Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 17-50 mm f /2,8 A-Mount an E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 10:22   #1
tobbes
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 8
e6000 Tamron 17-50 mm f /2,8 A-Mount an E-Mount

Hallo Forum,

ich würde gerne das Kit Objektiv meiner a6000 gegen etwas lichtstärkeres tauschen.
Das Tamron 17-50 mm f /2,8 gefällt mir. Leider ist es mir für E-mount viel zu teuer.

Kann ich es kostengünstig mit AF und Blendensteuerung adaptieren?
Es geht vorallem um spontane Bilder (Fotos der Kinder etc.). Es ist nicht der hohe künstlerische Anspruch.

Bei dem Angebot an Adaptern habe ich leider nicht verstanden, was ich eigentlich brauche. Wäre ein Canon Objektiv an der a6000 vllt sogar günstiger?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Gruß Tobbes
tobbes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2020, 11:24   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Die A6000 tut sich schwer mit Fremdobjektiven, die A6100 wäre da besser. Was noch funktioniert, ist das Sigma 17-70 F 2.8-4 an MC-11, das funktioniert auch an meiner NEX-6.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 11:39   #3
tobbes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 8
e6000

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es den MC-11 in unterschiedlichen Varianten? Auf der Sigma Webseite scheint der gleiche Adapter für Canon EF und Sigma Objektive zu sein.

Ist das wirklich so?

Gruß Tobbes
tobbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 12:00   #4
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von tobbes Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich würde gerne das Kit Objektiv meiner a6000 gegen etwas lichtstärkeres tauschen.
Das Tamron 17-50 mm f /2,8 gefällt mir. Leider ist es mir für E-mount viel zu teuer.

Kann ich es kostengünstig mit AF und Blendensteuerung adaptieren?
Es geht vorallem um spontane Bilder (Fotos der Kinder etc.). Es ist nicht der hohe künstlerische Anspruch.

Gruß Tobbes
Das Tamron 17-50/2.8 gibt es nicht für spiegellos.
Nimmt man die A-Mount Variante, braucht man einen 2er oder 4er Adapter, der kostet und ist langsam. Klassischerweise empfiehlt man dann das Sony 16-50/2.8, aber das funktioniert erst mit A6100 bis 6600 an einem 1er, 3er oder 5er gut.

Allgemein ist die A6000 nicht ideal für Adapter. Gerade für Kinder zu langsam.

Also nativ. Das Sony 16-55/2.8 ist obszön teuer aber gut, fällt aber wohl raus.
Bleibt noch das neue 17-70/2.8 von Tamron, das aber auch recht teuer werden wird.
Darauf würde ich warten, zumal das einen eingebauten Stabi hat, anders als alle anderen genannten Objektive. Gerade für Innen-Aufnahmen ein Segen.

Alternative: Das Sony 35/1.8: Noch bezahlbar, optisch gut, stabilisiert, sehr lichtstark.
Der Fortschritt gegenüber dem Kit ist damit an der A6000 am größten.
Fotorrhoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 12:04   #5
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Ich empfehle den MC-11 für EF, der hat den besseren Wiederverkaufswert. Das Sigma ist auch stabilisiert.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2020, 12:16   #6
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich empfehle den MC-11 für EF, der hat den besseren Wiederverkaufswert. Das Sigma ist auch stabilisiert.
Zwei ernstgemeinte Fragen:
1. Ist diese Kombination an der A6000 für bewegte Ziele geeignet?
2. Der Adapter kostet über 200, das Objektiv über 400 Euro. Ist eine Adapterlösung, falls nicht noch andere Objektive adaptiert werden sollen, für 650 Euro eine sinnvolle Neuinvestition mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Fotorrhoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 13:16   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Adaption von DSLR (oder DSLT) Objektiven an einer DSLM ist immer eine Notlösung.
Das hat nichts mit Sony/Canon/Nikon zu tun, sondern damit, dass diese Objektive "nur" für Phasendetektions-AF konsturiert wurden = das Objektiv soll schnell und zuverlässig genau auf den von der Kamera ermittelten Wert einstellen.
DSLMs arbeiten mit Contrast-AF = hierfür konstruierte Objektive sollen sehr schnell und sehr genau hintereinander veschiedene Entfernungseinstellungen anfahren können - die Kamera wählt die Einstellunge, an der das Motiv am schärfsten erscheint (den höchsten Kontrast hat) und das Objektiv soll dann auf diesen Punkt einstellen. Dafür werden meist Schrittmotoren benutzt. Das kann ein DSLR-Objektiv nicht bieten (egal ob es einen Ultraschallmotor hat oder noch mit Stangenantrieb ausgerüstet ist) und geht bei dieser Messmethode etwas "grobmotorisch'" (zuckelt in eigentlich zu großen Schritten immer hin und her) vor.
Die aktuellen DSLMs von Sony (müsste auch die 6000er schon haben) arbeiten zusätzlich mit einem senosorbasierten Phasendetektions-AF. Über den Phasendetektions-AF erfolgt bei diesen DSLMs die Grobeinstellung, die Feineinstellung im Anschluss daran mit Contrast-AF.

