SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2021, 21:48   #11
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Sascha, Respekt! Im Food-(=Nah-) Bereich hat das mit dem Adapter funktioniert?! Das ist schon sehr gut und war sicher auch bezüglich des Bildkreises des Objektives anspruchsvoll.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2021, 10:23   #12
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Damit ist es mir gelungen, für rund 1.000,- Euro eine Lösung zu finden, wie ich meine drei Sony E-Mount Kameras auch noch als Digitalrückteile an einer "Studio-Fachkamera" nutzen kann - und - diese sogar noch mit preiswerten gebrauchten Objektiven mit großem Bildkreis auf Linhof-Technika Platinen verwenden kann.
Das ist doch mal ein "ambitioniertes Projekt" !
Bin gespannt
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:53   #13
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo Robert,

angeregt von Deinem Beitrag habe ich meine KARDAN-E Ausrüstung wieder aus der Schublade geholt und unter kleinem Winkel eine Decke fotografiert:


Bild in der Galerie

Dieses Bild wurde mit PTGui aus 5 Bildern zusammengesetzt, dazu wurde die Kamera jeweils um 12,5 mm seitlich verschoben. (Blende f/8, also offen.)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aufbau:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da es hier sehr eng ist habe ich auf den Balgen verzichtet:


Bild in der Galerie

Kamerahalterung:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (03.06.2021 um 20:04 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 23:08   #14
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Stuessi: Ist ja interessant! Sehe ich das richtig, dass du zusätzlich zum Verschieben der Rück-Standarte auch noch auf dem Kameraadapter eine Verschiebemöglichkeit hast? Danke dir schon mal für deinen tollen Beitrag zum Thema!

ps.: Ich habe mir, neben dem handlichen Samyang 3.5/24mm TS und der m.E. ebenfalls noch sehr gut Outdoor-geeigneten Horseman VCC PRO, fürs Studio auch noch eine ältere 4x5" Arca Swiss zugelegt. Dafür habe ich aber "noch" keinen Sony-Kameraadapter und als Objektiv auch nur das (eigentlich nur für die Horseman VCC PRO vorgesehene) Schneider-Kreuznach Super-Angulon 5.6/47mm.
Ich prüfe derzeit, ob ich ein günstiges Angebot für ein 4x5" Rhinocam Sony-Schiebe-Rückteil annehmen soll, denn m.W. kann dieses nur die vertikale Anbringung einer Sony APS-C und die auf dem Schieber neben der Kamera vorhandene Mattscheibe nutze ich wohl kaum, da ich einen 5" Aufsteck-Monitor habe.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 09:50   #15
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo Robert,

mit meinem Adapter kann die A7 um +/- 25mm horizontal verschoben werden. Eine Drehung der Kamera links um bis zu 90° ist ebenfalls möglich.
Bei
https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapt.../dp/B004G15YFU
ist ein ähnlicher für A-mount gelistet, aber nicht verfügbar.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (04.06.2021 um 10:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2021, 10:28   #16
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Stuessi: Tolles Teil (!), so etwas suche ich für meine 4x5" Arca Swiss in der E-Mount-Version auch. Danke für den Tipp!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:42   #17
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Motiviert durch Stuessi, anbei weitere Bilder über meine ersten Adaptionsversuche einer A7III* an meine Arca Swiss 4x5“, dieses mal über einen (Nikon-)Rhinocam-Adapter, den ich von einem Fotofreund günstig erwerben konnte.
Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis ist mit meinen bisherigen Objektiven großer Mist und dies trotz meines um ca. 12mm verkürztem Nikon-Sony-Selbstbau-Adapters. Meine Feststellungen:
- Das Schneider Super-Angulon 5.6/47mm lässt sich nur bei einer „Bildweite“* von rd. 10cm scharf fokussieren
- Der Kodak Anastigmat 4.5/105mm lässt sich nur bei einer „Bildweite“* von rd. 30cm scharf fokussieren
- Auf Unendlich zu Fokussieren ist mit beiden Objektiven unmöglich
- An Verstellmöglichkeiten ist auch mit dem WW-Balgen erst gar nicht zu denken!
Wenn ich meinen verkürzten Adapter durch einen normalen Nikon/Sony-Adapter ersetze, ist das Ergebnis übrigens nicht viel „schlechter“ => beim Super-Angulon verringert sich die „Bildweite“* durch das um 12mm reduzierte Auflagemaß „nur“ um rd. 2cm.

