Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2022, 13:57   #11
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich geh bei der SSD davon aus, dass diese selbst getauscht werden kann und da ist der Aufpreis unter 200 € - Apple läßt sich Speicher sehr gut bezahlen, das wissen wir alle.
Nach kurzem googlen, wäre ich mir da jedenfalls nicht all zu sicher, dass diese so einfach selbst getauscht werden kann. Immerhin scheinen sie die SSD nicht verlötet oder verklebt zu haben. So richtig problemlos scheint ein Tausch im Mac Studio aber auch nicht. Mir persönlich ist es aber reichlich egal, etwas von Apple kommt mir eh nicht ins Haus.
berlac ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2022, 14:10   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wir sprechen hier über einen Mehrpreis von über 650€! Dafür bekommst du schon eine externe Thunderbolt-SSD mit 4TB. Diese wird zwar geschwindigkeitsmäßig nicht ganz das Niveau der internen SSD erreichen, aber es ist die Frage, ob man das überhaupt merkt.
So ist es. Intern kommen nur Systemdateien drauf. Speicher mit externen Platten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 14:50   #13
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nach kurzem googlen, wäre ich mir da jedenfalls nicht all zu sicher, dass diese so einfach selbst getauscht werden kann. Immerhin scheinen sie die SSD nicht verlötet oder verklebt zu haben. So richtig problemlos scheint ein Tausch im Mac Studio aber auch nicht. Mir persönlich ist es aber reichlich egal, etwas von Apple kommt mir eh nicht ins Haus.
Du hast recht! Upgrade geht nicht. Damit ist es auch für mich gestorben , obwohl ich mein IPhone liebe würde ich hier auch nicht investieren.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:41   #14
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Du hast recht! Upgrade geht nicht. Damit ist es auch für mich gestorben , obwohl ich mein IPhone liebe würde ich hier auch nicht investieren.
Was spricht gegen die Basisausstattung mit 512GB und eine beliebig große EXTERNE Thunderbolt-SSD? Bei einem Notebook kann ich ja noch verstehen, wenn man nicht immer ein zusätzliches Gehäuse daran herumbaumeln haben möchte. Aber ein stationärer Rechner? Da ist das doch völlig egal ob intern oder extern.
Ich mache es wie @windbreaker.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 19:04   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Warum eigentlich nicht 2 SSD einmal System/Programme, einmal Daten, und extern nur zur Datensicherung, so habe ich es jetzt laufen, wenn auch keinen MAC, es funktioniert aber bestens.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2022, 21:46   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht 2 SSD einmal System/Programme, einmal Daten, und extern nur zur Datensicherung, so habe ich es jetzt laufen, wenn auch keinen MAC, es funktioniert aber bestens.
Klar geht das, wobei 2 TB nicht allzu üppig sind.

Ich hab 1 TB fürs System und 1 TB reserviert für C1
Als Massenspeicher hab ich 2 WD Gold mit je 10 TB.

Aber halt nicht beim MAC. Nach Aussage der C´t (Heft 10/22, Seite 84) kann an den aktuellen M1 Studio- MAC´s an den SSD nichts verändert werden, obwohl ein 2. Steckplatz vorhanden ist. Auch der Austausch des vorhandenen Speicherriegels ist blockiert . Warum auch immer.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 22:44   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Klar geht das, wobei 2 TB nicht allzu üppig sind.

Ich hab 1 TB fürs System und 1 TB reserviert für C1
Als Massenspeicher hab ich 2 WD Gold mit je 10 TB.
.....
In Deinem Rechner ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 23:21   #18
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht 2 SSD einmal System/Programme, einmal Daten, und extern nur zur Datensicherung, so habe ich es jetzt laufen, wenn auch keinen MAC, es funktioniert aber bestens.
Das ist ja auch die beste Dateiorganisation. Im Grunde mach ich es beim Mac ja auch genauso. 512GB intern (reicht völlig!) mit dem System, den Programmen und den Konfigurationsdateien und 4TB SSD extern mit meinen gesamten Dateien.

Wenn ich einen Windows/Linux-PC hätte würde ich es genauso machen, nur dass ich die zweite SSD dann intern angeschlossen hätte, weil die Gehäuse größer sind.

Bei meinem Mac läuft dann allerdings noch eine 5TB HDD im 2.5" Format als TimeMachine permanent mit.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 08:10   #19
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Warum auch immer.....
Weil Apple es kann und es da jetzt schon sehr lange in diese Richtung geht. Nun vertärkt halt auch bei Macs. Apple legt fest, was man mit der gekauften Hardware machen darf. Aber viele scheinen es ja so zu mögen. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man auch für Mac, Software nur noch über einen zentralen Apple Store beziehen kann. Letztlich dürfte der Grund Gewinnmaximierung sein, den Nutzern werden sie es mit mehr Sicherheit verkaufen wollen.
berlac ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 11:28   #20
P_Saltz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Ich habe jetzt den MAC Studio 10C 24GPU mit 32 GB und 1TB SSD bestellt.
Wird heute geliefert.

Auf der SSD sind nur die Programme und irgendwelche gerade in Bearbeitung befindlichen aktuellen Dateien.

1TB habe ich gewählt, weil damit für den Fall aller Fälle auch genügend Platz für den SWAP zur Verfügung steht.

Die 32 GB reichen vollkommen aus, wenn man nicht gerade 8K 3D-Rendrings macht.
Bei Lightroom und PS gibt es keinen Vorteil bei den 64GB. Siehe hier:

Vergleich MBP 32GB und MBP 64GB.

Das Studio Display soll in der 2. Augustwoche kommen.

Bin gespannt.

Dieter
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.