Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 11:46   #471
twin04
 
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Heidenheim
Beiträge: 11
Hallo Sebi!

Du hattest mal empfohlen die Fusebits folgendermassen zu setzen:

Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
Folgende Fuses müssen gesetzt sein (Haken drin im AVRStudio):
- Brown out detection level at VCC=2.7V (BODLEVEL=01)
- serial program downloading (SPI) enabled
- preserve eeprom memory through the chip erase cycle
- int. rc. osc. 9,6 MHz Startup-Time 14ck + 4ms (CKSEL=10 SUT=01)
Liege ich richtig wenn ich dann annehme daß es in PonyProg so aussehen sollte?



Nochmal für die ganz dummen (zu denen ich mich so langsam auch zähle... )
1. flashconv-0.9.5.tar runterladen
2. Im Editor die "const.h" entsprechend bearbeiten
3. Im AVR-Studio das Projekt "flasconv.asm" laden und builden
4. Die dann geschriebene "rom.hex" in den Controller flashen
5. feddich! (?)

Nun hab ich festgestellt daß ich zumindest bei PonyProg FLASH- und EEPROM-Files brennen kann, ich denk mal schon daß ich beide brauche, oder? Und die eeprom.hex ändert sich gar nie nicht??

Ich geh mal davon aus daß das Programmieren an sich reibungslos funktioniert, denn das verifying klappt bei Flash und EEprom fehlerfrei...

Wenn alles nix hilft werd ichs wohl doch mal mit avrdude probieren, aber mir fehlt da irgendwie die Kontrolle über alles (verify, fusebits, auslesen...). Da seh ich beim Pony wenigstens was passiert ist oder auch nicht...
Und vor Allem: wie stell ich im AVR-Studio die fusebits ein???

Du siehst ich tu mich mit dem Pferdchen scheinbar wesentlich leichter, nur wenns nicht funktioniert bringt mich das ja auch nicht wirklich weiter!

Gruß
Martin
twin04 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2007, 11:52   #472
Darkstar2000
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 38
@sebi
Ich habe den Widerstand jetzt mal ausgelötet, nur leider tut der Blitzt jetzt noch weniger was er soll. Reflektor geht nocht, AF-Hilfslicht geht noch, die Kamera erkennt den Blitz (zwar nicht immer, aber ein ab- und anstecken hilft), aber der Blitz schaltet immer noch nicht ab, er löst nicht aus, weder im Wireless noch im Normalbetrieb. Ich bin versucht den Widerstand wieder einzulöten um zu sehen, ob die Fehler nur daran liegen, oder ob noch irgendwo anders der Wurm drin ist.

Ich hatte auch erst gedacht, dass ich vielleicht den falschen Widerstand entfernt hatte. Wenn ich aber in Eagle den Widerstand aus dem Schaltplan entferne, verschwindet auf dem Board der Pull-Up unten links neben dem Kondensator und dass ist auch der, den ich entfernt habe.

Gruß Darkstar
Darkstar2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 15:42   #473
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
hi,

ist es eigentlich irgendwie möglich den adapter durch trennen von einem kabel zu deaktivieren? wenn der blitz nur manuell abfeuert gibt es keine probleme mit durch vorblitz schließende augen

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 23:40   #474
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Moin zusammen,

offenbar funktioniert die "benachrichtigen bei Antworten"-Funktion noch nicht richtig - deshalb bin ich leider etwas spät dran...

@twin04: Die Fuses sehen korrekt aus, so solltest Du´s mit PonyProg programmieren können. Das EEPROM-File ändert sich nicht, hier ist nur die anfängliche Wireless-Kanaleinstellung (Kanal 1) drin. Das kann man auch weglassen, nachdem der Blitz einmal auf einer Kamera gesessen hat, lernt er den Kanal aus den Daten zwischen Blitz und Kamera.

Avrdude gibt auf der Kommandozeile auch aus, was geschrieben wird und macht ein Verify. Aber die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - allerdings läßt sich das besser in ein Makefile einbinden.


