Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Objektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 09:20   #21
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
André schreibt in seinen Anforderungen von "den Kindern". Also mehrere. Versucht mal 2 Kinder mit Blende 1.8 Scharf zu bekommen ;-)
Da hat man es oft selbst bei Blende 4 nicht leicht
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 09:37   #22
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ist in dieser Absolutheit ebenso schlichtweg falsch. 35 mm liegen dir gut für die Kinder, ich bevorzuge 50 mm und bräuchte manchmal sogar spontan das 85er. Jeder hat seine Vorlieben, aber weder du noch ich können dem TO unsere Lieblingsbrennweite einfach aufs Auge drücken.

Deshalb würde ich es klug finden mit einem Zoom zu beginnen. Welche Brennweite ihm dann liegt kann er in Ruhe ausprobieren. Und für unterwegs oder auf Reisen ist ein vernünftiges Zoom auch immer gut.
Habe nie behauptet, dass es nur mit dem 35er geht, sondern die Option aufgezeigt. Das "ideal" bezog sich auf den von mir beschriebenen Einsatzzweck. Insofern sind wir da einer Meinung. Mir liegt es fern, dem TO etwas "aufzudrücken", wollte nur die andere Sichtweise darlegen und es nicht stehen lassen, dass man Kinder nur ab 50mm fotografieren kann. Nicht, wenn der TO noch nicht tiefer in der Materie ist. Andronicus ist ein fachlich kompetenter und sehr netter Forent. Ging mir nur drum, dass der TO das einordnen kann. Wenn das missverständlich oder möglicherweise zu offensiv ankam, bitte ich um Entschuldigung.

55 1.8 sind halt je nach räumlichen Bedingungen einfach zu heftig. Man stelle sich schwaches Licht vor, die Automatik öffnet die Blende und der TO fragt sich, warum das Bild nicht "scharf" wird, wenn er seine Kinder mit einem Meter Abstand fotografiert...

Insofern klar, ist ein Zoom auch "einfacher" in der Handhabung, da man bei einer solchen Situation dann einfach weitwinkliger fotografieren kann.
__________________
flickr

Geändert von Sofian (14.01.2021 um 09:40 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:22   #23
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Habe nie behauptet, dass es nur mit dem 35er geht, sondern die Option aufgezeigt. Das "ideal" bezog sich auf den von mir beschriebenen Einsatzzweck. Insofern sind wir da einer Meinung. Mir liegt es fern, dem TO etwas "aufzudrücken", wollte nur die andere Sichtweise darlegen und es nicht stehen lassen, dass man Kinder nur ab 50mm fotografieren kann. Nicht, wenn der TO noch nicht tiefer in der Materie ist. Andronicus ist ein fachlich kompetenter und sehr netter Forent. Ging mir nur drum, dass der TO das einordnen kann. Wenn das missverständlich oder möglicherweise zu offensiv ankam, bitte ich um Entschuldigung.
Wir wollen ja alle nur dem TO bestmöglich helfen, indem wir ihm empfehlen was wir für gut befinden seinen Anforderungen zu entsprechen, basierend auf unseren eigenen Erfahrungen und unseren eigenen Vorlieben. Ob das dann auch den Geschmack des Fragestellers trifft, können wir nicht wissen, weil er erst Erfahrung sammeln bzw. Vorlieben entwickeln muss.


Es gab im Thread viele sinnvolle Empfehlungen guter Kameras / Optiken, das richtige auszuwählen ist jetzt Andrés schwere Aufgabe.

Ich würde mich als Empfehlung für einen Einsteiger hier anschliessen:
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung:

Entweder die A7c mit dem neuen 28-60 Objektiv wenn es kompakt und möglichst klein sein soll oder die A7iii mit dem 24-105. Diese Kombi ist zwar größer und schwerer aber bietet mehr Spielraum in der Brennweite. Das 24-105 an der A7c macht insoweit wenig Sinn, weil man dadurch die Kompaktheit der Kombi einbüßt.
Beide Kombinationen finde ich für den Einstieg sinnvoll, flexibel mit sehr guter Bildqualität. Der Anspruch wächst dann mit der Erfahrung.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 14:15   #24
mrxad81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2021
Beiträge: 4
Ich hab den Thread jetzt bestimmt 3x komplett durchgelesen und bin euch
wirklich sehr dankbar für eure konstruktiven Infos.
Wo ich aktuell stehe:

A7III vs. A7C:
Werde die die A7C wegen Ihrer Kompaktheit nehmen.

Feste Brennweite vs. Zoomobjektiv:
Werde eine feste Brennweite wählen, passt zum einen besser zu der A7C wegen der Größe und wenn ich habe vermehrt gelesen das Zoom-Objektive leicht schlechtere Bildqualität
haben (???!).


Von daher bleiben folgende Optionen von Sony:
35mm 1,8
55mm 1,8
85mm 1,8

Wenn ich den Schwerpunkt nochmal auf scharfe Bilder bei Bewegung (Kinder)
und ggfs. bei schlechten Lichtverhältnisseen (Wohnzimmer mit indirekter und schwacher
Beleuchtung) lege, welches dieser drei sollte ich nehmen?
Habe im Thread mehrmals das neue 35mm 1,8 gelesen.

Viele Grüße
mrxad81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 17:06   #25
mrxad81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2021
Beiträge: 4
So ich muss nochmal zurück rudern.

Ich hatte heute Nachmittag die Möglichkeit bei einem
Bekannten verschiedene Objektive hinsichtlich „Umgang“
mit der Brennweite zu testen.
Und ich muss gestehen das ich mich überhaupt nicht festlegen
konnte mit welcher fixen Brennweite ich mich anfreunden konnte.

