Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2020, 09:58   #2591
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und was sollte das Saarland denn machen?
Klar ist das ein Wettlauf der Regionen, Und klar werden da Subventionen gezahlt, und klar wird so manche Investition dann Abgeschrieben, Aber wenn das Saarland oder Deutschland die Ansiedlungen nicht Fördert werden wir Null Chancen haben solche Technologien zu Bekommen.

So hat das Saarland eine Chance auch zu Gewinnen.

P.S. Es werden im Moment 6 Verschiedene Firmen in Deutschland Fabriken Hochziehen, Und das ist gut so.

Auch Tesla wäre nicht in Brandenburg, wenn Brandenburg nicht fördert.

Und ehrlich gesagt, Lieber Millionen für Neue Technologien, Als Milliarden Subventionen für Stahl und Kohle.


zum Glück leben wir in einen Land das Wirtschaftlich Stark ist.



In anderen Ländern hat man erkannt das Risiko Kapital essentiell ist bei Förderung von neuen Ideen!
Absolut richtig - Tesla wollte afaik die erst Gigafactory in EU übrigens in UK hochziehen, aber dank Brexit ist es jetzt Grünheide - "rule Briatannia", bedankt Euch bei den ewig gestrigen.....der Brexit hat "uns" da ein Geschenkt bereitet :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2020, 12:16   #2592
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ob das ein Geschenk ist, ist noch nicht raus.
Es wird so verkauft - das ja.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 12:41   #2593
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.566
Geschenk? Eher nicht.
Aber eine Chance, die so vielleicht nur einmal kommt.
Viel Industrie ist den Briten ja nicht geblieben und Tesla wird nicht die letzte Firma die dem Land wegen dem Brexit den Rücken kehrt.

Nur mit Geldumverteilungsorganisationen (Banken) wird auf Dauer das Land Probleme bekommen. Mich macht die aktuelle Entwicklung in GB sehr traurig.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:17   #2594
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Das alles ändert nichts an der immer besser werdenden Ökobilanz der E- Fahrzeuge
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:58   #2595
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hier geht es doch darum, bei einer neuen und vorteilhaften Technologie die Fuß in der Tür zu haben..
Ist diese Technologie wirklich so vorteilhaft, wie man uns das weiß machen will. Ich bin da skeptisch (skeptisch bedeutet nicht dagegen!) und das aus folgendem Grund.

Momentan ist die Technologie der E-Mobilität alternativlos. Aber nicht weil es nichts anderes gibt, sondern weil man nur das entwickelt und uns anbietet. Und, das ist die Technologie die man uns verkaufen will, weil sie günstig und schnell zu erzeugen ist. Wird hier nicht wieder die schnelle Mark (Entschuldigung Euro) gemacht? So überzeugt bin ich von dem Elektronikzauber noch lange nicht. Dreht man das ganze dazu noch um, wird es noch schlimmer. Wir werden praktisch zur Elektromobilität gezwungen, WEIL es keine Alternativen gibt (keine entwickelt wurden). Und das alles, weil das so toll, so vorteilhaft und ökologisch ist? Ich sage nein, weil man schnell viel Geld damit generieren kann. Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2020, 18:46   #2596
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ist diese Technologie wirklich so vorteilhaft, wie man uns das weiß machen will. Ich bin da skeptisch (skeptisch bedeutet nicht dagegen!) und das aus folgendem Grund.

