SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkaufsplattform für PCs, Festplatten usw.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2021, 11:35   #11
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...

Zur Frage des Löschens:
Ich habe zunächst mit den sicher Löschen Tools von C-Cleaner und einer anderen, vielfach empfohlenen Freeware begonnen. Das habe ich eine Weile laufen lassen, aber es wurde eine Restzeit von ca. 50 Tagen angezeigt, so dass ich die Vorgänge nach ein paar Stunden abgebrochen habe. Dann habe ich die Platte formatiert (keine Schnellformatierung) und danach sehr große Dateien durch Aufnahmen von der TV-Karte erzeugt. Diese habe ich dann in einen Orner kopiert, diesen dann wieder kopiert usw., bis die Platte komplett voll war.

Dann habe ich die Dateien geköscht. Wenn nun jemand die Dateien wiederherstellt, bekommt er eine Platte voll mit Ordnern, die mit weiteren Ordnern gefüllt sind, in denen sich immer die gleichen TV-Aufnahmen befinden. Die Prozedur hat ca. 3-4 Tage gedauert. 20 TB sind halt eine Menge Daten. Das Löschen und Überschreiben hat so einen erheblichen Teil der bisherigen Betriebszeit der exterenen Platte ausgemacht.

Ich hoffe, dass so ein guter Schutz gegen das Wiederherstellen der Daten besteht. Die Idee mit der Verschlüsselung klingt zunächst auch gut, aber da dabei auch nur einmal überschrieben wird (wenn überhaupt), frage ich mich, ob das dann wirklich sicherer ist.

Weil du den Vorgang abgebrochen hast, bleiben die Daten noch auf der Festplatte. Beim Formatieren (sowohl schnell als auch nornal) werden keine Daten überschrieben, sondern es wird nur die Partitionstabelle neu geschrieben, beim normalen Formatieren wird zusätzlich die Festplatte auf Fehler untersucht, mehr wird nicht gemacht. Beim Speichern neue Dateien wird erst der noch nicht beschriebene und dann als gelöscht markierte Bereich verwendet. Also, ich vermute mal das noch ein Teil der Daten wiederherstellbar ist, aber wer soll diesen Aufwand treiben? Weil das Untersuchen eine 20 TB Platte auch ein paar Tage dauern wird.
Du kannst auch selbst z.B. mit Photorec einen Scan laufen lassen, dann siehst du, was auf der Platte noch liegt.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten!
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2021, 11:33   #12
main_pinguin
 
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Nähe der Hochhausstadt
Beiträge: 16
Hallo

Ich nutze zum putzen Harddiskdrives (also die bei denen sich Platten drehen) h2testw und fahre 2 komplette Tests, wobei ich nch dem ersten Test die Platte neu formatiere. Aber da sollte auch einige Zeit eingeplant werden. In h2testw die Schreib Geschwindigkeit prüfen , liegt die nicht höher wie 20,25 M Kabel und USB Anschluss prüfen..sollte alles mindesten USB 3 unterstützen ansonsten dauerts Wochen....

Alternativ beim Hersteller schauen ob er ein Programm zur kompletten, sicheren Löschung für die Festplatte anbietet.
So was gibt es für SSD (wobei ich noch nie ne runde SSD gesehen hab ;-) als auch für moderne Profi-Festplatten (SAS)... möglicherweise hat der ein oder andere Hersteller eine entsprechend Funktion in sein AHC commad set eingebaut.

Schöne Weihnachten
Andreas
__________________
Ich zeig die Welt wie sie mir gefällt!
main_pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkaufsplattform für PCs, Festplatten usw.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.