Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli '22 - Langzeitbelichtungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2022, 14:01   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Deine Frage ob eine halbe Sekunde schon als LZB durchgeht, für mich schon, was die Experten dazu sagen würde mich interessieren.
Ich glaube, es gibt keine DIN-Norm dafür.

Nach meiner Definition ist "Langzeitbelichtung" länger als die maximale Zeit, die ich direkt an der Kamera einstellen kann. Dafür benötige ich also zwingend zusätzliche Hilfsmittel (arretierbarer Fernauslöser, externer Timer usw.). Diese Definition hinge dann auch vom Kameramodell ab; bei den aktuellen Sonys wäre es länger als 30 Sekunden, bei meiner alten XE-5 schon alles länger als 8 Sekunden.

Die Bedienungsanleitungen von Sony definieren "Langzeitbelichtung" einerseits einfach als Synonym für die "BULB"-Einstellung, egal wie lange man damit nun tatsächlich belichtet hat, und andererseits als die Zeit, bei der die "Langzeit-Rauschminderung" aktiv wird, also alles ab einer Sekunde aufwärts.

Mit genau 30 Sekunden nach meiner Definition noch keine echte Langzeitbelichtung, aber doch schon ziemlich lange belichtet ist eine meiner ersten digitalen Nachtaufnahmen:


Bild in der Galerie

Die Gelsenkirchener Zeche Nordstern noch weitgehend im Originalzustand, bevor man dem ehemaligen Industriedenkmal diesen Anbau mit dem Riesen-Hintern obendrauf verpasst hat.

Bei der Aufnahme hab ich mich über das Auto geärgert, das da durch die Schlaglöcher und durchs Bild gehoppelt ist, aber im Nachhinein betrachtet hat die holperige Lichtspur doch einen gewissen Reiz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 14:27   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit genau 30 Sekunden nach meiner Definition noch keine echte Langzeitbelichtung, ...
Na gut, dann probiere ich mal, ob ich damit auf eine Langzeitbelichtung komme.
ca. 100 Aufnahmen je 15 Sekunden, zusammen gesetzt, in Summe rund 25 Minuten.
Es wurde ja nicht geschrieben, dass man nicht zu einem Gesamtbild addieren darf.


Bild in der Galerie


Schon 2 Jahre ist es her.
31 Minuten belichtet:


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (02.07.2022 um 14:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 17:43   #23
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Dann will ich auch mal wieder ein Bildchen zum Thema beitragen. Ist schon vor Corona entstanden, aber es war ja keine Forderung das die Beiträge aktuell sein sollen.

Entstanden im norden von Madeira in der nähe von Porto Moniz.

15sek / F16 / Alpha 7m2 / ND Filter / FE 24-105/4_27mm


Bild in der Galerie


Die 1 Version war mir dann doch zu blau! Sollte man vor dem upload prüfen

Dann hier meine neue frisch erstellt

Bild in der Galerie

Grüße
Kurt

Geändert von KurtH (02.07.2022 um 17:54 Uhr)
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 20:24   #24
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich glaube, es gibt keine DIN-Norm dafür.

Nach meiner Definition ist "Langzeitbelichtung" länger als die maximale Zeit, die ich direkt an der Kamera einstellen kann. Dafür benötige ich also zwingend zusätzliche Hilfsmittel (arretierbarer Fernauslöser, externer Timer usw.). Diese Definition hinge dann auch vom Kameramodell ab; bei den aktuellen Sonys wäre es länger als 30 Sekunden, bei meiner alten XE-5 schon alles länger als 8 Sekunden.

Die Bedienungsanleitungen von Sony definieren "Langzeitbelichtung" einerseits einfach als Synonym für die "BULB"-Einstellung, egal wie lange man damit nun tatsächlich belichtet hat, und andererseits als die Zeit, bei der die "Langzeit-Rauschminderung" aktiv wird, also alles ab einer Sekunde aufwärts.
Das sehe ich nicht ganz so kritisch aber jenseits von 10 sec ist schon eine gute Faustregel.

Hier als Beispiel eine Belichtung von 416 sec (fast sieben Minuten!), die ich an anderer Stelle im Forum schon mal gezeigt habe:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
DU solltest Dich natürlich während der Aufnahme nicht bewegen.
Warum denn nicht? Wenn ich die Kamera in Bulb verriegelt habe kann ich doch beliebig (nachts und dunkel gekleidet) vor der Kamera mit offenem Verschluß rumturnen. In obigem Bild ist alles in Bewegung, insbesondes die "Beleuchter" und auch die "Schattenspender". Das macht doch erst den Reiz aus - du kannst dich unsichtbar in deinem Bild bewegen und es mitgestalten.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 20:48   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
[...]Warum denn nicht?[...]
Mein Gott. Den Kontext hattest Du hoffentlich mitbekommen?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 20:58   #26
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Eine meiner ersten bewussten Langzeitbelichtungen, wenn ich mich richtig erinnere. Schiff auf ruhiger See.


Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 22:51   #27
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mein Gott.
Du darfst ruhig Werner zu mir sagen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Den Kontext hattest Du hoffentlich mitbekommen?
Schon - war doch aber 'ne geile Steilvorlage für meine folgende Erläuterung.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 23:00   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es wurde ja nicht geschrieben, dass man nicht zu einem Gesamtbild addieren darf.
Pssst ... wenn ich ganz ehrlich bin, ist meine Aufnahme oben ein Composite aus einer 30- und einer 10-Sekunden-Belichtung, weil sonst der NORDSTERN-Schriftzug ausgebrannt wäre. Also Gesamt-Belichtungszeit auch 40 Sekunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 07:19   #29
Schlumpf1965

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dann grabe ich nochmal eine 2 Sekundenbelichtung aus.
Das Bild hängt in 120x80cm in unserem Wohnzimmer.
Es entstand nicht durch bewusstes Verreißen oder Schwenken der Kamera, sondern es zeigt die Mikrobewegungen bei 2 Sekunden Belichtungszeit ohne Stativ und ausgeschalteter Bildstabilisierung.
Ein Herbstmotiv vom Holzmaar…am unteren Rand ist die Spiegelung auf der Wasseroberfläche, die viel ruhiger wirkt.


Bild in der Galerie
So geht sogar Wassr als LZB an mich, hast was von Monet, oder?

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei dem ersten Bild der Oberbaumbrücke fahren noch zwei U-Bahn Züge drüber die als Lichtspur zu sehen sind.

Bei dieser LZB der Oberbaumbrücke ist das Wasser der Spree schön glatt.


Bild in der Galerie
OmG, jetzt habe ich echt einige Anläufe gebraucht bis ich das auch gesehen habe mit den beiden U-Bahn Zügen u. d. Lichtspur Bei diesem MT ist ja echt wieder der Bock zum Gärtner gemacht


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich glaube, es gibt keine DIN-Norm dafür.

Nach meiner Definition ist "Langzeitbelichtung" länger als die maximale Zeit, die ich direkt an der Kamera einstellen kann. Dafür benötige ich also zwingend zusätzliche Hilfsmittel (arretierbarer Fernauslöser, externer Timer usw.). Diese Definition hinge dann auch vom Kameramodell ab; bei den aktuellen Sonys wäre es länger als 30 Sekunden, bei meiner alten XE-5 schon alles länger als 8 Sekunden.

Die Bedienungsanleitungen von Sony definieren "Langzeitbelichtung" einerseits einfach als Synonym für die "BULB"-Einstellung, egal wie lange man damit nun tatsächlich belichtet hat, und andererseits als die Zeit, bei der die "Langzeit-Rauschminderung" aktiv wird, also alles ab einer Sekunde aufwärts.

Mit genau 30 Sekunden nach meiner Definition noch keine echte Langzeitbelichtung, aber doch schon ziemlich lange belichtet ist eine meiner ersten digitalen Nachtaufnahmen:


Bild in der Galerie

Die Gelsenkirchener Zeche Nordstern noch weitgehend im Originalzustand, bevor man dem ehemaligen Industriedenkmal diesen Anbau mit dem Riesen-Hintern obendrauf verpasst hat.

Bei der Aufnahme hab ich mich über das Auto geärgert, das da durch die Schlaglöcher und durchs Bild gehoppelt ist, aber im Nachhinein betrachtet hat die holperige Lichtspur doch einen gewissen Reiz.
Danke für die Erklärung/Definition, ich versuche es 'wirken' zu lassen und mir zu merken.

Das Nordstern Zechen Bild gefällt mir gut, inkl. Lichtspur des Autos.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na gut, dann probiere ich mal, ob ich damit auf eine Langzeitbelichtung komme.
ca. 100 Aufnahmen je 15 Sekunden, zusammen gesetzt, in Summe rund 25 Minuten.
Es wurde ja nicht geschrieben, dass man nicht zu einem Gesamtbild addieren darf.


Bild in der Galerie


Schon 2 Jahre ist es her.
31 Minuten belichtet:


Bild in der Galerie
Auf Dich habe ich bei diesem MT ehrlich gesagt gewartet, weil ich bei deinen Werken meist mit offenen Mund dasitze und staune

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Dann will ich auch mal wieder ein Bildchen zum Thema beitragen. Ist schon vor Corona entstanden, aber es war ja keine Forderung das die Beiträge aktuell sein sollen.

Entstanden im norden von Madeira in der nähe von Porto Moniz.

15sek / F16 / Alpha 7m2 / ND Filter / FE 24-105/4_27mm


Bild in der Galerie


Die 1 Version war mir dann doch zu blau! Sollte man vor dem upload prüfen

Dann hier meine neue frisch erstellt

Bild in der Galerie

Grüße
Kurt
Also von den Farben her gefallen mir tatsächlich beide, auch das 'zu blaue' hat was. Motiv auch top. Dass ich am Tag 3 noch keine Purzelbäume schlage mit meiner Einstellung zu Wasser als LZB verzeiht ihr mir sicher großzügig

[QUOTE=jolini;2245113]Das sehe ich nicht ganz so kritisch aber jenseits von 10 sec ist schon eine gute Faustregel.

Hier als Beispiel eine Belichtung von 416 sec (fast sieben Minuten!), die ich an anderer Stelle im Forum schon mal gezeigt habe:


Bild in der Galerie
...

Das ist für mich Kunst mit der Kamera. Klasse!!!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Eine meiner ersten bewussten Langzeitbelichtungen, wenn ich mich richtig erinnere. Schiff auf ruhiger See.


Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Tobias
Oh Wasser... in diesem Fall ist es nicht mal so weich und das finde ich i. d. Tat gut.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 07:28   #30
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ein Bild aus meiner Serie "Venice in Motion". Ich benutze Personen, die ich einfach anspreche, z.B: für Gegensätze...

Leider hier nur mit Rand. Aber das sagt ja alles außer dem Namen der Person


Bild in der Galerie
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (03.07.2022 um 17:46 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli '22 - Langzeitbelichtungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.