Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schief oder nicht schief?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 22:14   #1
Stella.J.
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Schief oder nicht schief?

Hallo ihr lieben,

Bei meinem letzten Besuch mit den Hunden am See ist auch dieses Bild entstanden.

Ich mag es eigentlich total gern....man erwischt Hundekinder ja nur selten, wenn sie gerade mal still halten...
...aber ich finde gerade beim ersten Mal darauf gucken hat man das Gefühl, man hätte einen "Knick in der Optik" , es wirkt schief, auch wenn es eigentlich gerade ist, durch den abfallenden "Sandhügel" auf dem der Hund steht.

Sehe nur ich das so? Bin ich jetzt ZU streng mit mir?
Habt ihr auch das Gefühl?

Was hätte ich anders machen können?


Bild in der Galerie
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (06.08.2019 um 22:15 Uhr) Grund: BILD vergessen! *lach
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 22:55   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Stella,

kurz: mMn. Nicht.

Das Bild besteht einfach aus vielen Diagonalen, der einzige der hier halbwegs zum Ausrichten geeignet ist, ist dein süßer Vierbeiner und der steht auch im Bild 1a.
Das Ufer verläuft schräg, die Bäume wachsen aufs Wasser hinaus, aber auch nicht brauchbar, da an einem schrägen Ufer, höchstens der Baum über deinem Hund scheint in natura für einer perspektivisch genauen Waagerechten mit seinen Blättern über dem Fluss zu liegen und das macht er in deinem Bild auch.

Also wenn du deine Augen schonen willst, beschneide das Bild, dann fallen ein paar Schrägen weg. Ansonsten macht es das Bild ja auch spannend.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 23:19   #3
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Hallo Stella,

ich glaube, da kommen ein paar Faktoren zusammen.
Das gegenüberliegende Ufer auf der rechten Seite verläuft schräg nach unten, ca. 10°.
Die Spiegelungen der Bäume im Wasser links, rechts und oberhalb vom Hund verlaufen passend dazu ca. 10° nach links.
Das Ufer auf dem der Hund steht passt auch dazu.
Du hast also ein "Gitter" aus Linien im Bild, die eine Drehung um 10° im Uhrzeigersinn nahelegen. Ich habe es mal um eben diese 10° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dann sehen Hintergrund und Spiegelungen tatsächlich "angenehmer" aus.

Dafür steht jetzt der Hund schief!
Wenn ich darf, stelle ich das gedrehte Bild gerne mal hier ein.

Also: du hast recht, es sieht schief aus. Das ist nicht nur ein Gefühl.
Vielleicht hätte es geholfen, ein wenig mehr Grünzeug vom gegenüberliegenden Ufer mit aufzunehmen, dann hätte man sehen können ob die Bäume schief stehen (mit ihrer Spiegelung) oder nicht.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 06:51   #4
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Hallo Stella,

wie schon mein Vorschreiber, bin ich auch bei "Schief". Die Spiegelungen am gegenüberliegenden Ufer sind da eindeutig

Stören tut es mMn nicht... was du hättest anders machen können, ist ohne EXIFs leider etwas schwierig

Was mir noch auffällt ist, dass ich das Foto als recht dunkel empfinde, ich würde es insgesamt etwas aufhellen, bzw. zumindest die Tiefen etwas hochziehen...

... und nur Du weißt, wie es dort vor Ort "wirklich" ausgesehen hat.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (07.08.2019 um 07:00 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 07:17   #5
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen!

Danke Euch Dreien.

Ja, es ist ein etwas "verrückter Ort" - irgendwie ist da nichts wirklich gerade.
Ich habe noch ein weiteres Bild, da steht der Hund zwischen Birken....eine davon wächst diagonal, fast Waagerecht aus der Uferkante heraus....da stört es mich jedoch überhaupt nicht, weil man eindeutig sieht, dass der Baum schief ist.

( Ich stell das auch gleich nochmal ein )


@Tobbser: Ja, das stimmt, irgendwie ist das auch interressant.

@pi: Aber natürlich darfst Du! Ich lade die RAW Datei mal in Dropbox hoch:

https://www.dropbox.com/s/2sv085ps8e...04288.ARW?dl=0

@HoSt: 70mm ,f 4 , 1/800 ISO 200 - allerdings helfen die Werte ja nicht bei "schief oder nicht schief". Das Original ist zu dunkel geworden, ich wäre hier auch mit einer niedrigeren Verschlusszeit ausgekommen. So musste ich das Bild nachher noch einmal aufhellen.

Hier nochmal das andere "Schief-Bild"


Bild in der Galerie
Wobei das nicht mein "Problem - Bild ist, Da kann man natürlich nochmal deutlich an den Bäumen im Hintergrund ausrichten - das ist so weit klar. ( Wobei das eigentlich "geschummelt" wäre, denn tatsächlich wachsen auch die hinteren Bäume so aus der schrägen Uferkante. Es dient für euch nur mal zum zeigen, WIE schief da alles ist.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (07.08.2019 um 07:20 Uhr) Grund: Ein " vergessen.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2019, 07:29   #6
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
@HoSt: 70mm ,f 4 , 1/800 ISO 200 - allerdings helfen die Werte ja nicht bei "schief oder nicht schief". Das Original ist zu dunkel geworden, ich wäre hier auch mit einer niedrigeren Verschlusszeit ausgekommen. So musste ich das Bild nachher noch einmal aufhellen.
... aber es hilft. Da du schon bei Offenblende bist, hättest du den Hintergrund nicht "unschärfer" machen können - außer du geht näher an den Hund ran... was irgendwann auch schwierig wird, da du ja auch schon bei der kleinsten Brennweite bist

Aber eigentlich ist das auch egal, denn Dir(!) muss das Bild in erster Linie gefallen, ob es nun objektiv schief ist oder nicht... (und schief ist es!).
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 07:54   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Ich würde das Bild beschneiden, bis von der gegenüberliegenden Uferlinie gerade so nichts mehr zu sehen ist....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:07   #8
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich würde das Bild beschneiden, bis von der gegenüberliegenden Uferlinie gerade so nichts mehr zu sehen ist....
Hallo Peter,

In Etwa so?


Bild in der Galerie

Nachtrag: Whow. Viel besser.
Ich hätte gedacht, es würde dann zu eng... aber ich finde, das ist nicht der Fall.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (07.08.2019 um 08:11 Uhr) Grund: *Nachtrag
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:11   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

zwei Verbesserungsmöglichkeiten:
1. Quadratischer Beschnitt (passt sowieso gut zum Bild wie ich finde)
2. Das Bild "perspektivisch" Verzerren, so dass die gegenüberliegende Wasserlinie waagrecht wird (geht in DXO ganz einfach)

Hans


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von ha_ru (07.08.2019 um 08:16 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:15   #10
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Und was spricht gegen ausrichten?


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schief oder nicht schief?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.