Das heißt, ich muss für "Weitwinkel" weiter auf die von mir für die Horseman VCC PRO bestellten Teile warten und mir wie ursprünglich geplant, für die Arca Swiss ein eigenes Rückteil mit Sony E-Mount Adapter basteln. Ob die Arca Swiss mit adaptierten KB-Kameras jemals Weitwinkel-tauglich wird, wer weiß das schon.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Allein die Ersparnis der Bauhöhe des 4x5“ Rückteils dürfte sich nicht unerheblich auswirken.
So gesehen bin ich froh, dass ich auch noch die Horseman VCC PRO besitze, mit dieser kann ich jetzt schon mit dem Schneider Componon-S 5.6/80mm Vergrößerungsobjektiv auf Unendlich fokussieren und ich bin gespannt, wie sich ein darauf adaptiertes Schneider Super-Angulon 5.6/47mm verhält.

Übrigens: Den Rhinocam behalte ich trotzdem, denn diesen möchte ich perspektivisch mit einem normalen Nikon-Sony Adapter für weitere Shift-Spielereien nutzen, sobald mir ein günstiges V-Hasselblad-Objektiv (50er?) zuläuft.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ps.:
*)Dass ich meine Versuche zunächst nur mit der A7III mache, liegt an der Sorge vor Sensorverschmutzungen, die ich meinen A7RIVs ersparen möchte. Zudem hat die A7III noch einen etwas niedrigeren Griffwulst als die A7RIV.
**) Wenn ich hier von „Bildweite“ spreche, ist das ungenau formuliert, denn ich messe nur von Vorderkante Objektiv zum Motiv.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 18:36   #18
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da sich meine Arca Swiss mit adaptierten A7III/A7RIV-Kameras (bedingt durch ein zu hohes Auflagemaß) mit den Objektiven Schneider Super-Angulon 5.6/47mm und Kodak Anastigmat 4.5/105mm bei überhaupt keiner brauchbaren Motiv-Entfernung fokussieren ließen, habe ich inzwischen das Standardrückteil mit dem Rhinocam-Adapter durch eine weniger auftragende Eigenbaukonstruktion (aus versenkten Arca Swiss/Linhof Platinen) ersetzt.

Hier der Aufbau:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
ps.: Den Platinen-Adapter habe ich mit eingebaut, um in der versenkten Grundplatine auf ein Eindrehen der E-Mount-Kameras (Problem Griffwulst) verzichten zu können.

Ferner habe ich mir für die Vorderseite auch noch eine Objektivplatine mit 89mm Einschraubgewinde gebaut, um an der Arca Swiss auch Objektive auf Horseman VCC PRO Platinen verwenden zu können. Unter anderem das Schneider Componon-S 5.6/80mm.

Hierzu ein paar Bilder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

(Zwischen-)Ergebnis:
Bis auf das Schneider Super-Angulon 5.6/47mm lassen sich nun alle Objektive auf Unendlich fokussieren und dabei auch noch einigermaßen (mehr oder weniger gut) die Verstellmöglichkeiten der Arca Swiss nutzen. Nur das Schneider Super-Angulon 5.6/47mm ist auf Personen/Nahaufnahmen usw. beschränkt. Dieses wird in Kürze zumindest an der Arca Swiss einem Schneider-Angulon 5.6/58mm weichen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...content=ViewAd

Ich vermute/hoffe, dass das 47er an der VCC PRO auch auf Unendlich fokussierbar sein wird. Dies konnte ich jedoch noch nicht testen, da mir zur VCC PRO (aufgrund einer schweren Corona-Erkrankung des Importeurs) die bereits bestellten Objektivplatinen (zur Aufnahme in das 89mm Innengewinde) immer noch fehlen. An eine solche Platine möchte ich den dafür bereits gebastelten Linhof Platinen-Adapter (ohne Bohrungsbedarf) anbauen.

So long, ich melde mich wieder, wenn ich was Neues habe. Irgendwann dann auch mit Bildergebnissen mit Tilt-Shift-Einsatz!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:51   #19
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Adaption meiner A7III/A7RIV-Bodys (als Digitalrückteil) an meinen verstellbaren Balgen (Horseman VCC PRO = Laufbodenkamera analog Technika bzw. Arca Swiss 4x5" =analog einer Großformatkamera auf der Basis einer optischen Bank) so viel Aufwand abfordert. Gut, wenn man knausert und sich die gute aber teure Cambo Actus mit Spezialobjektiven usw. nicht anschaffen will und trotzdem mit einigermaßen kurzen Brennweiten arbeiten will, muss man sich etwas einfallen lassen!

