Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 17:44   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Verstehe irgendwie nicht, was da so schwierig ist. Ein Avatar ist sicher nicht der Ausdruck große künstlerischer Kreativität. Dafür gibt's ja Galerie usw.
Ich finde es durchaus unangenehm, dass man sieht, wen man gerade beschimpft oder von wem man beschimpft wird ;-)
Denke, dass das dem Ton im Forum sicher gut bekommt. Ist halt wie bei einer privaten Diskussion Face2Face.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 18:02   #12
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ein Avatar ist sicher nicht der Ausdruck große künstlerischer Kreativität.
Naja, in einem Fotoforum kann man durchaus mal ein besonderes Portrait zeigen. Im Zweifel sucht man sich einen geeigneten Fotografen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 18:36   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Und ich dachte schon, daß die alten D7Userforumzeiten überwunden waren. Schade .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:03   #14
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und ich dachte schon...
Leider nicht weit genug zurück, denn du solltest dich auch noch an Zeiten erinnern, zu denen Entscheidungen des User-Teams nicht kritisiert oder gar diskutiert werden durften. Wenn du das nicht gemerkt hast kann ich dir nicht weiter helfen, finde es nur schade, dass du so über unsere Arbeit denkst.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:04   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Benutzerbilder/Avatare

Liebe User,

Danach werden wir Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, als Avatare entfernen, damit der Sinn und Zweck nicht verloren geht.
Das ist ein Oxymoron weil eure Anforderungen an ein USERBILD der Definition eines Avatars genau nicht entspricht.

Dann nennt es meinetwegen Benutzerphoto, aber bitte nicht mehr Avatar.
Ich finde diese Regelung der forcierten Selbstabbildung nicht zielführend.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2013, 19:17   #16
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Wir haben deutlich gemacht, was hinter dem Vorhaben steht, da brauchen wir nicht unbedingt über Begriffe zu diskutieren.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:20   #17
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Naja ich kann man kurz was aus meiner Sicht dazu schreiben:

Es gibt Personen die aus Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will eben bewusst kein "Passbild" einstellen wollen. Ja sie könnten auch keins einstellen, ich versuche mit meinem Bild den Spagat zwischen "Ich will nicht von einer Gesichtserkennungssoftware gefunden werden" und "Jeder der mich kennt soll mich erkennen" einzugehen.

Nun ist mein Bild sicherlich auch grenzewertig, wobei man sich die andere "Hälfte" ja auch denken kann, und ob ich damit wirklich Gesichtserkennungssoftware aus dem Weg gehen kann, und auch anderen Dingen vorbeugen kann weis ich nicht, aber mehr möchte ich einfach hier nicht neben meinen Postings haben.

Ich hoffe natürlich das mein Bild so bleiben kann, wenn nicht wäre das sehr schade, ich müsste dann halt ohne Bild/"Gesicht" leben

Geändert von Shooty (07.04.2013 um 20:32 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:23   #18
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich hab meinen Standpunkt zu meinem Bild bereits zuvor geschildert, hier noch meine Meinung zum Thema an sich. Vorab: ich halte die Entscheidung für richtig, die Benutzerbilder nun einzublenden und bin ebenfalls für diesen Weg. Der Grund:

Ich empfinde ein Benutzerbild, das man direkt vor Augen hat, in jedem Fall als einen Zugewinn. Ein "sich-anschauen" beim Schreiben von Texten bewirkt fast zwangsläufig, daß man sich vor dem Posten nochmals überlegt, ob man das dem Gegenüber tatsächlich auch so verklickern will, wie man es jetzt gerade geschrieben hat. Und wenn nur 50% der Poster so denken oder nur in 50% der Fälle anschließend umformuliert wird, wäre das ein großer Zugewinn an "Menschlichkeit" (das falsche Wort, aber es geht in die richtige Richtung).

Und in diesem Zusammenhang empfinde ich jedes Benutzerbild, egal, was es darstellt, als einen Zugewinn dieser "Menschlichkeit".

Wenn mir jemand mit einer zigfach gestellten Banalfrage kommt und mir dazu ein kindisches Homer-Simpson-Stinkefingerbild oder eins seines Lieblingsautos entgegenstreckt, dann werde ich anders reagieren als bei jemandem, der sich mir als erwachsener und offenbar gesund im Leben stehender Mensch präsentiert. Und genau diese Unterscheidungsmöglichkeit macht ein Profilbild aus - selbst wenn es die Person selber gar nicht zeigt. Sie hilft auch im Nachhinein, nämlich dann, wenn es darum geht, seine Entscheidung, wie man einen aufgrund seiner Texte eingeschätzt hatte, gegenzuprüfen.

Ein Profilbild würde (und tut es bereits) mir helfen, denjenigen, mit dem ich mich beschäftige, ein wenig besser als nur aufgrund des geschriebenen Textes zu verstehen. Und damit bringt es ein wenig mehr Zwischenmenschlichkeit zurück ins Forum.

Also: weiter so, tolle Idee - aber seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:27   #19
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Super geschrieben Rainer!

Villeicht könnte man es kurz formulieren: Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Ich vermute das meint ihr Mods auch ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:24   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Villeicht könnte man es kurz formulieren: Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Dem kann ich mich weitgehend anschließen. Denkt bitte nochmal darüber nach, ob hier 100% Zielerfüllung wirklich notwendig sind. Es gibt ja Gründe, warum nicht jeder seinen Klarnamen oder ein Bild mit voller Erkennungsmöglichkeit einstellt. Im Bewusstsein des von Euch formulierten Ziels (das ich sinnvoll finde) sollte dann jeder abwägen, wie weit er gehen kann oder mag, solange es ein Bild der eigenen Person ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.