Canon-Objektive sind schon seit den Anfangstagen des EOS-Systems (SLR/DSLR) mit elektroischer Blende und in den Objektiven integrierten Motoren ausgerüstet. A-Mount hat immer eine mechanische Blende (wird mechanisch von der Kamera auf das Objektiv übertragen - bei Canon geht das über Datenleitung) und teilweise noch Stangenantrieb (z. B. das 17-50 Tamron).

Mit dem LA-EA4 kann man A-Mountobjektive mit Stangenantrieb an jeder beliebigen E-Mountkamera betreiben - auch an der A6000.
Allerdings mit 2 Besonderheiten:
1) Der LA-EA4 hat ein eigenes (externes) AF-Modul. Er funktioniert so wie eine (A-Mount)DSLT. Der AF der angeschlossenen E-Mountkamera wird nicht benutzt - damit verzichtet man auf den sehr akkuraten Contrast-AF der E-Mountkamera und bleibt (unabhängig von dem Niveau der angeschlossenen E-Mountkamera) ca. auf dem AF-Stand von 2010 (angeblich stammt das AF-Modul aus der A65 - das war eine auch im AF abgespeckte Version der A77).
Auf Dauer wird man damit auch für Schnappschüsse von Kindern (gerade da soll der AF ja schnell und präzise sein) nicht glücklich werden.
2) für den AF ist ein teildurchlässiger Spiegel (Spiegelfolie) verbaut. Diese schluckt rd. 25% Licht = die HighISO-Eigenschaften der A6000 werden schlechter, da die Kamera höhere ISO verwenden muss.

Also besser nativ (=E-Mountobjektive).

Lichtstarke Standardzooms für APS-C gibt es kaum (schmöker mal hier in der Objektiv-Datenbank) - eigentlich nur das (für APS sauteure) Sony 16-55 F/2,8.
Wenn überwiegend der Weitwinkelbereich genutzt werden soll (ist vermutlich bei Kindern überwiegend der Fall, da kommt man ja ziemlich nah dran), wäre das Tamron 17-28 F/2,8 (rd. 800 Euro) noch eine Option. Das ist eine VF-Obtik und die könnte man auch an einer VF-Kamera (A7, A9) weiter betreiben - wenn das mal irgendwann angedacht sein sollte.

Vielleicht kannst du dich ja auch mit Festbrennweiten anfreunden: das Sigmatrio 16/30/56 jew. F/1,4 DC DN Contemp. sind für APS-C eine sehr hochwertig und mit jew. um die 400 Euro noch bezahlbare Alternative.
Statt dem Sony 16-55 F/2,8 für rd. 1.300 Euro würde ich eher ein Sigma 16 mm F/1,4 für rd. 400 Euro ins Aug fassen. Das ist zwar kein Zoom, aber immerhin doppelt so lichtstark, wie das 16-55 F/2,8 und sogar etwa 3 mal so lichtstark wie dein Kitobjektiv, welches ich für Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen natürlich behalten würde.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 13:22   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Zwei ernstgemeinte Fragen:
1. Ist diese Kombination an der A6000 für bewegte Ziele geeignet?
2. Der Adapter kostet über 200, das Objektiv über 400 Euro. Ist eine Adapterlösung, falls nicht noch andere Objektive adaptiert werden sollen, für 650 Euro eine sinnvolle Neuinvestition mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Das gleiche, was Du unter Punkt 2 gefragt hast ist mir auch in den Sinn gekommen.
Einen Adapter zu kaufen und danach lauter noch gar nicht vorhandene EF- oder A- Mount- Linsen zu kaufen halte ich für einen (teuren) Irrweg!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:10   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zum Thema lichtstarkes Zoom wird jetzt ganz frisch das Tamron 17-70 F/2,8 DI III A VC RXD (was für ein umständlicher Name) angekündigt.
Preis kenne ich noch nicht (vermutlich aber weniger wie das 16-55 F/2,8 von Sony).
Thread dazu gibt es hier.

Das würde deine Ansprüche an ein lichtstarkes Zoom vermutlich voll abdecken - mit zusätzlicher Reserve im Telebereich.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:10   #10
tobbes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 8
e6000

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Habe noch eine Frage zum eingangs erwähnten Sigma.
Würde das Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Macro auch mit dem MC11 funktionieren oder muß es das Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC OS HSM Macro sein?

Generell werde ich mir die Lösung mit Festbrennweiten überlegen.
Das Tamron 17-70/2.8 wäre toll aber EVP 1099€ ist mir zu viel.

Gruß Tobbes
tobbes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 17-50 mm f /2,8 A-Mount an E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.