Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2016, 19:00   #191
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
ab #171

Da hat sich ja wieder ganz schön was angesammelt.
In den 80er Jahren habe ich in einem Kellertheater in München ein Theaterstück gesehen: Der Tiger von Äschnapur oder Ich war das einzige Opfer eines Massenmordes. Oxymoron, Gottlieb! - wieder was dazu gelernt!
Auf die Ergebnisse der Irlandfotografen habe ich schon gespannt gewartet. Ich freue mich, dass Ihr so viel Spaß daran hattet, das Monatsthema umzusetzen und dadurch frische Bilder mitgebracht habt. Frisch im wahrsten Sinne des Wortes - wenn man das Wetter sieht und Schal auf Mütze, Dana. Das ist schon ganz schön heftig für August.

Die Haltung bei Strandfotos ist doch immer wieder ähnlich (Ha, diesmal hat die Tabelle auf Anhieb geklappt ):


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schön das deinige als Gegenlichaufnahme, Gottlieb (#171) , wenn auch der Schatten ein ganz anderes Lebewesen vermuten lässt - irgendwie was Mäuseartiges!

Jörg, keine Sorge, du hast die Haare schön!

Sehr gelungen die Fotos vom Auto aus und die irische "Rush Hour". Und - gefährliche Akrobatik mit Einbeinstativ.
Dein Kommentar, chefboss, hahahahah . . .

Kleingärtner, ein nettes Porträt und danke Gerhard für deine Erläuterungen zu Loop Head.
Michael, von diesen Figuren hab ich in Düsseldorf auch schon einige gesehen, fiel mir bei deinem Bild ein. Der Fotograf passt ja super Werde im Herbst mal verstärkt drauf achten, wenn ich mal wieder dort bin.
Frank, auch eine prima Idee, die Anonymität des Fotografierten zu wahren.
Und Kurt Weinmeister, wie löst man das Handy eigentlich aus? Ist ein Knöpfchen unten an dem Selfie-Stick

Zurück zu den Irländern, jetzt wird's bunt:
Eure Kleidung (Mantel, Schal, Mütze, Badehose) lässt noch nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Wetter zu, eher auf das unterschiedliche Kälteempfinden
So ein Einbeinstativ scheint ja in allen Lebenslagen bzw. Aufnahmesituationen zu passen. Dadurch, dass ihr auch zeigt, was fotografiert wurde, kann man sich die Aufnahmesituation noch besser vorstellen. Gut getroffen, Jörg, die Möwe im Flug (da war ich bisher noch gar nicht erfolgreich) und die Angelschnur
Raubwellen - (hahahahaha, das muss ich mir merken!) - Böse, böse Wellen! Der Verlust der Brille ist natürlich doof und Ersatz meistens teuer. Wurden denn die Fotos noch scharf, Tom? Bei mir ginge das Scharfstellen ohne Brille nicht mehr.

Dana schiebt schnell was Nicht-Irisches dazwischen und Klaus, hast du vielleicht etwas geschummelt? - wenn ich die Aufnahme-Uhrzeit anschaue Aber das Foto ist klasse und um eine kleine Story zu kreieren . . .
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2016, 19:11   #192
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
...Klaus, hast du vielleicht etwas geschummelt? - wenn ich die Aufnahme-Uhrzeit anschaue Aber das Foto ist klasse und um eine kleine Story zu kreieren . . .
Na ja, die Reihenfolge spielt ja nicht die große Rolle. Jedenfalls sagte meine Frau dass wir gerade an einem interessanten Motiv vorbeigefahren sind. Wir habe im nächsten Kreisel noch mal den Rückweg angetreten um ein par Fotos zu machen. Wer denn zuerst wen geknipst hat spielt eigentlich keine Rolle. Geschummelt würde ich das nicht nennen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:31   #193
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Ok - überzeugt (War auch nicht ganz ernst gemeint )
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 22:04   #194
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Ein junges Talent.
Zweifellos hat er schon einen guten Blick (obwohl ich leider nicht mit dem von ihm erfassten Motiv dienen kann)... aber vor allem hat er sicher ein überzeugendes Talent zum Überreden.


Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 11:33   #195
MAINE1970
 
 
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"

In der Sonnenbrille ist der Fotograf zu sehen.
Bild in der Galerie
MAINE1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2016, 17:26   #196
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Ich glaube der knipst auch.


Bild in der Galerie

Die Frage ist, wenn er fotografiert, was?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 17:46   #197
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Ein junges Talent.
Für Gegenlichtaufnahme mit Aufhellblitz braucht es schon etwas Erfahrung :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 17:57   #198
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
Böse, böse Wellen! Der Verlust der Brille ist natürlich doof und Ersatz meistens teuer. Wurden denn die Fotos noch scharf, Tom? Bei mir ginge das Scharfstellen ohne Brille nicht mehr.
Ohne Brille ginge bei mir gar nichts mehr. Ich hatte eine Ersatzbrille mit, die allerdings so 1,5 Dioptrien zu schwach ist. Aber es ging für den Rest des Urlaubs. Fahren konnte ich nicht mehr, aber ich konnte mich ansonsten gut zurecht finden. Und der Blick durch die Kamera war mit Hilfe des Dioptrienausgleichs sogar schärfer als nur mit der Ersatzbrille. Ich merkte einmal scherzhaft an, dass ich am besten die ganze Zeit mit der Kamera vor dem Auge herumlaufen sollte.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:44   #199
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Kurz vor Schluss noch ein Selfie:


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:57   #200
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
*auch nochmals schnell reingehoppelt komm*


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.