SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2022, 01:34   #8901
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Lies einfach mal meine Beträge genau und halte Dich nicht nur an einem Stichwort fest.

Ich verlinkte zufällig EINEN Beitrag von Ökotest - den hatte ich als erstes gefunden. Dieser (Teil-)Artikel beschreibt eigentlich nur das, was ich aussagen wollte. Convenience-TK-Kost muss nicht schlecht und erst recht nicht ungesund sein.

Du bist ja wohl grundsätzlich selbst der gleichen Meinung, falls ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe.

Frischfisch ist ein gutes Stichwort. Du kennst Verleihnix, der nur Ware aus Lutetia verkauft?

In diesem Thread, in dem es um die COVID-19-Pandemie geht, wurde halt des öfteren die Theorie erwähnt, dass wir zu ungesund leben.

P.S.: Ich wollte eigentlich keine Werbung machen, aber ich kaufe relativ häufig TK-Gerichte von FRoSTA, die es meiner Ansicht nach richtig machen und nach der zuerst nicht erfolgreichen Umstellung im Jahr 2003 durchgehalten haben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (13.01.2022 um 01:39 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2022, 10:15   #8902
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man sollte also auch solche Informationen zumindest kritisch hinterfragen.
natürlich, aber erstens gilt das generell und zweitens ist es ein Allgemeinplatz, den man prima vor sich herschieben kann, wenn man zu bequem ist, den eigenen Lifestyle zu reflektieren und sich lieber auf Behandlung im Ernstfall verlässt.
Mir
ist der Versuch der Vorbeugung - natürlich auch da nicht unreflektiert - durchaus wichtiger, ich sehe es als Vorteil, etwas mit größerer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst zu bekommen. Es ist ein bisschen Eigenverantwortung vs. Vollkaskomentalität.
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 11:14   #8903
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Natürlich haben wir der modernen Medizin viel zu verdanken und da sind die Impfkampanien des letzten Jahrhunderts ein ganz bedeutender Faktor. Die Probleme, die wir heute mit Demenz & Co haben, sind doch nur darauf zurückzuführen, weil die meisten früher schon vorher an irgend was Anderen gestorben sind.
Ich hab halt nur ein Problem mit Leuten, die meinen, früher war alles besser.
Natürlich hast du recht und es ist sowohl die Medizin als auch Umwelt und Ernährung wo vieles sich geändert hat. Deshalb ist dieses "als unbedenklich deklariert" auch etwas "anrüchig" - die ganzen Dinge die du aufgezählt hast waren damals auch als unbedenklich deklariert.

Wenn heute immer wieder von wasweissichwieviel Toten durch Feinstaub oder wasauchimmer schwadroniert wird - wobei es ja hier um nach irgendeiner Berechnung vorzeitige Todesfälle geht, zusammen mit der rapide steigenden Lebenserwartung, wird mir schwarz vor Augen. Wie "rein" soll denn alles werden und wie alt sollen die Menschen werden?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 13:52   #8904
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Nach der Pandemie die Leberzirrhose?

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...b-global-de-DE
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 17:03   #8905
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Nach der Pandemie die Leberzirrhose?
Aber dann auch wieder mit ausgedehnten Lockdowns...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2022, 13:13   #8906
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Nein, alles nur Fehlinformationen, Missverständnisse und menschliche Fehler von anderen.
Djoko ist ein Guter![...]
Und Jesus und Spartacus in Personalunion: Der Heilige Novak (quer vom BR)
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 19:40   #8907
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

gerade eben habe ich den aktuellen Newsletter meines Jazzclubs "Unterfahrt" (München) erhalten. In ihm bezieht der Vorstand Position zur derzeitigen Lage und ihren Regelungen. Viel Vergnügen beim Lesen!

"Liebe Staatsminister,

im allgemeinen Deutschen Sprachgebrauch ist "die Wirtschaft" ein recht umfassender Begriff. Es geht vom einfachen Konsum, vom Haushalt auch über die Kulturwirtschaft bis hin zur Volks- und Weltwirtschaft. Sie ist also ein großes und komplexes Thema mit vielen Facetten.