@DarkStar: der von Dir bezeichnete Widerstand ist nicht der richtige. Auf der Platine muß der Widerstand über dem Tiny - der mittlere der 3 Widestände - verschwinden. Das ist R3, der PullUp an Leitung PB2 (Pin 2 des Tiny).

@heldgop: Du müßtest den Adapter überbrücken. Die Daten- und Taktleitung wird "durch" den Adapter geschleift, wenn Du den Adapter einfach stillegst, läuft keine Kommunikation mehr (Zoom, AF-Hilfslicht). Auslösen wird er trotzdem, die reine manuelle Steuerung funktioniert also.

@dino:
Zu HSS gibt´s noch keine Fortschritte, ich habe momentan keine Zeit, das weiterzutreiben. Ob´s überhaupt was wird, kann ich deshalb auch noch nicht sagen.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 14:14   #475
emundem164
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
hi sebi

funktioniert eigentlich mit dem adapter die stroboskop-funktion eines 5400xi noch?

gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 07:46   #476
twin04
 
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Heidenheim
Beiträge: 11
Guten Morgen Allerseits,

Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
@twin04: Die Fuses sehen korrekt aus, so solltest Du´s mit PonyProg programmieren können. Das EEPROM-File ändert sich nicht, hier ist nur die anfängliche Wireless-Kanaleinstellung (Kanal 1) drin. Das kann man auch weglassen, nachdem der Blitz einmal auf einer Kamera gesessen hat, lernt er den Kanal aus den Daten zwischen Blitz und Kamera.
Ich habs inzwischen mit BASCOM ganz gut hinbekommen. Zudem hab ich R1 entfernt damit der Tiny ohne WL-Anschluss seine Ruhe am Reset hat.
Welches von beidem nun der Durchbruch war ist mir soweit mal wurscht, hauptsache es geht jetzt!
Funktioniert soweit alles, ich bin noch dabei die korrekten Belichtungswerte rauszufummeln.
Irgend eine spontane Idee warum die Belichtung meistens fast in Ordnung ist, hin und wieder allerdings hoffnungslos zu dunkel?

Ach so: das AF-Hilfslicht streikt auch, aber ich weiß nicht ob mir das was ausmacht, ich denke mal solange es nicht stockfinster ist kommt der AF zurecht und ich kann doch ein wenig unauffälliger fotografieren.

Gruß
Martin
twin04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:19   #477
sebi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
`n Abend,

@twin04:
Beim AF-Hilfslicht hast Du entweder den Stecker nicht richtig aufgesetzt, oder einer der Drähte ist abgebrochen, das passiert leicht.

Warum die Belichtung manchmal grob daneben haut, kann ich Dir nicht sagen. Bist Du sicher, daß Du immer nur einen Parameter veränderst?

@emundem
Die Stroboskop-Funktion sollte im manuellen Modus funktionieren.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 23:55   #478
emundem164
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
@emundem
Die Stroboskop-Funktion sollte im manuellen Modus funktionieren.

Sebi
ok, ich werds testen sobald ich post von dir krieg und hier bescheid geben.

danke und gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:06   #479
Darkstar2000
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von twin04 Beitrag anzeigen

Ach so: das AF-Hilfslicht streikt auch, aber ich weiß nicht ob mir das was ausmacht, ich denke mal solange es nicht stockfinster ist kommt der AF zurecht und ich kann doch ein wenig unauffälliger fotografieren.

Martin
Bist Du sicher das es überhaupt aktiviert ist? Ich hatte auch schon befürchtet dass ich den 4 Tiny zerschossen hatte, aber dann war AF-Hilfslicht im Menü einfach nicht aktiviert...

Gruß Darkstar.
Darkstar2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:08   #480
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hallo,
auch auf die Gefahr hin nicht ordentlich gelesen zu haben... wenn ich meinen Blitz zu Sebi schicke und modifizieren lasse, weiß einer was an der Alpha passiert? Nix, viel, mitunter Murks?
So wie ich das verstehe ist er noch nicht zum Testen mit einer Alpha gekommen, ich tu das gerne, bin aber fürchte ich nicht imstande was umzuprogrammieren in dem Chip...


Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.