SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2019, 15:21   #1
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
(Für alle) Wildwechsel Europa

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Die wenigen Naturfotografen in diesem Forum zeigen ihre Machwerke meistens im Bildercafe. Leider gibt es hier keine Rubrik Naturfotografie. Dort könnte man die Naturbilder bündeln und auch die Bilder der User, die nur sporadisch hier mal ein Natur (wildlife) Bild zeigen, würden nicht mehr so schnell in die Untiefen der Galerie verschwinden.
Ich beginne mal diesen neuen Thread mit einem Zitat aus einem anderen. Denn was Hans-Werner schreibt, sehe ich auch so. Vier, fünf Naturfotografen hier im Forum haben ja inzwischen ihr persönliches Portal eröffnet, was auch gut so ist, da man daraus einiges lernen kann. Aber zum einen sind diese Threads quasi exklusiv für die jeweiligen TO’s, zum anderen ist auch nicht jeder so agil und erfolgreich in Feld und Flur zugange, dass er seine gelegentliche Ausbeute in ein eigenständiges Thema packen will – so wie auch ich.

Drum eröffne ich hier mal einen Wildlife-Thread für Europas Tierwelt, der ausdrücklich für jedermann offen ist. Ich hoffe, dass er gut angenommen wird und so auch manch einem Mut macht, etwas Eigenes einzustellen – vom Reh hinterm Garten oder einem Mäusebussard im Straßenbaum bis zu irgendwelchen Exoten zwischen Nordmeer, Müritz, Maschsee und Mittelmeer.

Ein klein wenig exotisch beginne ich auch gleich: Es sind wilde Wisente in Nordostpolen, unmittelbar an der Grenze zu Belarus, die hier im und rund um den Nationalpark Białowieża zu Hause sind. Rund 450 der europäischen Vettern des Bisons leben hier.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

An dieser Stelle noch einmal einen ganz großen Dank an Herbert (@herby1961) aus Niederösterreich, der mit dieser polnischen Region – sie nennt sich Podlachien – sehr vertraut ist und mir deshalb vorher einige hervorragende Tipps gegeben hatte, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit Wisente sichten kann.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (17.03.2019 um 16:27 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 15:41   #2
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Feine Motive, stark
sie sehen aber -technisch- etwas stark gecropt aus Beziehungsweise oder ist das high iso mit Rauschminderung aktiv gewesen ??



Die Idee finde ich ja auch super einen eigenen Thread zu machen..
nur mein Gedanke dazu: mit dem Titel Wildwechsel Europa kommt man nicht unbedingt auf einen "Sammelthread", Beziehungsweise. darauf dass es gmeinsam gemeint ist.

wie wäre es eben genau DAS WORT "Sammelthread" davor zu setzen ???

__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:25   #3
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Hi, Eric, was den Titel betrifft, da ist was dran – werde ich ändern...

Und ja,die Fotos sind natürlich gecroppt. Zudem sind sie mit ISO 3200, teils 6400 aufgenommen, außerdem mit APS-C. War nötig angesichts der Lichtverhältnisse am frühen Abend im März. Aber dichter kommt man an die Burschen in freier Wildbahn nicht heran, es ist halt kein Wildgehege. Sie sehen dich beizeiten und werden dann auch schon mal nervös. Und bei gut einer halben Tonne Lebendgewicht...

Hier mal noch eins:


Bild in der Galerie

Kamera war die A6500 und das Objektiv das FE 100-400 GM.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:31   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Der Threadtitel "Wildwechsel Europa" beschränkt diesen Sammelthread auf Säugetiere? Oder sind andere Tierklassen auch erwünscht?

Das Wort Sammelthread würde ich auch in den Threadtitel packen .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:31   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Wildwechsel.

Das ist uns auf einer Tour im Herbst in Nord-Norwegen wörtlich passiert.
Das riesigste Rentier, das ich bisher überhaupt gesehen habe, ist ganz gemütlich über die Straße geschlurft (aus dem Auto fotografiert).


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 16:37   #6
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
@Jumbolino67: Nein, nicht nur Säugetiere, sondern querbeet durch die Fauna: vom Hirschkäfer bis zum Pottwal vor den Azoren, vom Rotmilan bis zur Sumpfschildkröte, von der Kreuzotter bis zur Kegelrobbe auf Helgoland oder einem Kormoran am Fischteich.

@aidualk: Das Glück hätte ich auch gern einmal...

Den Titel habe ich geändert, ich hoffe, jetzt ist klarer, dass dieser Thread offen für jedermann ist. Oder nicht?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:43   #7
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Den Titel habe ich geändert, ich hoffe, jetzt ist klarer, dass dieser Thread offen für jedermann ist. Oder nicht?
Doch, danke, ich finde das ist jetzt klar.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 17:59   #8
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Da hab ich doch gleich mal einen Rehbock beim Wildwechsel. Bild ist von heute Nachmittag.


Bild in der Galerie

Gruß Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 00:57   #9
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Hallo Harald,
eine schöne Idee!
Da will ich auch mal. Im Dänemark-Urlaub hat mich ein junger Hase ein paar Portraits machen lassen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (18.03.2019 um 13:43 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 07:24   #10
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Jens, gute Schärfe bei 600/900 mm und vollem Galopp! War das freihändig?

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Respekt, Nele, nur 50 mm! Wie bist Du denn so dicht herangekommen? Hast Du ihn ein wenig hypnotisiert? Schönes Hasenportrait! Es ostert halt langsam...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.