Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Feuerwerk und/oder Feuershow Fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2022, 08:48   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Feuerwerk und/oder Feuershow Fotografieren

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir, hier vom Sonyuserforum, wertvolle praktische Tips zum Fotografieren eines Feuerwerks geben? Davor findet noch eine Feuershow statt, kann unmittelbar direkt vor Ort sein.
Habe schon mal damit rumexperimentiert allerdings ohne befriedigende Ergebnisse...
Meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben.

Stativ ist vorhanden.
Fernauslöser
Kamera a6600 mit LA-EA5
Objektive:
Sigma 10-20 f3.5 A-Mount
Tamron 17-50mm f2.8 A-Mount
Tamron SP 70-300mm f4-5.6 USD A-Mount
Sigma 56mm f1.4 E-Mount

Wohl weniger interessant!?
Minolta 50mm f2.8 Macro D
Tamron SP 90mm Macro f2.8 USD

und div. analoge Objektive
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2022, 09:04   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Unabhängig von der Technik, finde ich es besonders wichtig, vorab die Lokalität zu besuchen, um den geeigneten Standpunkt zu finden.
Diesen favorisierten Standpunkt rechtzeitig vor Beginn des Feuerwerks einnehmen.
Dabei können spiegelnde Flächen (Fluss, Brunnen, Wasserspiele) den Feuerwerkseffekt positiv verstärken.
Den Standpunkt nicht zu hoch wählen, sonst kann es passieren, daß man bei Windstille oder wenig Wind ganz schnell im Feuerwerksrauch sitzt und kaum noch etwas Vernünftiges fotografieren kann.

Taschenlampe nicht vergessen.

Bei der Belichtung etwas länger wählen, oder sogar ganz lang (Bulb) und zwischendurch immer wieder das Objektiv mit einem „Hut“ abdecken.
So kann man verschiedene Böller auf einem Foto addieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.09.2022 um 09:07 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:46   #3
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Zu Feuerwerk gibt es zb. hier reichlich Tipps.
Nehme dich in acht wenn zum Feuerwerk zusätzlich noch eine Lasershow gezeigt wird.
Je nach Standpunkt könnte ein Laser deine Kamera treffen und den Sensor killen wie es mir passiert ist bei der F60 in Lichterfeld.


Lichterfeld, Besucherbergwerk F60

Bild in der Galerie

Bei der Pyromusikale 2009 auf dem Tempelhofer Feld

Bild in der Galerie

Und immer schön Abstand vom Feuerwerk halten.


Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 11:52   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Was hättest Du denn an analogen Zooms noch zu bieten? Autofokus wird da eh nicht wirklich funktionieren.

Und kannst Du sagen, wo das Feuerwerk stattfindet bzw. kannst Du schon einschätzen, wie weit Du weg sein wirst? Ist es ein öffentliches Feuerwerk (eher größer) oder eher anlässlich einer Vereinsfeier bzw. eines privaten Festes? Daraus könnte man z.B. rückschließen, welcher Brennweitenbereich wahrscheinlich der dienlichste wäre.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 23:54   #5
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Hallo,
erst Mal Danke an alle für die Antworten!!
Zur Info, das Feuerwerk findet anlässlich des 50 jährigen Festes zur Gemeindereform in meinem Wohnort/Heimatort statt.
Morgenfrüh bin ich da selbst beim Aufbauen vor Ort und vielleicht kann ich da mit den Pyrotechniker sprechen um mehr darüber zu erfahren. Startpunkt, Umfang und Höhe des Feuerwerks, damit könnte ich mir eventuell einen geeigneten Standpunkt aussuchen.
Bulb Aufnahmen teilweise mit dem Hut verdecken ist Mal eine gute Idee...
Mehr Fragen dazu habe ich noch Morgenfrüh.

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Feuerwerk und/oder Feuershow Fotografieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.