SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 12:04   #8921
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Sony MUSS aus meiner Sicht was bei A-Mount Vollformat nachlegen.

Für mich als Amateur (und einen nicht unerheblichen Teil der Anwender) ist Fotografie ein Hobby, in das ohne "Return-Of-Investment" investiert wird. Da muss jede Ausgabe (sind ja vierstellige Summen) gründlich überdacht werden und das Equipment entsprechend lange genutzt werden und kompatibel bleiben. Das setzt natürlich eine Kontinuität beim Hersteller voraus. Wenn man sich das von Dirk verlinkte Diagramm
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
mal ganz sachlich anguckt, muss man feststellen, dass es hier keine Kontinuität gibt. So altmodische Anwender wie ich, die so etwas erwarten, sind heute offenbar mehr denn je völlig falsch bei Sony. Das finde ich sehr schade. Klar gab es auch früher Sackgassen, wie z.B. den analogen APS-Film, aber mittlerweile dürfte dank moderner Kommunikations- und Informationsmittel leicht zu erörtern sein, was die Kunden wollen - und der Hersteller einfach nur MACHEN und LIEFERN. So wie Canon und Nikon. So schwarz auf Weiß ist es schon ganz schön erschreckend was Sony da mit der Kamerasparte macht...

Das angeschaffte Equipment tut was es soll, aber jede weitere Investition wirft die Frage auf, kann ich das neue Objektiv/Blitz/Zubehör in 3 Jahren immer noch ohne Einschränkungen weiterverwenden?

Müsste ich HEUTE aufgrund eines Ausfalls einen neuen Vollformat Body kaufen, hätte ich ausschließlich Nachteile:

- mein HVL-F58AM läuft an einer A7 nur über einen Adapter mit einer, aus meiner Sicht diskutablen und filigranen Schnittstelle, die bereits bei einem Wassertropfen den Dienst versagt
- meine Ultraschall-Objektive laufen an einer A7 nur mit einer schlechteren AF-Performance, verglichen mit der "uralten" A850
- meine Stangen-AF-Objektive laufen an einer A7 nur über einen blöden Folien-AF-Adapter
- meine Wunsch-Anschaffungen wie z.B. das wunderschöne Sigma Art 50/1.4 fokussieren trotz Ultraschall nur manuell am LAEA3
- meine Original-Akkus - nicht kompatibel
- neue Akkus mit weniger Kapazität und zeitgleich höherer Strombedarf wegen EVF
- E-Mount Minigehäuse: ist für mich deutlich weniger ergonomisch
- EVF: möchte ich nicht
- kurzes Auflagemaß: brauche ich nicht
- Neuer Zubehörschuh: brauche ich nicht

Das oben erwähnte Zeug war TEUER und ich sehe es nicht ein, alle 3 Jahre alles neu kaufen zu müssen, nur damit Neuanschaffungen voll kompatibel verwendet werden können.
Anwender wie ich wollen einfach nur ein wenig Modellpflege (siehe die beiden weiter oben verlinkte Canon- und Nikon-Zeitleisten), nicht einen kompletten Umschwung. Die Entwicklung von "mirrorless" kann ja gerne parallel laufen, aber ich vermisse die Kontinuität, die ich bei der Konkurrenz sehe.

Und dort gehen die Kunden letztendlich hin, wenn nicht die erwarteten Produkte kommen.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 12:39   #8922
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...Müsste ich HEUTE aufgrund eines Ausfalls einen neuen Vollformat Body kaufen, hätte ich ausschließlich Nachteile:...
Ist, stand HEUTE, kein A-Mount-Gehäuse mehr lieferbar?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 23.03.2016, 12:50   #8923
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das oben erwähnte Zeug war TEUER und ich sehe es nicht ein, alle 3 Jahre alles neu kaufen zu müssen, nur damit Neuanschaffungen voll kompatibel verwendet werden können.
Das ist aber Dein (und unser aller) Problem, nicht das der an Börsen notierten Firmen. Die bedienen die Aktionäre, nicht die Kunden, indem sie immer wieder neuen Bedarf und damit Umsatz generieren.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 23.03.2016, 13:02   #8924
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das wird immer so sein, dass mein sein sauer verdientes Geld den Bach hinunter gehen sieht
Wenn ich mir aktuell unsere A-Mount Ausrüstung ansehe könnte einen das schon schockieren. Auf der anderen Seite funktioniert das Zeug wunderbar und wenn ein A99 Body kaputt gehen sollte bekommt man um günstiges Geld einen Ersatz. Trotzdem schiele ich auch immer wieder Richtung E-Mount. So eine A7R oder A7S würde mich schon reizen. Derzeit aber nur als Zweitkamera (eigentlich Drittkamera wenn ich Olympus die rechne), da die wichtigen Fotos trotzdem mit den A99ern gemacht werden.
ericflash ist offline  
Alt 23.03.2016, 14:33   #8925
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ist, stand HEUTE, kein A-Mount-Gehäuse mehr lieferbar?
"Heute lieferbar" und "aktuell" sind zwei verschiedene Dinge. Die A99 ist in meinen Augen kein aktuelles Modell mehr, man braucht nur die seit Jahren erhältlichen A7 Modelle daneben stellen.

