Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2022, 10:55   #1
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony

Um die andere Threads nicht mit sachfremden Themen zu belasten, möchte ich vorschlagen allgemeine Diskussionen über das Z-System, aber auch gerne Erfahrungen und den praxisrelelevanten Vergleich von Nikon Z und Sony E-Mount hier zu führen.


Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
…von Nikon ist doch jetzt demnächst ein 24-120 zu haben für die Z's. Kollege hat sich eine Z6 geholt und schielt darauf als Allrounder. Er hat Ende Juni Grönland gebucht, wo er es unter anderem mitnehmen möchte. Nur scheint es schwer lieferbar, Vorbestellungen sind wie alles sehr vage mit den Lieferzeiten. Hast du das auch im Auge? Alternativ denkt er daran sich das 24-70 F4 gebraucht zu holen.
Langfristig wird das Objektiv erfahrungsgemäss irgendwann in meinen Schrank „eindiffundieren“ aber ich habe es nicht eilig. Ich lasse jetzt erst mal denjenigen Vortritt, die unbedingt neues Equipment brauchen.

Ob das 24-120 bis Juni lieferbar ist? Da wage ich keine Prognose.
Das 24-70/f4 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich verwende es sehr gerne ohne Reue als „Reiseoptik“, wenn mir die 2.8er Ausrüstung zu sperrig ist. Schon bei Offenblende ist es am kurzen Ende randscharf, am langen Ende wenigstens noch im erweiterten Bildzentrum.

„Oben rum“ könnte man sich gebraucht einen FTZ-Adapter und das F-Mount 70-300mm f/4.5-5.6E VR AF-P zulegen.
https://photographylife.com/reviews/...-300mm-vr-af-p

Das ist gebraucht vergleichsweise günstig zu bekommen und liesse sich nach der Reise evtl. wieder verkaufen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (05.02.2022 um 14:22 Uhr) Grund: ITypos
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2022, 12:47   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Klaus und sorry, dass ich zuerst im anderen Thread gepostet hatte. Ich hatte nicht mehr drangedacht, dass du extra einen neuen gestartet hattest, um den Fake-Gold-Thread nicht qualitativ mit Platin-Beiträgen nach oben zu bringen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 15:06   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ein paar Vergleiche:

Tony und Chelsea Northrup:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6R9Y9KYf8I

Jared Polin:
https://www.youtube.com/watch?v=WCmVtAdKtUA
und
https://www.youtube.com/watch?v=y11TruL3Et0

Mark Göpferich zu Daten von Photons to Photos:
https://www.photografix-magazin.de/n...dynamikumfang/

Geändert von Reisefoto (05.02.2022 um 15:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 20:31   #4
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Also das Z 24-120 steht bei meinem Fotohändler bereits in der Auslage. Ich denke, es ist wohl allgemein lieferbar.
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 07:04   #5
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Mark Göpferich zu Daten von Photons to Photos:
https://www.photografix-magazin.de/n...dynamikumfang/
Ich habe das Gefühl das wenn mal eine Kamera mit Konkurrenzpotential kommt, dann wird gleich alles zum Nachteil bzw. "schlecht". Dynamikumfang hatten wir ja länger nicht mehr.

Ist es heutzutage überhaupt möglich mit Kameras unter 3000€ noch ansprechende Fotos zu machen?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2022, 08:07   #6
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Daniel @wutzel. Ich gehe nicht davon aus, dass du darauf wirklich eine Antwort erwartest, sondern du es einfach mal wieder loswerden wolltest, es musste raus
Ich denke mehrmals täglich genau so
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 09:06   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Hallo Daniel @wutzel. Ich gehe nicht davon aus, dass du darauf wirklich eine Antwort erwartest, sondern du es einfach mal wieder loswerden wolltest, es musste raus
Ich denke mehrmals täglich genau so
Ja jetzt isses raus und mir geht's besser
Vermutlich sind mir die Fotocommunities und Influencer einfach zu Techniklastig geworden, es gab Zeiten da ging es mehr ums Bild (ich bin wohl schön langsam zu alt für den sch......).
Aber gut will jetzt nicht Klaus seinen Thread kapern, zurück zu Nikon Z.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 09:30   #8
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
So ist es Daniel... zurück zu Klaus
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 10:28   #9
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Ausgehend vom Titel kann ich meine subjektiven Erfahrungen posten (Video lasse ich mangels Nutzung komplett aussen vor):

Ich hatte (Spielkind wie ich bin und von Nikon kommend) neben meinen Sony Sachen A9 und A1 plus Sony Objektive schonmal eine Z6 II und eben eine Z9 im Einsatz .

