Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii belichtet über
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 10:46   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Sony A7ii belichtet über

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln: Meine A7ii belichtet manchmal über.

Ich mache mehrere Bilder hintereinander. Im Sucher sieht alles normal aus und von den aufgenommenen Bildern sind dann einige komplett überbelichtet.

Die Kamera wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Lediglich die Spotmessung habe ich wieder eingeschaltet. Der Aufhellblitz ist abgeschaltet.

Das Ganze tritt bei unterschiedlichen Objektiven auf....

Habt Ihr eine Idee oder einen guten Tipp?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 10:54   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Die Spotmessung reagiert sehr empfindlich auf Helligkeitsschwankungen in dem sehr kleinen Bereich der Messung. Ich würde es mal eine Zeit mit Mehrfeldmessung probieren, ob das dann noch genauso ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:08   #3
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Spotmessung reagiert sehr empfindlich auf Helligkeitsschwankungen in dem sehr kleinen Bereich der Messung. Ich würde es mal eine Zeit mit Mehrfeldmessung probieren, ob das dann noch genauso ist.
Danke, das probiere ich gerne aus!

Allerdings hatte ich vorher NIE Probleme damit. Ich fotografiere ausschließlich mit Spotmessung.
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:15   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Spotmessung ist sehr diffizil, wenn man sie exakt einsetzen möchte. Das Argument, das Hauptmotiv damit korrekt zu belichten ist auch nicht ganz einfach. Das stimmt eigentlich nur, wenn es in etwa der mittleren Helligkeit entspricht (mittleres grau, worauf die Belichtungsmesser geeicht sind). Ist das Hauptmotiv heller oder dunkler müsste man, um es korrekt zu machen, die Spotmessung sehr gezielt mit der Belichtungskorrektur anpassen. Sonst liegt man einfach daneben.
Die Mehrfeldmessungen sind heute sehr ausgereift. Spotmessung setze ich nur selten, und dann sehr gezielt, ein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:16   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Spotmessung reagiert sehr empfindlich auf Helligkeitsschwankungen in dem sehr kleinen Bereich der Messung. Ich würde es mal eine Zeit mit Mehrfeldmessung probieren, ob das dann noch genauso ist.
Ich kann das geschriebene in Bezug auf meine A7II genau so bestätigen.

Die Spotmessung verwende ich so gut wie nie, weil die Kamera da eben sehr empfindlich reagiert.
Ich habe eigentlich immer den Messmodus "Multi" eingeschaltet und greife (falls erforderlich) schnell über das Belichtungs- Korrektur- Rad ein. Das ist ja sehr gut zu erreichen und mittlerweile weiß sogar ich auswendig in welche Richtung ich drehen muss für Plus/ Minus.

Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Danke, das probiere ich gerne aus!

Allerdings hatte ich vorher NIE Probleme damit. Ich fotografiere ausschließlich mit Spotmessung.
Das heisst, Du hast die Kamera schon länger in Gebrauch und immer die Spotmessung benutzt und erst jetzt zeigt sich dieses Verhalten? Das wäre in der Tat ungewöhnlich....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 11:22   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]
Die Mehrfeldmessungen sind heute sehr ausgereift. Spotmessung setze ich nur selten, und dann sehr gezielt, ein.
Ja, mich wundert auch immer, dass mit der Mehrfeldmessung zu 90% die richtige Belichtung herauskommt.

Bei früheren Kameras habe ich immer die Methode "mittenbetont" verwendet (welche die A7II ja auch hätte).
Aber selbst damit bekommt man keine so guten Ergebnisse hin- zumindest für halbwegs "unkritische" Motive.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:24   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich hatte früher auch immer die 'mittenbetonte Intergralmessung' benutzt. Erst ab den 7er Kameras bin ich zur Mehrfeldmessung gewechselt weil sie mir ab da auch exakter im Ergebnis erschien.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:17   #8
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das heisst, Du hast die Kamera schon länger in Gebrauch und immer die Spotmessung benutzt und erst jetzt zeigt sich dieses Verhalten? Das wäre in der Tat ungewöhnlich....
Genauso ist es. Die Kamera nutze ich jetzt ein gutes Jahr und hatte bisher dieses Verhalten nicht. Auch mit vorherigen Kameras und Spotmessung ist mir das nicht untergekommen.
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:55   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Tja, das ist allerdings dann schon seltsam, wenn Du bisher bei der Kamera keine Probleme damit hattest.
Da hab´ ich ehrlich gesagt auch keine Idee was sich da verändert haben sollte...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:14   #10
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Tja, das ist allerdings dann schon seltsam, wenn Du bisher bei der Kamera keine Probleme damit hattest.
Da hab´ ich ehrlich gesagt auch keine Idee was sich da verändert haben sollte...
Da ich meine Kamera an eine gute Bekannte verleihe, dachte ich an irgendeine Einstellung, die verändert wurde. Aber das hätte dann doch durch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen erledigt sein müssen, oder?
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii belichtet über


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.