SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 12:13   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Smartphones hören definitiv immer zu. Wenn ich bei ANDROID Hey Google sage, öffnet sich direkt die sprachsteuerbare Hilfe für Google,
Aber immerhin nur, wenn Display aktiv ist.

Interessant finde ich diesen Hinweis, der deckt sich auch mit anderen Treffern bei Google!!!! , wenn man nach "OK Google ausschalten" sucht.
https://www.futurezone.de/apps/artic...t-mehr-zu.html
Zitat:
Dies ist vor allem den Nutzern zu raten, die nicht ständig von Google abgehört werden wollen.
So wie es aussieht, schaltet es jedoch nicht das Lauschen ab, sondern nur die Verwertung auf dem Handy.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 12:15   #22
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Da gabs doch mal so eine Parole: Vorsicht bei Gesprächen - Feind hört mit!

Ich bin nicht paranoid, aber mit all den elektronischen und vernetzten Gadgets, die man sich heutzutage fast unweigerlich ins Haus holt, sollte man schon sehr bewusst umgehen.
Ich habe mir auch schon überlegt, die eingebauten Kameras in den Monitoren bei Nichtgebrauch abzudecken. Es gibt da auch Aufsätze mit "Schiebefenster".
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 12:36   #23
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber immerhin nur, wenn Display aktiv ist.
Ja, wenigstens etwas.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 14:16   #24
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Kennt ihr -> DAS?

Ich bin ja auch immer fix dabei, wenn es neuen technischen Firlefunz gibt.
Aber Alex & Co. müssen leider draußen bleiben.
Die Dinger sind mir absolut unheimlich und ich fand Sprachsteuerung irgendwie schon immer irgendwie lächerlich/blöd/peinlich.

Ein Smartphone habe ich natürlich. Die Sprachassistenten sind zwar deaktiviert, aber es wäre naiv zu glauben, niemand könnte Kamera und/oder Mikro einschalten....

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
..schnipp... Würde es nicht zuhören, woher sollte das Smartphone dann "wissen" das ich grad Hey Google, Siri, Alexa oder sonstwas sage?
Genau. Aber viele meinen, er wird ja erst durch das "Alexa" Wort aktiviert...

Was ist z.B. mit der Verwertung bei polizeilichen Ermittlungen? Siehe -> KLICK

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab das alles soweit es geht, deaktviert. Übrigens wird auch bei jeder Anfrage an diese Hilfe, GPS aktiviert und der genau Standort ermittelt. GPS hab ich im übrigen immer deaktiviert, es sei denn ich brauche das Navi.
Das meint ein guter Freund von mir auch. Und dann ist er immer ganz entsetzt, wenn er ins Allgäu fährt und dort Werbung für Unterkünfte bekommt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 14:39   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja, wo man ist, merkt das Smartphone ja auch an den Zellen in denen sich das Handy einloggt, aber das ist ja bei weitem nicht so genau wie GPS.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 15:33   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Und die Illusion, mit 'alles ausgeschaltet' hat man mehr Privatsphäre stimmt zwar, aber der Gewinn an Privatsphäre ist gering.

- Überall sind Kameras, die aufzeichnen, wer vorbei geht
- Überall hinterlassen wir Spuren, wenn wir's Handy nutzen, beim Surfen, Fernsehschauen, Shoppen ...

Und es gibt zwei ganz beruhigende Fakten, ob all der Datenschnüffelei:

- Die gesammelten Daten sind immens, eine Auswertung ist nur statistisch interessant
- Es interessiert kein Schwein, wen ich persönlich anrufe, wo ich surfe, was ich shoppe ...

Erst die Verbindung verschiedener Sammelinfos könnten für wenige meiner Bekannten nützliche Infos ergeben ... also Ball flachhalten. Wir leben in einer vernetzten Welt und haben gerne die Annehmlichkeiten, die das mit sich bringt.

Und mit den Unannehmlichkeiten müssen wir umgehen können, jeder auf seine Art und so, dass er damit leben kann ... Also z.B. alles ausschalten, was möglich ist, kann den einen oder anderen schon beruhigen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 15:39   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die gesammelten Daten sind immens, eine Auswertung ist nur statistisch interessant

Es interessiert kein Schwein, wen ich persönlich anrufe, wo ich surfe, was ich shoppe ...
Das denke ich auch. Die Datenmengen müssen unfassbar hoch sein, da spielt wohl eher die Statistik eine Rolle als alles andere.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 15:57   #28
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
ich fand Sprachsteuerung irgendwie schon immer irgendwie lächerlich/blöd/peinlich.
Unheimlich praktisch ist es allerdings im Auto, wenn Du per Zuruf Anrufe tätigen kannst und damit die Hände am Lenkrad bleiben können...

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und es gibt zwei ganz beruhigende Fakten, ob all der Datenschnüffelei:

- Die gesammelten Daten sind immens, eine Auswertung ist nur statistisch interessant
- Es interessiert kein Schwein, wen ich persönlich anrufe, wo ich surfe, was ich shoppe ...
Damit belügt man sich aber selbst.
Die Daten sind bereits vorhanden und lagern irgendwo in einer Datenbank. Und damit wecken sie Begehrlichkeit. Wenn nicht sofort, dann später. Beispielsweise für personalisierte Werbung. Per Algorithmus kein großes Problem, das Maß zu schneidern. Nicht schlimm, aber bedenklich.

Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, unter Verdacht geraten solltest, in eine Straftat verwickelt zu sein (auch wenn es nur ein false positive sein sollte), stehst Du quasi mit herunter gelassener Hose da.

Denn die Daten sind, wie erwähnt, bereits vorhanden.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (02.05.2019 um 16:04 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 16:16   #29
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Es fängt schon bei viel profaneren Dingen an. Ob, und zu welchen Konditionen man einen Kredit / eine Versicherung bekommt, individuelle Preise beim Onlineshopping. Ein zukünftiger Chef könnte sich ebenfalls für die Daten interessieren.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 16:21   #30
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.675
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Es fängt schon bei viel profaneren Dingen an. Ob, und zu welchen Konditionen man einen Kredit / eine Versicherung bekommt, individuelle Preise beim Onlineshopping. Ein zukünftiger Chef könnte sich ebenfalls für die Daten interessieren.
Dann ist es besser, wenn man nicht Online geht - der Preis der Onlinewelt ist nunmal die Datentransparenz. Wer das nicht will: offline!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.