Anders in Bayern. Da hat "die Wirtschaft" eine recht enge Definition. Sie ist synonym vielleicht mit "das Wirtshaus" oder "die Gaststätte" zu umschreiben. Schon "die Kneipe" gehört meist nicht mehr dazu. Von daher ist auch der Posten eines (Gast-) Wirtschaftsministers in Bayern eine recht übersichtliche Aufgabe.

Eine weitere Besonderheit ist in Bayern, dass in der Wirtschaft die Portionen meist recht üppig ausfallen, es also in der Regel nicht notwendig ist, sich hungrig und interessiert über den eigenen Tellerrand hinaus zu orientieren. Vielleicht noch beim Thema Aerosol, da hier festzustellen ist, dass das, was von einem frisch aus dem Rohr kommenden Krustenbraten nur im Wirtshaus so verlockend dampfend aufsteigt, natürlich ebenso ein Aerosol ist, wie das Gas-Virusgemisch, welches für die Infektiösität in der Corona-Pandemie so gefürchtet ist.

Mich verwundert es nicht, dass Sie es für "medizinisch schwer begründbar halten", in der Gastronomie Tests oder Boosterimpfungen zu fordern. Medizin oder die Gesundheitswirtschaft ist ja nicht ihr Thema. Man müsste hierzu auch verstehen, was exponentielles Wachstum ist. In meiner Schulzeit wurde dieses anhand des Zinseszins erläutert. Dass Sie, Herr Minister, dieses nicht als medizinisch bedrohlich ansehen, kann ich angesichts von Negativzinsen und Inflation verstehen. In der Wirtschaft wächst da ja in der Regel aktuell wenig und schon gar nichts exponentiell.
Immerhin sehen Sie selbst "eine gewisse Diskrepanz" zwischen den Regelungen für Kultur und Gastronomie. Aber sie teilen dann auch mit, dass man über Änderungen für die Kultur dann nachdenken kann, wenn es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die beweisen, dass die Kultur wirklich nicht so gefährlich ist, wie das die unterschiedlichen Bestimmungen aktuell suggerieren.

Wissenschaftliche Erkenntnisse kann es aber doch nur geben, wenn man die Sachlage auch studiert. Wer - und da sind auch Sie gefragt, Herr Gesundheitsminister - treibt denn Studien voran, welche solche Sachfragen beleuchten. Wir wissen seit Jahrzehnten sehr genau, wie viel Deutsche, wann, welches Fernsehprogramm sehen, können aber nach 2 Jahren Pandemie noch nicht im Ansatz erklären, wo und wie sich Infektionsketten bei der COVID-Ausbreitung verhalten. Und nun regeln Sie die Dinge so unwissenschaftlich wie es nur geht. Im Wirtshaus ist das SARS-CoV2 ungefährlich, während beim Kulturgenuss höchste Alarmstufe herrscht.
Dabei blicken Sie herab auf die Nachbarländer, die angeblich so viel schlechter mit dem Infektionsschutz zurechtkommen wie wir hierzulande. Das kann ich wiederum medizinisch nicht nachvollziehen. Unser deutsches System lässt es aktuell ja gar nicht zu, dass man reale Inzidenzen in der aktuellen Höhe korrekt bestimmt. Viel zu wenig hat man damit gerechnet, dass es in der Pandemie einen Zeitpunkt geben könne, in dem 2,5 Millionen PCR-Tests pro Woche bei Weitem nicht mehr ausreichend sind. Diese Tests reichen noch nicht mal, die vorgesehen Routinetestungen in der stationären pflegerischen und medizinischen Versorgung sicherzustellen. Dass die aktuellen Positivraten der PCR-Testungen angesichts der Tatsache, dass der größte Teil der Tests bei 3fach-geimpften gesunden Mitarbeitern im Gesundheitswesen durchgeführt wird, ein Desaster sind, thematisieren Sie, Herr Gesundheitsminister, nicht.

Und nun zu Ihnen, Herr Kultur- und Wissenschaftsminister. Sie sehen das Problem für die Kultur immerhin und laden zum "digitalen runden Tisch". "Digital" heisst ja auch "mit dem Finger". Ich hatte gehofft und erwartet, dass es ein Fingerzeig an Ihre Kollegen werden sollte, sich doch mit Sachverstand mit dem Thema zu beschäftigen. Das Ergebnis eines "digitalen runden Tischs" sollte dann doch auch digital vermittelt werden. Also "0" oder "1". "Keine Lösung" oder "Eine Lösung". Sie haben sich für "0" entschieden, die Mitteilung dieses Ergebnisses aber vertagt. Kein Fingerzeig, keine sachliche Auseinandersetzung, keine Konfrontation der (Gast-) Wirtschaft. Keine Lösungen für die Kultur.

