mal angesehen, ob da eine Vorrichtung ist, an der man solche "Aufclipp-Dinger" befestigen könnte, also kleine Kerben oder so.
Und was hab ich da entdeckt? Also echt jetzt, da klebt 'ne Folie drauf!! Das ist ja der Hammer! Ich hatte die A9 ja vor nem Jahr gebaucht gekauft, und da hat wohl der Vorbesitzer das Ding drauf gemacht. Was das nun genau ist, kann ich nicht sagen, aber es ist sauber angebracht, sodass ich es bis heute noch nicht mal bemerkt habe.

Lass ich dann jetzt natürlich auch drauf, und fühle mich jetzt total sicher: Schutzfolie UND Versicherung! Was soll da noch passieren?!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:28   #1989
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, lohnt es unter Umständen vielleicht doch, über so einen Schutz nachzudenken.

Lass ich dann jetzt natürlich auch drauf, und fühle mich jetzt total sicher: Schutzfolie UND Versicherung! Was soll da noch passieren?!

Viele Grüße,

Björn
bei dem Preis von 10,88€ den ich oben verlinkt habe sind 3 pass genaue Scheiben plus 3x Putzzeug, 2 Schutzkappen mit Wasserwaage für den Blitzanschluss und eine solide Holzkiste für die Verpackung, allein schon die kleine Holzkiste war schon sehenswert finde ich.
Und die Bedienung mit Finger auf dem Display funktioniert auch noch wie ohne Schutzscheibe.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 16:17   #1990
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
bei dem Preis von 10,88€ den ich oben verlinkt habe sind 3 pass genaue Scheiben plus 3x Putzzeug, 2 Schutzkappen mit Wasserwaage für den Blitzanschluss und eine solide Holzkiste für die Verpackung, allein schon die kleine Holzkiste war schon sehenswert finde ich.

Und die Bedienung mit Finger auf dem Display funktioniert auch noch wie ohne Schutzscheibe.
Die Schutzkappen mit Wasserwaage passen wirklich auf 'neuen' Blitzanschluss der A7? Normalerweise sind das Konstruktionen, die eben nur (vernünftig) auf einen Standard-Blitzanschluss passen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.