SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Neue Herausforderungen als Brillenträger: A7M4 und A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2021, 15:40   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Neue Herausforderungen als Brillenträger: A7M4 und A1

Hallo,

fast 7 Jahrzehnte bin ich ohne Brille gut zurecht gekommen. Seit Frühjahr habe ich Fernbrille (Gleitsicht) und eine Lese-/Computerbrille (mit erweitertem Nahbereich). Eher zufällig habe ich bemerkt dass ich ohne Brille im Sucher nicht mehr 100% scharf stellen kann. Mit Brille aber auch nicht perfekt. Das ist nun doch ein Handicap - was nutzt mir die manuelle Scharfstellung an meinem Super-Tele wenn ich das nicht mehr richtig sehen kann?!? Wie geht Ihr anderen Brillenträger damit um?
Ich habe auch noch bemerkt, dass an der A7M4 das Sucherbild schärfer zu sein scheint als an der A1. Ich kann natürlich an der A1 die Sucherschärfe auf "Standard" stellen, hilft aber auch nicht.
Muss ich damit leben oder gibt es eine Idee woran es liegen kann bzw. wie ich es lösen kann?

Viele Grüße und einen schönen 4. Advents-Nachmittag
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2021, 16:28   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Der Dioptrienausgleich der Kameras müsste doch helfen. Gerade, wenn du keine allzu starken Gläser in den Brillen hast.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 16:46   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also ich nutze auch den Dioptrien Ausgleich und schau ohne Brille durch den Sucher.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 16:50   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Der Dioptrienausgleich des Suchers korrigiert nur die Sphäre. Wenn man noch zusätzlich einen Astigmatismus hat, bekommt man das damit nicht hin, unabhängig von der Stärke. Hast du noch zusätzlich einen Astigmatismus am Auge, mit dem du durch den Sucher schaust? Und wenn ja, an beiden Augen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 17:17   #5
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Astigmatismus: Ja, leider - auf beiden Augen mehr oder weniger. Deswegen hat der erste Satz Brillen auch nicht gut funktioniert, musste nochmal gemacht werden wegen der Hornhautkrümmung.
War mir bislang alles nicht bewusst...
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2021, 17:29   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
- was nutzt mir die manuelle Scharfstellung an meinem Super-Tele wenn ich das nicht mehr richtig sehen kann?!? Wie geht Ihr anderen Brillenträger damit um?
Umschalten auf Lupenfunktion bei Nutzung des MF….ggf. mit Fokus Peaking Einstellung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (19.12.2021 um 17:31 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 18:13   #7
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ja, für BIF passt das. Ist aber ein Workaround- Kompromiss.
Kann man das eventuell optisch lösen - Spezialbrille?
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 18:14   #8
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Also ich nutze auch den Dioptrien Ausgleich und schau ohne Brille durch den Sucher.
Mache ich genauso, und wenn ich die Gleitsicht nicht abnehmen will, achte ich darauf das ich nur durch den Fernbereich schaue.
Außerdem habe ich das Gefühl das ich mit Brille nicht dicht genug an die Augenmuschel komme und zuwenig vom Sucher sehe.

Hier und da mal nen Urlaubsbild knipsen, da ist der Monitor mein bester Freund geworden. Einer der Gründe warum ich von DSLR auf DSLM gewechselt bin.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 18:33   #9
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Ich bin 83 und war vor einiger Zeit beim Optker, um mir eine neue Brille verpassen zu lassen. Er sagte mir nach der entsprechenden Untersuchung:"Von mir bekommen sie keine Brille, gehen sie zuerst mal zum Augenarzt, Sie haben grauen Star!"
Tja am 29.12. ist das rechte Auge dran und 4 Wochen später das linke Auge. Vögel sehe ich zur Zeit nur noch durch den Sucher der Kamera und dem 400 er oder 600 er noch gut. Aber Nebel ist immer dabei. Auto ist bei Dunkelheit und Sonnenlicht tabu. Bin froh, wenn ich wieder richtig sehen kann.
Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:36   #10
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Oh je, das tickt bei mir wohl auch, aber mein Augenarht gab erst mal Entwarnung. Ich wünsche alles Gute für die Behandlung, Motto: neues Jahr und die Welt sieht viel schöner aus, vor allem auch die Vögelein.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Neue Herausforderungen als Brillenträger: A7M4 und A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.