Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage wegen Armbanduhr mit Leuchtziffern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 11:58   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Da kommst Du um eine Tracer H3 eigentlich nicht herum.
Nicht vergessen zu erwähnen, dass diese ihr Licht aus der Strahlung von radioaktivem Tritium erzeugt. Kann man gut finden. Muss man aber nicht.

Ich habe übrigens eine Citizen mit umweltfreundlicher Leuchtfarbe. Leuchtet hell, allerdings nicht die ganze Nacht. Die Citizen ist die robusteste Uhr, die ich jemals besessen habe. Das Saphirglas und das Gehäuse haben ein paar Schläge gegen Metall und Wände, bei denen ich mir echt Sorgen gemacht hatte, ohne jeden Kratzer überstanden. Meine ist allerdings eine Multiband Funk-Solar und damit etwas über der anvisierten Preisklasse. Ich würde mir auch bei normalen Quarzuhren bzw. Quarz-Solaruhren mittlerweile jederzeit eine Citizen holen. Die Werke sind äußerst zuverlässig und sehr genau. Citizen fertigt nicht nur die Werke für die eigenen Uhren selbst, sondern ist mit der Tochterfirma Miyota einer der größten Hersteller von Uhrwerken überhaupt. Die am weitesten entwickelten Werke kommen m.W. allerdings nur in den eigenen Uhren zum Einsatz. Materialien, Verarbeitung und Preis-Leistungsverhältnis stimmen einfach. Seiko ist ähnlich gut, aber deren Uhren sind teilweise etwas schwer und bei ungefähr gleichen Daten auch ein wenig teurer als Citizen.

Ich würde dir unbedingt eine solarbetriebene Uhr ans Herz legen. Es ist so komfortabel, nicht mehr über Batteriewechsel nachdenken zu müssen. Irgendwann nach vielen Jahren muss vielleicht mal der Lithiumakku in einer Solaruhr gewechselt werden, wenn die Dunkelgangreserve nachlässt. Aber bis dahin läuft sie absolut sorglos und es besteht auch keine Gefahr, dass die Wasserdichtigkeit durch Batteriewechsel beeinträchtigt wird.

Was ich übrigens definitiv nicht holen würde, sind irgendwelche Pseudo-Marken, die minderwertige Uhren mit wohlklingenden Namen und bestenfalls noch einem eigenen Design versehen, um sie bei Amazon möglichst teuer zu verticken. Dafür wären mir 50 € zu viel.

Geändert von Giovanni (08.06.2019 um 12:13 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 12:27   #12
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Uhr verschluckst, ist doch relativ gering. Tritium kommt nicht durch die Haut und bei Verschlucken muss es dann doch eine größere Menge sein.

Stichwort Batteriewechsel: Was spricht gegen eine mechanische oder automatische Uhr? Da muss man sich nicht einmal Gedanken um den Akku machen.

Um zB Invicta oder Daniel Wellington, um einmal Namen zu nennen, wie sie einem bei Amazon nachgeworfen werden, würde ich auch einen großen Bogen machen. Stührling fällt in die gleiche Kategorie.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (08.06.2019 um 12:51 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 13:21   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Uhr verschluckst, ist doch relativ gering. Tritium kommt nicht durch die Haut und bei Verschlucken muss es dann doch eine größere Menge sein.

Stimmt, jeder Röhrenfarbfernseher und Monitor sendet wesentlich härtere Strahlung aus, von der Menge ganz zu schweigen.
Die H3- Uhren sind aus strahlenschutztechnischer Sicht absolut problemlos und unterliegen selbst im super- strengen deutschen Atomrecht keinerlei Auflagen. Man sollte sie halt nicht im Hausmüll entsorgen, die Hersteller müssen sie zurücknehmen.



Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Stichwort Batteriewechsel: Was spricht gegen eine mechanische oder automatische Uhr? Da muss man sich nicht einmal Gedanken um den Akku machen.