Und sie bringt [für mich] einen Teil der bereits aufgezählten Nachteile mit.

Überhaupt, die einen sehen die A99 SLT als Nachfolger der A850/A900 DSLR an, die anderen nicht. SLT ist einfach eine andere Produktinie als DSLR und ILCE, und offenbar ist SLT auch so ziemlich am Ende. Da wird eine A68 das Ruder nicht umschwenken.

Oder worauf wolltest Du hinaus?

Meiner Ansicht nach wollen viele Anwender schlicht und einfach eine A7-irgendwas im A-Mount Gewand.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 15:05   #8926
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Müsste ich HEUTE aufgrund eines Ausfalls einen neuen Vollformat Body kaufen, hätte ich ausschließlich Nachteile:
Du kannst auch einfach eine A99 kaufen. OVF und Klappspiegel kommen nicht wieder.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 23.03.2016, 15:28   #8927
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.267
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Nachfolger der A850/A900 DSLR an
Nachfolger waren eher die Nikon D800 / D750. Diesen mehr Gemeinsamkeiten dazu als die A99. Erschwingliche, aber solide Vollformat-DSLRs mit optischem Sucher und Sony-Sensor. Nur halt leider anderes Bajonett...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 23.03.2016, 16:51   #8928
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
[...] aber mittlerweile dürfte dank moderner Kommunikations- und Informationsmittel leicht zu erörtern sein, was die Kunden wollen - und der Hersteller einfach nur MACHEN und LIEFERN.
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
- Henry Ford
Glaubst Du wir hätten dann die so erfolgreiche Vollformat-Spiegellos-Serie a7xx ?
Ich für meinen Teil denke, dass Sony in den letzten Jahren viel richtig gemacht hat.

Für Leute mit ähnlichen Listen wie Deiner bleibt dann tatsächlich nur Canon und Nikon - auch nicht schlimm.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram

Geändert von gyrator.ac (23.03.2016 um 16:54 Uhr)
gyrator.ac ist offline  
Alt 23.03.2016, 16:58   #8929
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...Und sie bringt [für mich] einen Teil der bereits aufgezählten Nachteile mit...
und wenn Du dich mit denen nicht arrangieren kannst, dann hast Du bedauerlicherweise tatsächlich auf das falsche Pferd gesetzt.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...mal ganz sachlich anguckt, muss man feststellen, dass es hier keine Kontinuität gibt....
Wäre ich noch bei Canon, würde ich mich über mangelnden Fortschritt beschweren.

Wenn ich so deine (Gegen-)Argumentationskette lese, hast Du dich innerlich doch von Sony verabschiedet - kommt bei Systemabhängigkeiten nun mal (ich habe den Frust Anfang der 90er bei meinem Wechsel von Canon zu Minolta gehabt).

Einige der Argumente sind für die persönlich negativ, sehen aber andere durchaus positiv (EVF, Zubehöranschluß, Auflagenmaß, Kameragröße, E-Mount).

Sony hat bis jetzt immer beteuert, dass sie bei A-Mount weitermachen. In dieser Hinsicht ist die Sutuation sicher nicht hoffnungslos (Alles A-Mount-totgerede ist nur Kaffeesatzleserei). Nur beim EVF hast Du keine Chance: Wenn der für Dich ein NoGo ist, dann musst Du irgendwann das System wechseln.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 23.03.2016, 19:47   #8930
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wir sind hier beim A-Mount. Solange Sigma das 150-600S nicht herausbringt, muss Tamron leider gar nichts beweisen. Das es doch noch zum "Kampf der Giganten" kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Wie das Tamron sich an höherauflösenden Sensoren schlägt, sollte man übrigens relativ gut bereits an der A77 (II) beurteilen können, eine höhere Pixeldichte wird im Vollformat so schnell nicht kommen.
Wir sind wir bei Sony Alpha (!), und dazu gehören die A7er.
Mit Nikon-Adapter bietet sich bereits Heute die Möglichkeit ein Sigma 150-600S an den 7ern zu betreiben, falls es dir entgangen sein sollte. Wenn du meine Beiträge vollstädig gelesen hättest wäre dir vielleicht auch aufgefallen daß ich von Randschärfe gesprochen habe, und da hilft die A77xx in keinster Weise zur Beurteilung weiter.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.