Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Schärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2022, 21:18   #11
Forsberg79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2020
Beiträge: 16
Ich danke euch für eure Ratschläge. Maskieren klappt schon einmal ganz gut. Mit dem Schärfe Betrag tue ich mich immer noch total schwer. Dann wahrscheinlich lieber auf Nummer sicher gehen und es mit dem schärfen nicht übertreiben.
Forsberg79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2022, 08:46   #12
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Forsberg79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Ein Radius für Portraits und Babybilder wäre dann 1.2 in Ordnung? Details dann eher runter? Habe das Gefühl das meine Alpha 6500 und das Sigma 30 mm schon extrem scharfe Bilder macht, und ich über 50 als Betrag gar nicht gehen kann.
Hallo,

du besitzt eine a6500!?
Dann probier mal diesen Ansatz mit den vorgegeben Presets hier aus dem Forum, dass zustandekommen wird noch sehr ausführlich erklärt:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ht=A77+Presets

Unter "Oder ganz einfach" kannste die vorgefertigten Presets downloaden.
Habe diese unter meiner alten Kamera a57 genutzt und diese haben wunderbar gepasst!
Jetzt mit meiner a6600 nehme ich den halben ISO-Wert und dies passt meistens auch.
Kannste dann aber individuell anpassen...
Die Vorgaben sind für die RAW Aufnahmen!

Gruß Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 10:46   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Blues hat es super erklärt. Ich benutzte an meinen Vollformatkameras Werte für die Schärfe zwischen 0 und 40, selten darüber. Wenn man das Bild nach der Bearbeitung aber für das Internet verkleinert, muss man es nach dem Verkleinern meist nochmal nachschärfen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 16:33   #14
Forsberg79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2020
Beiträge: 16
Super vielen Dank. Ich werde mich da mal reinarbeiten.
Wie ist das mit dem Klarheit und Strukturregler.
Wenn ich bei Portraits runtergehe, werden die Augen ja auch etwas Unschärfer. Kann man das dann wieder ausgleichen, wenn man danach die Augen wieder nachschärft?
Forsberg79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 13:54   #15
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Forsberg79 Beitrag anzeigen
Wie ist das mit dem Klarheit und Strukturregler.
Wenn ich bei Portraits runtergehe, werden die Augen ja auch etwas Unschärfer. Kann man das dann wieder ausgleichen, wenn man danach die Augen wieder nachschärft?
In diesem Fall helfen die lokalen Korrekturen bzw. Masken weiter. Einfach nur die Hauttöne auswählen und dort die Korrekturen anwenden. Die Augen bleiben dann unberührt.
Maike Jarsetz zeigt es hier ganz anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=IFbVcV5-DXU (ab Minute 27:00)
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2022, 11:50   #16
Forsberg79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2020
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
In diesem Fall helfen die lokalen Korrekturen bzw. Masken weiter. Einfach nur die Hauttöne auswählen und dort die Korrekturen anwenden. Die Augen bleiben dann unberührt.
Maike Jarsetz zeigt es hier ganz anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=IFbVcV5-DXU (ab Minute 27:00)
Super Video, vielen Dank. Leider wird beim automatischen Maskieren mit dem Farbbereich, Haare und teilweise Hintergrund bei Portraits mit maskiert. Ich muss bei verbessern dann auf 1 runter. So wie im Video, funktioniert das leider nicht bei mir.
Forsberg79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Schärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.