SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2021, 09:51   #11
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zunächst mal herzlichen Dank an Dana und Nele für die erste Bildbesprechung!
Ja dieses Jahr war ein weiteres Jahr, wo mancheinem / mancheiner nicht besonders zum Fotografieren die Lust war. Große Reisen waren nicht drin. Trotzdem hab ich dieses Jahr viele Fotos gemacht. In der näheren Umgebung und viel in meinem großen Garten. Vieles ist dabei eher dokumentarisch.

zu meinem Eröffnungsbild:;


Bild in der Galerie

Neujahrsfeuerwerk 2021

Zu Silvester / Neujahr war ich schön brav daheim. War da nicht Lockdown bei uns in Tirol? Das Foto habe ich vom meinem Schlafzimmerbalkon gemacht . Mit nem 300er.
Ich habe ja das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo andere Urlaub machen.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 09:54   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.897
Zitat:
Zwei Glücksschweine im Glück. Man lächelt sofort los, wenn man es öffneet, ein toller Einstieg!
Genau so war es angedacht.

Danke für den tollen Start ins Jahres-Highlight unseres kleinen Forums. Danke Dana, danke Nele.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 10:07   #13
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
CB450|

Was für eine Lichtstimmung, Peter!
Wäre das Bild mir gelungen, ich würde es 24 Tage lang hier zeigen und hätte es riesengroß in jedem Raum hängen! Glückwunsch!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:14   #14
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank, Nele!

Nein, nicht mein Auto.
War etwas lustig anzusehen, wie der Fahrer eine Weile überlegte, ob er es wagen sollte, bevor er dann doch den Rückwärtsgang einlegte.

Lustig auch, was damals "Hochwasser" war und doch bloß "Pipifax" gegenüber dem, was an gleicher Stelle knapp 6 Monate später abging.
Zu sehen ist das Flüsschen "Prüm", an dessen Lauf sich im Juli durchaus auch dramatische Szenen abgespielt haben.

Von daher fand ich dieses simple Dokufoto im Nachhinein durchaus symbolträchtig.
Gerne, Harald!
Schön, dass die Eifeler im Adventskalender mitmachen.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen deinem humorvollen Beitrag und dem schrecklichen Hochwasser im Juli. Auch bei uns blieb damals kaum ein Ort von Schäden verschont. Gedanken daran kommen bei solchen Bildern sofort wieder.
Aber bei deinem Foto überwiegt das Lachen, ob der witzigen Situation.
Bist du dann eigentlich durchgefahren?

PS: Morgen fahre ich ins Ahrtal, eine Menge Gaben, von Kindern für Kinder im Gepäck.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:19   #15
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Vielen Dank fürs Besprechen, liebe Nele!
Nur eine Frage drängt sich auf: um welche Uhrzeit denkst du, dass ich üblicherweise ins Bett gehe?
Wenn die Sonne bei uns hoch im Zenit steht, bin ich üblicherweise noch eine Weile auf
Gerne, Dominik!
Ich dachte natürlich an deinen verdienten Mittagsschlaf.
Ne, ich habe sogar auf die Exifs geschaut. Die 12 h habe ich, als Analogfan, dann im Augenwinkel mit Mitternacht assoziiert.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 12:27   #16
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Danke Nele,
ja - war auf einer Bude auf dem Kieler Weihnachtsmarkt dieses Jahr.
Gruß
Norbert
Gerne, Norbert!
Bei den relativ niedrigen Inzidenzen Ende November in Kiel konnte man da noch guten Gewissens auf den Weihnachtsmarkt gehen. Schön, dass du dies geniessen durftest.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:35   #17
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Außerdem @ MaTiHH, jhagman, Harald und Kiwi-Peter:

Ich freue mich auch über euren Dank an das Besprechungsteam der 1. Türchen.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 17:25   #18
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das sind ja schon wieder einige sehr schöne Bilder zu bewundern! Ich freue mich auf die nächsten!
Vielen Dank auch an Dana und Nele als erstes Besprecherteam! Das waren sehr interessante und analytische Besprechungen. Jetzt kann ich also auch begründen, warum ich mein Bild für ganz gelungen halte . Es ist immer (und nach diesem anstrengenden Jahr ganz besonders) schön, wie die Besprecher sich die Riesenmühe machen, sich mit jedem Bild auseinanderzusetzen und der Fotografenseele Balsam zu sein.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 18:19   #19
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Dana:
Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
  
KleingärtnerKunst auf der Halde Haniel hast du das Bild genannt...ich finde, dass hier vor allem die FOTO-GRAFIE tatsächlich einiges an Kunst ausmacht. Du hast das Bild sorgfältig geplant, sowas mag ich immer und hast die Sonne wunderbar mit ins Bild geholt. Ich hätte wahrscheinlich ein wenig mit dem Platz der Sonne gespielt und mit dem Bildaufbau, aber auch so ist es wirklich gelungen. Das Licht modelliert die Motive toll und der Sonnenstern gibt Glanz ins Bild. Zudem die Schatten, die wie eine große Sonnenuhr wirken und der Aufbau der Kunst, der den Weg in die Aussicht freimacht. =) Schön!
@Dana
Danke für die tolle Besprechung(en) und der ganzen Mühe die du dir immer machst.

Es ist wirklich Kunst auf der Halde und zwar von diesem Herren: klick

Der Aufstieg auf diese Halde dauert immerhin ca. 40min und führt zum höchsten Punkt Pott.

Macht jeder Jahr wieder Spaß dabei zu sein.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 21:11   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Auch von mir ein Dankeschön für die Arbeit, die ihr euch macht, und für die wohlwollende Besprechung meines Wieder-Einstiegs.

Ich war jetzt tatsächlich seit 2017 nicht mehr dabei. 2018 hab ich bewusst ausgesetzt (die Gründe hatte ich Dana schon per PN genannt), 2019 war ich um diese Zeit in der Reha, und 2020 hätte ich nicht viel vorzuzeigen gehabt, weil ich mich kaum von zu Hause wegbewegt habe.

Viel ist es dieses Jahr auch nicht, aber 24 Bilder werde ich wohl zusammenkriegen. Wenn auch nicht so spektakulär, wie mein Perfektionismus es gerne hätte.


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Es ist eine ausgewogene, klare Aussage für die Jahreszeit und macht Lust auf einen Walk durch den herbstlichen Park.
Die GPS-Koordinaten sind im Bild. Du bist jederzeit willkommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.