Mechanische Uhren sind faszinierend, teuer und wartungsintensiv. Die möchten alle 5 Jahre gereinigt und frisch geölt werden. Kann bei einem Cronographen 500 Euros oder mehr kosten- wenn man einen Uhrmacher findet, der so was noch kann.
Ich bin deshalb wieder auf Quarzuhren umgestiegen.



Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Um zB Invicta oder Daniel Wellington, um einmal Namen zu nennen, wie sie einem bei Amazon nachgeworfen werden, würde ich auch einen großen Bogen machen. Stührling fällt in die gleiche Kategorie.

Im Uhrenfreunde- Jargon China- Kracher genannt...
Als Schmuckstück mit begrenzter Nutzungsdauer dennoch geeignet.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 13:37   #14
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Die €50 sind schon sportlich...
.
Eine Empfehlung für eine Uhr bis 50 Euro abzugeben ist einerseits schwierig, andererseits auch wieder einfach, weil man nicht mehr vor überteuerten China-Schrott warnen muss.

Ich würde zu den klassischen Uhrenmarken Casio, Timex, Seiko, Junghans oder Citizen raten, wenn du von denen in dieser Preisklasse etwas finden solltest. Ich persönlich würde zu einer ganz billigen Digitaluhr von Casio greifen. Die sind robust und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Von Herstellern, deren Name sich ganz toll anhört von denen du bisher aber nie gehört hattest, würde ich eher abraten. Was ich in dieser Preiskategorie auch vermeiden würde wären mechanische Uhren (Handaufzug oder Automatik).
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 13:48   #15
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Das Problem ist nur, dass der Kram aus China für ca €5 hergestellt wird (wenn überhaupt) und für ein Vielfaches verkauft wird, was sie nicht annähernd wert sind. Siehe Daniel Wellington. Gibt es bei Amazon für €80. Die gleiche Uhr, ohne das DW, gibt es bei Alibaba für unter €10. Mit gutem Gewissen kann man das nicht empfehlen. Wenn man sich so etwas zulegt, muss einem klar sein, dass es meist nur eine Saison überlebt. Wenn überhaupt.

Dann lieber für den gleichen niedrigen Preis etwas hochwertigeres, wie Timex, Hamilton, Casio oder Seiko.

Mit der Casio F-91w macht man sowieso den ultimativen Schnapp.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 14:02   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Uhr verschluckst, ist doch relativ gering. Tritium kommt nicht durch die Haut und bei Verschlucken muss es dann doch eine größere Menge sein.
Das Tritium ist in diesen Uhren in kleinen Glasröhrchen als Gas enthalten.

Ich zitiere mal das Bundesamt für Strahlenschutz (-> hier):

Zitat:
Bei Annahme der Zerstörung einer Uhr mit circa 1 GBq, bei der alle Tritiumquellen zerbrechen, würde die Inhalation des Tritiums eine Dosis von etwa 20 µSv ergeben. Bei der bestimmungsgemäßen Benutzung von Uhren mit GTLS ist eine Zerstörung der mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen jedoch praktisch ausgeschlossen, so dass die individuelle effektive Dosis in der Regel deutlich weniger als 0,1 µSv pro Jahr beträgt.

Einige der kommerziell erhältlichen Uhren mit bis zu 15 Tritium-Gaslichtquellen (GTLS), die eine Gesamtaktivität von bis zu 1,9 GBq besitzen, überschreiten allerdings die gesetzliche Freigrenze von 1 GBq für Tritium gemäß Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und können daher nicht im freien Handel erworben werden.
Ergänzen sollte man noch, dass die Halbwertszeit von Tritium ca. 12 Jahre beträgt, d.h. die Helligkeit nimmt in ungefähr dem selben Maß mit der Zeit ab.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Stichwort Batteriewechsel: Was spricht gegen eine mechanische oder automatische Uhr? Da muss man sich nicht einmal Gedanken um den Akku machen.
Die Ganggenauigkeit. Aber wenn man die Uhr nicht in einem durchgetakteten Berufsalltag braucht, ist es vielleicht nicht so wichtig. Ich wollte halt eine Uhr, die im Alltag überhaupt keine Maßnahmen benötigt, d.h. immer sekundengenau, keine Batteriewechsel, kein Aufladen. Und autark, d.h. keine Smartwatch und auch ohne Funkempfang sehr lange sehr genau. Das Ganze möglichst ohne LCD-Anzeige. Deshalb ist es eine gute Funksolar geworden, die sich anfühlt wie eine mechanische Uhr. Gedanken um den Akku braucht man sich übrigens nicht zu machen. Alle 7 bis 10 Jahre sollte man eine mechanische bzw. Automatikuhr auch mal warten lassen. So lange dürfte die Akkuzelle locker halten und dann fällt sie ja nicht plötzlich aus.