Momentan ist die Technologie der E-Mobilität alternativlos. Aber nicht weil es nichts anderes gibt, sondern weil man nur das entwickelt und uns anbietet. Und, das ist die Technologie die man uns verkaufen will, weil sie günstig und schnell zu erzeugen ist. Wird hier nicht wieder die schnelle Mark (Entschuldigung Euro) gemacht? So überzeugt bin ich von dem Elektronikzauber noch lange nicht. Dreht man das ganze dazu noch um, wird es noch schlimmer. Wir werden praktisch zur Elektromobilität gezwungen, WEIL es keine Alternativen gibt (keine entwickelt wurden). Und das alles, weil das so toll, so vorteilhaft und ökologisch ist? Ich sage nein, weil man schnell viel Geld damit generieren kann. Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Wolfgang
Welche Alternativen gibt es denn?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 19:14   #2597
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ist diese Technologie wirklich so vorteilhaft, wie man uns das weiß machen will. Ich bin da skeptisch (skeptisch bedeutet nicht dagegen!) und das aus folgendem Grund.
BEV sind sicher nicht so sauber wie manche behaupten und noch nicht für jedes Einsatzszenario sinnvoll einsetzbar, aber selbst wenn hier keine Revolutionen zu erwarten sind, wird es wir in den nächsten Jahren sowohl bei der Umweltfreundlichkeit als auch bei der Alltagstauglichkeit (Langstrecken) noch deutliche Fortschritte geben.
Mir ist keine Technologie bekannt, die in absehbarer Zeit signifikant besser sein wird und wir müssen JETZT handeln.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.
Nach ~2600 Beiträgen mit vielen fundierten Information zur Elektromobilität und deren Alternativen, habe ich da meine Zweifel.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 19:37   #2598
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Welche Alternativen gibt es denn?
Erheblich besser die Resourcen nutzen, die für die Mobilität eingesetzt werden.

Blöd nur, dass dafür das Engagement des Einzelnen gefordert ist. Da das schon nicht bei so etwas simplen, wie dem Anwenden des gesunden Menschenverstandes im Rahmen der Coronapandemie klappt, ist diese Alternative wahrscheinlich auch keine Option.

Oh, ein paar Tropfen Regen: Muss ich statt dem Farhrrad doch das Auto nehmen.
Oh, ich habe hin und wieder andere Termine: Fahrgemeinschaften scheiden für mich komplett aus.
Die Kinder wollen außerdem ja auch noch in die Schule und zum Sport und wer weiß wohin gebracht werden...

Gut, das es bald die Euro7-Norm gibt. Das sind die Autos dann so sauber, da ist es dann egal, wie viel ich fahre...

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:20   #2599
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.566
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ist diese Technologie wirklich so vorteilhaft, wie man uns das weiß machen will. Ich bin da skeptisch (skeptisch bedeutet nicht dagegen!) und das aus folgendem Grund.

Momentan ist die Technologie der E-Mobilität alternativlos. Aber nicht weil es nichts anderes gibt, sondern weil man nur das entwickelt und uns anbietet. Und, das ist die Technologie die man uns verkaufen will, weil sie günstig und schnell zu erzeugen ist. Wird hier nicht wieder die schnelle Mark (Entschuldigung Euro) gemacht? So überzeugt bin ich von dem Elektronikzauber noch lange nicht. Dreht man das ganze dazu noch um, wird es noch schlimmer. Wir werden praktisch zur Elektromobilität gezwungen, WEIL es keine Alternativen gibt (keine entwickelt wurden). Und das alles, weil das so toll, so vorteilhaft und ökologisch ist? Ich sage nein, weil man schnell viel Geld damit generieren kann. Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Wolfgang

Welche Technik kannst Du Dir vorstellen, die einen Wirkungsgrad von mehr als 90% von der Steckdose zu den Rädern bietet? Die ohne riesige Investitionen in völlig neue Infrastruktur möglich ist? Die ohne Abgase und Abfallprodukte auskommt, sauberen Strom, der technisch möglich ist, vorausgesetzt?
Ich kenne keine.

Technologien, die zu viel Energie verbrauchen, wurden schon vor 100 Jahren aussortiert.

Und nicht jeder ist bereit, bei Mistwetten 20 km einfach mit dem Fahrrad zu pendeln, schon gar nicht, wenn man auf dem Berg wohnt und sich dem Rentenalter nähert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:36   #2600
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Genau mit diesen 20 km Hinweg hadere ich gerade ,
zumal die Strecke teilweise schon fast selbstmörderisch ist, für einige Autofahrer gilt der Mindestabstand eben nicht und als Störfaktor wird man als Radfahrer auch angesehen

Beim Verbrauch sollte man auch den Wirkungsgrad des Bordladegerätes im Auge haben.
Für den 17,6 kWh Akku des Smart können da schon mal 22 kWh (und noch mehr) aus dem Netz gezogen werden.

Ein schönes Beispiel gibt es hier:
Effizienz und Netzrückwirkung Smart ED3 und ED4
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (18.11.2020 um 20:40 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.