Bei der Horseman VCC PRO ist das etwas einfacher, da gibt es einen fertigen E-Mount-Anschluss. Leider kostet allein dieser E-Mount-Anschluss schon mehr als meine gesamte Horseman VCC PRO. Die habe ich ja nur wegen des auf 25% des Listenpreises gesenkten Schnäppchens gekauft. Nachteil, als "Auslaufmodell" gabs das nur mit Nikon-Anschluss. Inzwischen habe ich mir einen 5,5mm kurzen E-Mount auf F-Mount Adapter gebastelt. Damit funzt die 90 Grad-Drehung und das Verwenden von kurzbrennweitigen Objektiven mit der Horseman schon ganz ordentlich. Zumindest, sofern deren Auflagemaß und Bildkreis ebenfalls die Anforderungen für vernünftiges Tilt-Shiften erfüllen. Schade nur, dass bei weit nach hinten auskragenden Großformat-Weitwinkelobjektiven, die zusätzlich 5,5mm Adapterhöhe Tilt-Shift-Verstellungen im Unendlichbereich um 2-3mm blockieren. Da muss ich noch mal ran und mir einen noch kürzeren E-Mount-Anschluss basteln, notfalls auf die 90 Grad-Drehung verzichten.

Für die Arca Swiss 4x5" zeigte sich auch die von mir zuletzt vorgestellte Lösung mit einer weniger auftragenden Eigenbaukonstruktion (aus versenkten Arca Swiss/Linhof Platinen) noch nicht optimal. Sie ermöglichte mir an der Arca Swiss 4x5" mit dem Schneider Angulon 5.6/47mm und WW-Balgen bei Motiven in Unendlich-Einstellung noch immer nicht die gewünschten Reserven für brauchbare Tilt/Shift-Verstellungen. Der Sensor der Digitalkamera musste einfach noch näher ran an/in den Balgen!
Was lag also näher, die Objektivbajonette der Digitalkameras "in den Balgen" zu verlagern. Wie ich das gemacht habe zeigen meine nachfolgenden Bilder:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie gesagt, den Aufwand treibe ich nur, um auch bei Motiventfernungen (bis Unendlich) die Tilt/Shift-Verstellungen einer optischen Bank nutzen zu können. Da diese "radikale" Annäherung des Sensors auch den Platz vor dem Blitzschuh reduziert, besteht bei meiner Bauart keine Möglichkeit mehr, einen Blitzfunker aufzustecken. Die A7RIII(und A9?) haben zumindest einen gesonderten Blitzanschluss, meine Kameras leider nicht.

Nun nach diesen ausführlicheren Beschreibungen möchte ich diesen Beitrag auch wieder mit einem Bild-Beispiel zum Vorzug des Verschwenkens der Objektivstandarte zur Verlagerung der Schärfe nach Scheimpflug beenden:

Ohne Verstellung:

Bild in der Galerie

mit Verstellung:

Bild in der Galerie

und der Blick auf das Set:

Bild in der Galerie

p.s.: Zwei Anmerkungen habe ich aber noch:

1) Der Balgen der Horseman VCC PRO ist eine wahre Staubschleuder, da muss man viele Bildern von Sensorflecken befreien!

2) Wenn jemand die Anpassung einer A7III/A7RIV an seine ggf. vorhandene Großformatkamera vornehmen möchte, kann ich ein bemaßte Zeichnung der Platinen-Ausparungen liefern.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (04.07.2021 um 16:57 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:49   #20
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Irgendwie ist das Thema hier nicht so gefragt. Mir macht es jedoch mächtig Spaß. Deshalb habe ich mir auch noch eine Sinar P/X zugelegt und versuche nun auch mit dieser die gute Weitwinkel Fähigkeit, wie sie mir inzwischen bei der Arca Swiss gelungen ist, zu erreichen.
Sollte mir das gelingen, kann ich die Arca Swiss an Interessierte abgeben.
Warum ich die Sinar P/X gekauft habe? Nun, die hat Feintriebe für alle Verstellungen und macht mir damit noch etwas mehr Spaß.
Ob mir dies allerdings mit dem nur 140x140mm Platinenmass der Sinar (die Arca Swiss hat171x171mm) gelingt ist noch offen. Die Möglichkeit einer Versenkung der Griffwulste ohne zu große Asymmetrie der Objektivachse, ist noch nicht raus. Dazu muss ich mich noch sehr anstrengen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.