Geändert von Giovanni (09.06.2019 um 21:30 Uhr) Grund: (grammatikalische Korrektur, Inhalt unverändert)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 14:12   #17
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Für den Alltag halte ich Solar für ein nettes Gimmick. Persönlich ziehe ich da Automatik und Mechanisch vor. Aber, klar, ist auch ein Stück Geschmackssache. Meine Beater ist allerdings eine Timex Weekender Chrono, als eine Quarz...

Wo es tatsächlich absolut Sinn macht (IMHO), sind Uhren für den Outdoor-Bereich. Casio (und ich glaube Garmin) haben da interessante Angebote.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (08.06.2019 um 14:14 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 14:57   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Casio (und ich glaube Garmin) haben da interessante Angebote.
Casio war mir zu viel Plaste und Elaste. Tragen sich allerdings auch sehr gut. Und die Bedienung mit der zusätzlichen LCD-Anzeige ist eben ein anderes Konzept als mit den Zeigern und Hilfszeigern wie bei meiner Citizen. Insgesamt wirken aber selbst die besten Casio Modelle liebloser designt als "richtige" Uhrenmarken. Jedenfallls auf den zweiten Blick ist es sein sehr deutlicher Unterschied in den Details. Dazu kommt, dass Casio zwar günstige Titanuhren anbietet, aber die ganz günstigen davon sind nur Titanblech auf Kunststoffgehäuse (mit Acrylglas), und die besseren eben normales Titan, das leider schnell verkratzt. Citizen hat hier das hauseigene "Super Titanium" entwickelt. Kostet zwar deutlich mehr, ist aber wesentlich kratz- und abriebbeständiger. Man kann natürlich auch Edelstahl nehmen, ist halt etwas schwerer. Meine Alltagsuhr ist die CB0010-02E, also Edelstahlgehäuse mit Saphirglas, 100m wasserdicht, Lederband.

Und ja, Solar macht immer Sinn. Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum ich eine andere Energiequelle bei einer Armbanduhr bevorzugen könnte. Außer ich würde sie immer nur bei völliger Dunkelheit tragen wollen ...

Geändert von Giovanni (08.06.2019 um 15:00 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 10:16   #19
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.405
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Bisschen über dem Limit aber ich kann die nur empfehlen.

https://www.amazon.de/s?k=astroavia&...ref=nb_sb_noss

Gruß Jens
Danke, die Uhren sehen gut aus.Aber wie ist die Qualität un Verarbeitung?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 10:38   #20
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke, die Uhren sehen gut aus.Aber wie ist die Qualität un Verarbeitung?
Für das Geld sind die Top. Ich hab eine seit knapp vier Jahren, immer am Handgelenk auch auf Arbeit. Hab auch noch keine Batterie wechseln müssen. Ich hatte noch nie eine Uhr die so lange gehalten hat. Die Uhr ist keinesfalls billig verarbeitet und sieht auch nicht danach aus.

Die Uhr geht auch sehr genau und muss nur selten nachgestellt werden.
Also für aktuell 49€ bekommt man eine Top Uhr. Wie lange die Leuchtziffern Nachts leuchten kann ich aber nicht sagen. Nachts im Bett kann ich die Uhr lesen

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage wegen Armbanduhr mit Leuchtziffern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.