Ganz persönlich halte ich die 2G plus Regelung für einen guten Weg. Sowohl für die Gastronomie, als auch für die Kulturbranche. Denn zur Boosterimpfung ist es ja bei den Impfwilligen meist nur ein kleiner Schritt, zu dem eine solche Regelung zusätzlich motivieren könnte. Wissenschaftlich ausreichend ist jetzt schon belegt, dass eine Boosterimpfung wichtig ist, um Infektionsfolgen und Ausbreitung zu reduzieren. Der Impfstoff ist da, und alle, die unbeschwert ins Restaurant wollen, können sich zeitnah boostern lassen. Sie müssten vielleicht die nächsten 2 bis 3 Wochen überbrücken und bis dahin entweder auf den "spontanen Restaurantbesuch" verzichten, oder sich der Testpflicht noch zwei-, dreimal unterwerfen. Danach würden jedoch wieder deutlich mehr Gäste ins Restaurant gehen, als das unter 2G der Fall sein wird. Die Menschen, zumindest die nicht querdenkenden, nehmen einiges in Kauf, wenn sie sich danach sicherer fühlen können. Eine 2Gplus Regelung wird in kürzester Zeit niemanden ausschließen, der sich schon hat impfen lassen. Sie wird aber viele einschließen, die sich wohler fühlen, weil diese Zugangsbeschränkung eine zusätzliche Sicherheit bringt. Die Gastronomie wird einen positiven Impuls und mehr Kundschaft bei Einführung einer 2Gplus Regelung erwarten können. Wobei ich nicht bestreite, dass sich sowohl in den Kulturbetrieben, als auch in der Gastronomie, Menschen mit COVID-19 infizieren werden. Aber insgesamt sicher weniger und mit weniger schwerwiegenden medizinischen Folgen.

Mein persönlicher Wunsch wäre also: 2G plus in Gastronomie und Kultur. Und vergleichbare Bedingungen bezüglich der Kapazitäten, was zu einem Wegfall der 1,5m und 25% Regelung in der Kultur führen muss. Medizinisch nachvollziehen könnte ich Kapazitätseinschränkungen auf 50 bis 75% in Kultur und Gastronomie. Dann wird es irgendwann auch wieder möglich den ungeimpften Teil unserer Mitbürger wieder an Kultur, dem Alltag und auch dem Besuch einer Wirtschaft teilhaben zu lassen.
Ansonsten müsste ich verlangen, lieber Herr Wirtschaftsminister, dass Sie Ihrer Präsidentin, der Frau Inselkammer klar machen, dass doch in den "Wirtschaften" künftig am 4er Tisch nur noch ein Gast sitzen darf. Wobei ich jetzt doch entschuldigen muss, falls ich mich mit den hierarchischen und institutionellen Abhängigkeiten verheddere....

Ich wünsche mir, liebe Minister, dass Sie sich zu einem "Team Weitsicht und Scharfsinn" zusammentun. Bis dahin kämpfen wir, trotz aller Widrig- und Unmöglichkeiten weiter für Künstler:innen, Kultur und ein verantwortungsvolles Miteinander.

Mit einem herzlichen Gruß

Ihr in einer Wirtschaft aufgewachsener, kulturveranstaltender Mediziner
Michael Stückl
und das Team der Unterfahrt"



Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:05   #8908
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen beim Lesen!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:27   #8909
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Auch von mir ein
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 06:43   #8910
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843


und in Dänemark diskutiert man, ob man Zuviel getestet hat…
https://www.spiegel.de/ausland/coron...f-ae235c08cc9d

Wieso man es bei uns nicht geschafft hat, Testkapazitäten zu erhöhen?

Ich persönliche meide allerdings aktuell jeden Gastronomie-, Kultur- oder Sportbetrieb, in denen ich ohne Maske auf mir unbekannte Menschen treffe, egal ob 2G, 2G+ oder 2G++.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.