Aber und da ist bei mir noch immer der grosse Haken/Unterschied: Ich konnte die Nikon DSLM nur mit dem FTZ Adapter betreiben, weil ich keine Z Linsen hatte.
Ich habe nur einmal kurz bei einer Vorführung ein Z70-200/2.8 und ein Z50/1.2 an eine Z9 flanschen dürfen., Zählt aber nicht, es waren nur 2h.

Meine Gedanken:
die Z6 II fühlt sich gut an, hat einen guten Sensor und wenn man kein Highspeed Af macht ist es eine gute Kamera, deren Mehrwert zu einer D750/D780 ich allerdings kaum sehe,
bis auf die breitere AF Verteilung auf dem Sensor und die Lautlosigkeit, hier aber verbunden mit dem Problem des Rolling Shutter. Gut kennt eine A7III/A7RIII auch.

die Z9 ist hierzu ein Wahnsinnssprung, haptisch (wenn man grösser mag, ansonsten kann man es auch als Nachteil werten, hier nur meine subjektive Wertung) und vor allem auch technisch ist sie deutlich weiterentwickelt als eine Z6 oder Z7.
Sucher, Display, Ansprechverhalten, AF, Speed sind beeindruckend.

Für den, der direkt von einer Nikon DSLR kommt, ein echter Gewinn. Denn auch mit den modernen F Linsen scheint alles sehr sehr gut zu funktionieren. Manche sprechen sogar von Geschwindigkeitszuwächsen vor allem im Telelinsenbereich.

Die Sony A zu E Adapter kenne ich nicht, aber der Sigma MC-11 Adapter Ef zu E oder der Metabones EF zu E sind absolut nicht vergleichbar, weil dort die meisten adaptieren Linsen mehr schlecht als recht funktionieren.


Ja die Z9 ist teuer und diese Technik in einem kleineren Body mit evtl. leichten Abstrichen für den halben Preis wäre noch feiner und fände mehr Abnehmer .
Die Roadmap der Z-Objektive ist beeindruckend und

Ich glaube, die Z9 hat genug Leistung, um durch Firmware Updates und vor allem dann
mit nativen Linsen sogar einen Sprung zu machen, der zur A9 vergleichbar ist, vielleicht mit sogar mehr Spielraum Richtung A1;
denn bei der A9 ist sie technisch schon, bei der A1 mit eben nur F Linsen und frisch auf dem Markt noch nicht ganz . Das Potential könnte aber da sein.


Ich finde es daher toll, dass Nikon wieder aufgeholt hat und ich denke, da kommt noch einges an Überraschung.

Fazit:
Wer neu einsteigt oder eben von A mount oder dslr kommt, hat nun wieder eine Alternative mehr.

Viele amibitionierte Sony Nutzer werden das dann wohl nicht sein, aber es gab schon mal den Weg von Canon/Nikon zu Sony, eben weil der techn. Vorspung da war.
Dieser ist zumindest deutlich geschrumpft.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (06.02.2022 um 18:03 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 11:16   #10
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Ausgehend vom Titel kann ich meine subjektiven Erfahrungen posten
Das ist ein „Like“

So spannend Diskussionen über die gesponserten Beiträge der Bimmer-Bling-Northrups und von Yo-Fro-Knows-Whatever Fraktion auch sind: Erfahrungen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzen im Forum.

Vielen Dank dafür. Ich selbst konnte nur die Z7II mit der A7RII vergleichen, was selbstverständlich zu Gunsten der Z7 ausfallen muss, da hier unterschiedliche Kameragenerationen am Start sind.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (06.02.2022 um 11:19 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.