Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nikon Objektiv mit AF adaptieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 09:07   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Nikon Objektiv mit AF adaptieren

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Adaptieren von Nikon Objektiven, besonders Tele?
Ich plane den Commlite Adapter zu nutzen. Spricht vielleicht etwas für einen anderen?
Funktioniert der Anti-Shake des Objektivs zusammen mit dem Sony, oder muss man, wie beim adaptieren von Sigma A-Mount, einen von beiden deaktivieren?

Für mich eine wichtige Frage: Bleibt die Blende in der jeweiligen Einstellung stehen (wie beim E-Mount nativ einstellbar), oder öffnet sie sich nach jeder Auslösung (wie z.B. beim adaptieren von A-Mount Objektiven)? Hintergrund: Bei adaptierten A-Mount Objektiven flackern auf Grund der sich bewegenden Blende die timelapse in der Helligkeit - bei den still stehenden Blenden im E-Mount sind die Belichtungen absolut konstant. Vielleicht könnte jemand, der Nikon adaptiert, einfach mal vorne rein schauen und beobachten, wie sich die Blende verhält.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
(mir kommt es nicht auf die Schnelligkeit des AF an, aber exakt und zuverlässig sollte er sein)

Danke
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 09:34   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Adaptieren von Nikon Objektiven, besonders Tele?
Ich plane den Commlite Adapter zu nutzen. Spricht vielleicht etwas für einen anderen?
Hallo,

ja ich hab den commlite und muß ihn leider als hinaus geschmissenes Geld bezeichnen.
Mit Zooms (z.B. 70-200/2,8VR) funktioniert er gar nicht, mit dem Sigma 150-600 Sport genauso wenig, auch mit dem 120-300/2,8OS nicht. Kein AF, kein VR/OS, gar nichts.
Mit einigen Nikkor-Festbrennweiten steuert er zumindest die Blende, aber AF ist immer noch Glückssache.

Fazit: Unbrauchbar.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:53   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Fazit: Unbrauchbar.
Danke für die Beschreibung - schade
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:00   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Spricht vielleicht etwas für einen anderen?
Mich interessieren die Nikonteleobjektive mit den Fresnelelementen und habe daher auf der Photokina 2018 den Viltrox Auto focus Nikon F-mount Adapter ausprobiert. Dieser Adapter unterstützt AF von Nikon-F an Sony-E, aber nur bei Nikon-F Objekriven mit internem Motor für den Autofokus und Blendensteuerung. Den Adapter habe ich an meiner A9 getestet, das Nikonobjektiv hatte Viltrox da (ich weiß nicht mehr welches, irgend ein Normalbrennweitenzoom). Der AF-S schien zu funktionieren, soweit man das auf einer Messe ohne Stativ testen kann. Der AF-C hat an der A9 überhaupt nicht zuverlässig funktioniert, konnte den Fokus auf vorbeischlendernde Messegäste nicht halten. Zudem hat der Viltroxadapter zweimal meine A9 komplett eingefroren. Danach habe ich das Testen dann eingestellt. Das ist ja immerhin ein Jahr her, vielleicht gibt es jetzt Adapter mit neuerer Software. Andererseits sind auf der Homepage von Viltrox keine Softwareupdates für NF-Adapter nach September 2018 gelistet, aber einige zB für die EF-Adapter. Von dem Kauf des Viltroxadapters habe ich Abstand genommen, die Erfahrungen anderer würden mich aber interessieren.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (02.11.2019 um 23:51 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:27   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Fazit: Unbrauchbar.
Nicht ganz: Er ist der einzige brauchbare Adapter, der das Auflagemass einigermaßen exakt einhält und deshalb bei manueller Fokussierung brauchbar. Für alles andere gebe ich dir recht (übrigens auch für die Canon-Version).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 10:27   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Jumbolino: Danke für das schildern deiner Erfahrungen.

(Konkret würde mich das Nikon 300mm/4 PF interessieren)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 22:32   #7
Pumilla
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jumbolino: Danke für das schildern deiner Erfahrungen.

(Konkret würde mich das Nikon 300mm/4 PF interessieren)
Ich hatte die Kombination 300 PF mit dem Commlite an der A7r2 - AF hat zwar fast immer scharfgestellt, das geschossene Foto war dann aber nicht immer scharf.

Und AF-C war eine Katastrophe. Welche Firmware-Version auf dem Adapter war, weiß ich nicht mehr. Das war vor gut zwei Jahren. Die Hoffnung besteht, dass mit einer neueren Kamera und der aktuellen Adapter-Firmware die Kombi vielleicht doch gut funktioniert... Die Kombi war ziemlich handlich...musste damals aber dem 70-200 GM weichen.
Pumilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 08:23   #8
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zum Adapter kann ich nichts sagen, zum Nikon 300/4 PF aber wohl. Es ist ein tolles Objektiv, schon bei Offenblende sehr scharf, leicht, klein und mit einem schnellen AF - bei Nikon Bodies. Wäre sicherlich eine interessante Ergänzung, wenn man es vernünftig an Sony E adaptieren könnte.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 08:54   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich möchte doch noch mal nachfragen: Sind die hier durchweg negativen Erfahrungen mit dem Commlite Adapter mit der ersten oder zweite Generation des Adapters gemacht worden?

Zitat:
Der CM-ENF-E PRO ist die 2. Generation des Autofokus-Adapters. Er bietet gegenüber seinem Vorgänger CM-ENF-E(1) einige Detailverbesserungen. Die internen Schaltkreise wurden optimiert, um die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit des Adapters zu verbessern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:16   #10
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Um mal den alten Thread auszugraben - habe mir erst gestern den Commlite ENF-E1 Pro gebraucht gekauft - das 2,8/17-35 funktioniert wirklich gut an der A7 III, sie stellt zügig scharf (ist ja immer eine Gefühls- und Geschmackssache, aber ich will keinen Sport damit fotografieren), Augen-AF funktioniert wirklich gut. Das 2,8/70-200 hat gerne etwas Licht und stellt in zwei oder drei Stufen scharf. An der A7rII ist es mit AF-C eher schwierig, aber AF-S geht relativ normal.
Ich habe den Adapter mit Firmware V6 bekommen, seit Mai gibt es V7. Da wurde unter anderem ein größeres AF-Feld versprochen, aber das ist so groß wie bei V6 (wenn jemand das anders erlebt hat, wäre eine Info super, vielleicht ist das Aktualisieren ja schiefgegangen oder so). Sollten Dinge in den äußeren Vierteln des Suchers scharfgestellt werden, muss man doch auf das alte Scharfstellen und dann Komponieren zurückgreifen. Ich habe es nur für das Weitwinkelzoom gekauft, ich brauche das selten und ein Adapter ist viel billiger als ein neues E-Mount-Objektiv (wenn man eben schon ein Nikon-Objektiv hat).
Der Adapter ist relativ schwer und dick, da sind meine Finger zwischen Handgriff und Adapter schon sehr eingequetscht, geht aber noch gerade so.

Edit: Habe das 70-200 nochmal genauer ausprobiert und oben entsprechend korrigiert.

Geändert von han (08.10.2020 um 12:43 Uhr)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nikon Objektiv mit AF adaptieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.