Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD Karte abgeraucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2022, 08:01   #11
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ja die Lexar Karten wurden massiv gefälscht und über Amazon vertrieben. ein Bekannter hatte auch so eine, war der Schriftzug nicht golden und das Label der Karte sah aus als habe man es nachgedruckt und eine alte SanDisk karte überklebt Ebenso war der Speicher weg

bei einem zweiten Fall war nur die Laufwerkszuordnung in der Datenträgerverwaltung weg, kann man neu zuordnen

ansonsten:

https://www.stellarinfo.com/artikel/...erstellung.php
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2022, 08:06   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ob hier die Fa. Schumann in Linz auch etwas empfehlen oder reparieren kann?
Ich würde Herrn Mayr fragen.
Jens (Windbreaker) könnte die Tel Nummer haben
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 09:52   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ob hier die Fa. Schumann in Linz auch etwas empfehlen oder reparieren kann?
Ich würde Herrn Mayr fragen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Firma Schuhman sich mit Datenrettung beschäftigt.
Aber vielleicht kennt Herr Mayr jemanden.....
Aber momentan ist er im Urlaub
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 10:18   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, dass die Firma Schuhman sich mit Datenrettung beschäftigt.
Aber vielleicht kennt Herr Mayr jemanden.....
Aber momentan ist er im Urlaub
Ich denke schon, dass man dort mit defekten Speicherkarten zu tun hatte und evtl. eine Lösung empfehlen kann.
Dass jeder Urlaub mal zu Ende geht, dürfte ja bekannt sein.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:27   #15
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Ist mir mal mit einer SanDisk in einer Sony-Videokamera (FDR-AX 700) passiert. Die Karte hatte ich bei diversen Datenrettern - keine Chance, auch nicht für Geld...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2022, 20:53   #16
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Elektronische Defekte an SD Karten sind in der Regel irreparabel auch, oder besonders in Bezug auf Datenrecovery, bei mechanischen Ausfällen sind die Chancen da wesentlich höher.

Insgesamt sind SD Karten ein sehr consumerlastiges Speichermedium mit sehr vielen Schwachstellen, auch wenn die Qualität inzwischen deutlich zugenommen hat (siehe die revolutionäre Sony Touch SD Karten), wo typische Ausfälle durch extreme Robustheit, von Beginn an schon mal sehr stark minimiert sind.

Nicht ohne Grund gibt es für Broadcast (TV Profibereich) ganz andere Karten bzw. Kartenformate (XQD, C-Fast, SxS) wo Datarecoverymöglichkeiten deutlich größere Chancen bieten, das alles hilft natürlich leider auch nichts, wenn die eigne Kamera nur SD Slots hat

Geändert von Verlauffilter (15.09.2022 um 21:07 Uhr)
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 23:20   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Nicht ohne Grund gibt es für Broadcast (TV Profibereich) ganz andere Karten bzw. Kartenformate (XQD, C-Fast, SxS) wo Datarecoverymöglichkeiten deutlich größere Chancen bieten,
Das stimmt so leider nicht.

Das Problem bei allen Fash- Speichern ist, dass die Speicherzellen nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen erlauben und der in den Speichermedien verbaute Controller die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle Speicherzellen verteilt. Damit besteht keine feste Zuordnung zwischen der Reihenfolge der Daten und der Position auf dem Speichermedien. (wie bei den meisten Festplatten) So weiß nur der Controller, was wo gespeichert ist. Zusätzlich gibt es eine gewisse Anzahl von Reserveblöcken, die anstelle von zweifelhaften oder defekten Blöcken an beliebigen Stellen eingefügt werden können.
Wenn es also den Controllerchip zerlegt hat, wird es schwierig, da hift auch der Austausch des Controllerchip nicht mehr.
Das gilt prinzipiell für alle Flash- Speicher, egal ob USB- Stick, Speicherkarte oder SSD. Bei XQD, CFast, CFExpress oder auch Compact Flash ist "nur" ein anderes Interface und bei neuen Karten schnellerer Speicher verbaut.

Daher sind Backups so wichtig geworden und Kameras mit 2 Speicherschächten, die parallel speichen können, kein Luxus.
Und Finger weg von den ganzen Billigkram an Speicherkarten mit irgend welchen exotischen Namen, aber auch Amazon ist schon mehrfach als Verkaufer gefäscher Karten unangenehm aufgefallen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.09.2022 um 09:11 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 23:47   #18
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Daher sind Backups so wichtig geworden und Kameras mit 2 Speicherschächten, die parallel speichen können, kein Luxus.
Natürlich sind die Kameras mit zwei Scheicherkartenschächten Luxus.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 07:02   #19
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Zum Glück haben meine RIV und die A1 aber ja beide zwei Speicherschächte. Ich werde also noch ein paar Karten kaufen und in Zukunft dann immer doppelt speichern.
Man lernt halt am besten aus Erfahrung.
...und vor dem Urlaub habe ich Vera noch gesagt, dass ich mir um Datenverluste keine Sorgen mache, da ich noch nie (seit 2005) Probleme mit einer Speicherkarte hatte....sag niemals nie!
So kommts....und Vera hat dann noch ihr Festplattenkabel daheim vergessen, so dass sie auch keine Backups machen konnte. Aber bei ihr ist nichts passiert.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 07:18   #20
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Man lernt halt am besten aus Erfahrung.
Auch von denen der anderen ... danke Ingo für die Offenheit
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD Karte abgeraucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.