Ich habe festgestellt das ich ohne Zoom immer damit beschäftigt war entweder
Schritte nach vorn oder Schritte zurück zu machen.

Als Einstieg ist die Zoom Variante
wohl doch sinnvoller, wie von vielen von euch geschrieben. Werde mal schauen wo ich die A7C mit dem 24-105mm im Angebot bekomme. . ;-)
mrxad81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 17:12   #26
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 518
a 7 R III

Gut erkannt mit dem Zoom ... und mit dem leichten Tele
wirst du wegen der extrem geringen Schärfentiefe im Nahbereich eh unglücklich.

Warum es unbedingt die kleinere Kamera sein muss, erschließt sich mir nicht -
hat im Handling-Vergleich zur A7 III schließlich auch handfeste Nachteile.
Und dir geht es doch nicht um Gramm und Millimeter?

Wie du siehst, bringt dich konkretes Testen am besten weiter ..
ich würde so viele Body-/Objektiv-Kombinationen wie möglich
erst mal in aller Ruhe ausprobieren .. das geht buchstäblich vor Studieren.

Viel Erfolg mit der richtigen End-Entscheidung!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 19:11   #27
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von mrxad81 Beitrag anzeigen
...Werde mal schauen wo ich die A7C mit dem 24-105mm im Angebot bekomme. . ;-)
Anscheinend hast Du gelesen, aber nicht gelernt!

Verschiedene haben Dir geschrieben A7III + 24-105 oder A7C mit einem kompakten Zoom wie z.B. Tamron 28-75mm oder das Kit dazu.

ABER! Es ist Deine Entscheidung. Wenn Du die A7C mit dem 24-105 haben möchtest kannst Du sie Dir selbstverständlich zulegen.

Was ich Dir aber unbedingt rate:
Kauf Dir ein Buch über Fotografie. Z.B. von Gunter Wegner - Diana lernt fotografieren. Das würde ich auch erstmal durcharbeiten bevor Du Dich dann für eine Kamera entscheidest. Vielleicht wird Dir dann auch klar dass es in der Fotografie nicht darum geht es besonders leicht zu haben z.B. in dem man sich nicht bewegt sondern einfach nur was ranzoomt. (Oft lag ich im Sand und die Leute drumrum haben sich darüber amüsiert - hinterher waren sie aber von den Bildern begeistert - das nur mal am Rande).
Im Endeffekt kannst Du bei den Kameras in der von Dir angedachten Preisklasse auch nichts falsch machen - die sind einfach gut.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:16   #28
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von mrxad81 Beitrag anzeigen
So ich muss nochmal zurück rudern.

Ich hatte heute Nachmittag die Möglichkeit bei einem
Bekannten verschiedene Objektive hinsichtlich „Umgang“
mit der Brennweite zu testen.
Und ich muss gestehen das ich mich überhaupt nicht festlegen
konnte mit welcher fixen Brennweite ich mich anfreunden konnte.

Ich habe festgestellt das ich ohne Zoom immer damit beschäftigt war entweder
Schritte nach vorn oder Schritte zurück zu machen.

Als Einstieg ist die Zoom Variante
wohl doch sinnvoller, wie von vielen von euch geschrieben. Werde mal schauen wo ich die A7C mit dem 24-105mm im Angebot bekomme. . ;-)

Ich sehe das anders: verwende die Kamera am besten in gebückter Haltung und fotografiere ausschließlich über das Klappdisplay. Dann bist du flexibel und du kannst dich unbeschwerter vor und zurückbewegen. Die Lichtstärke ist gerade bei Kinderbildern enorm wichtig, F4 würde gerade bei availible Light meist nicht mehr ausreichen, in Kombination mit einer kürzeren verschlusszeit. Bleib bei dem 35F1.8, oder dem neuen Sigma 35F2. Der AF der A7C sollte mit beiden Objektiven Hervorragend arbeiten und nur minimalen Ausschuss produzieren.
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:19   #29
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Was ich Dir aber unbedingt rate:
Kauf Dir ein Buch über Fotografie. Z.B. von Gunter Wegner - Diana lernt fotografieren. Das würde ich auch erstmal durcharbeiten bevor Du Dich dann für eine Kamera entscheidest. Vielleicht wird Dir dann auch klar dass es in der Fotografie nicht darum geht es besonders leicht zu haben z.B. in dem man sich nicht bewegt sondern einfach nur was ranzoomt. (Oft lag ich im Sand und die Leute drumrum haben sich darüber amüsiert - hinterher waren sie aber von den Bildern begeistert - das nur mal am Rande).
Im Endeffekt kannst Du bei den Kameras in der von Dir angedachten Preisklasse auch nichts falsch machen - die sind einfach gut.
Was ich immer wieder erlebe: solche Bücher wie das von dir empfohlene, kaufen sich viele, wirklich gelesen wird sowas aber kaum. Zeitgemäßer sind Youtubevideos von den bekannten Influenzern: leichter verständlich, steilere Lernkurve. Sind meine persönlichen Eindrücke, kann da natürlich auch falsch liegen.
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:24   #30
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Gut erkannt mit dem Zoom ... und mit dem leichten Tele
wirst du wegen der extrem geringen Schärfentiefe im Nahbereich eh unglücklich.
Das ist wie vieles in der Fotografie übungssache. Ich mache im Jahr zig Familienportraits im Reportagestil und verwende dabei fast ausschließlich 35mm Brennweite, bei Offenblende(F2). Der AF ist eigentlich nie ein Problem, weil ich weiß wie ich mich bewegen muss. Ich mag den Look, und meine Kunden sind immerwieder sehr begeistert von den Bildern.
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Objektiv?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.